El Capitan Installation 2. Versuch

  • Liebe Community,


    um mir einen Bootstick für El Capitan zu erstellen, habe ich probiert Snow Leopard mit einer Boot CD und der originalen SL DVD zu installieren. Leider hat der nur 1 von ungefähr 20 Versuchen nachdem ich mit F5 aktualisiert habe, die SL DVD als solche erkannt. Momentan gibt er die DVD nicht als Mac OS X Snow Leopard DVD aus sondern mit dem Namen Apple_HFS. Wenn ich davon boote, stürzt das System direkt ab. Als die SL DVD einmal erkannt worden ist, kam es nicht zu diesem Absturz, sondern der Bootvorgang scheiterte nach einiger Zeit. Ich denke dass man daraus schließen kann, das Bootflags nicht helfen und vielmehr das nicht erkennen der SL DVD das Problem ist. Was kann ich tun?


    Mit freundlichen Grüßen Jan

  • Hi
    Das neue Board ist schon mal eine gute Wahl.
    Boot-CDs:
    IBoot-Sandy-Bridge hast du sicher ausprobiert?
    Am genialsten finde ich immer noch Nawcom.


    Bootflag: busratio=33


    manchmal hilft auch Bootflag: mach_kernel
    z.B. wenn man einen einen selbst erstellten Nawcom-Stick hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • IBoot-Sandy-Bridge hast du sicher ausprobiert?


    Gut ich bin ein Stückchen weiter gekommen:) Ich habe jetzt statt dem externen Laufwerk ein internes Eingebaut...und damit erkennt er die SL DVD ganz normal. Ich habe mehrere Bootloader ausprobiert(unter anderen auch iBoot Legacy 2.7.2 und iBoot.3.3.0), komme aber nur mit EmpireEFI bis zu Installation(bzw. zur Sprachauswahl), leider kriege ich dann die Nachricht, dass SL nicht auf diesem Gerät installiert werden könnte. Ich werde das ganze jetzt nochmal mit der Nawcom CD probieren.


    UPDATE: Auch mit Nawcom komme ich mit den Bootflags -v busratio=33 zur Sprachauswahl, bekomme aber wieder die Nachricht, SL nicht auf diesem Rechner installiert werden kann.(habe die Optionen "Aus Backup wiederherstellen" und "Neustart") Denkst du, dass Bootflags helfen und welche?

  • Wenn so eine Fehlermeldung kommt würde ich vermuten, dass die Bios-Einstellungen nicht passen.


    Load Defaults
    HPET= High Pressicion Timer Enabled 64 Bit
    SATA AHCI Enabled
    VT-d disabled


    EDIT
    Ich habe MacOS auf einem AMD K8 installiert ohne solche Fehlermeldung.
    Mach doch mal ein Foto


    Bootflag: GraphicsEnabler=No
    Bios
    interne Grafik Disabled
    und Grafik auf PCIE stellen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe ich vorsichtshalber nochmal gemacht und nur diese drei Einstellungen vorgenommen. Komme aber zu der selben Fehlermeldung.


    UPDATE: So ich habe jetzt auch noch die anderen beiden BIOS Settings gesetzt. Hier sind Fotos davon:


    Auch hier bekomme ich die Fehlermeldung.


    PS: @ralf. Glückwunsch zum Meister-Titel :)

  • Danke :)


    Die Festplatte sollte an SATA3 angeschlossen sein. Ich glaube der Blaue Anschluß. Und alle unötige Hardware sollte abgezogen werden. Vielleicht mal ganz ohne HDD booten – nur zum Testen.


    Hab gegoogelt und 3 mögliche Fehler/Lösungen


    1. Die DVD ist hardwaregebunden (nicht vom Applestore gekauft)
    2. rboot-CD von Tony
    3. http://www.mactechnews.de/jour…estplatte-Teil-2-630.html
    EDIT
    Sehe gerade falsche Bios Einstellungen.
    Init Display First sollte auf PCIe
    EHCI Hand off auf Enabled
    Boot Option 1 muß unbedingt auf CD/DVD

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Die Festplatte sollte an SATA3 angeschlossen sein.


    Ich habe die Festplatte zum Test an beide angeschlossen, hat nichts geändert. Ein Foto im Anhang. Allerdings hatte ich bei dem Versuch auch noch die falschen BIOS Settings gehabt. Blau ist aber bei meinem Board mit SATA 2 beschriftet. Ich werde das ganze nachher nochmal mit den richtigen Settings probieren.

    Die DVD ist hardwaregebunden (nicht vom Applestore gekauft)


    Zu den Punkt kann ich sicher sagen, dass das eine Originale Apple SL DVD ist. Auch hier ein Foto.

    Sehe gerade falsche Bios Einstellungen.


    Ich werde die BIOS Settings nachher ändern, weil ich momentan anderweitig eingebunden bin. Aber ich habe festgestellt, dass Init Display First nicht die Option hat PCIe einzustellen. Auch hier ein Foto.

  • wenn es gar nicht klappen will mach es doch nach dieser Anleitung :)

    MfG thommel


  • Deine Grafikkarte hat doch keinen PCI-Anschluß oder?
    Auf PEG das ist ne andere Bezeichnung für PCIe

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deine Grafikkarte hat doch keinen PCI-Anschluß oder?


    Oh danke :) Ja das ist eine GTX 660 mit PCIe


    UPDATE
    Mit rBoot kriege ich nach kurzer Zeit trotz -v einen Blackscreen. Die BIOS Settings habe ich vorher geändert, aber auch das hat nicht geholfen und ich bekomme die Selbe Fehlermeldung. Ich probiere jetzt die dritte Option.


    UPDATE Nr. 2
    Ein erster Erfolg:
    Ich habe mit der Methode 3 Erfolg gehabt und ich konnte Booten. Leider erkennt der meine Lan-Karte nicht. Was kann man da machen? (Ist auch noch nicht 64Bit und erkennt den Prozessor und den Arbeitsspeicher nicht richtig, aber das sollte ja erstmal egal sein, da ich den EC Stick ja trotzdem erstellen kann oder?)

  • Du hattest die El Capitan-Datei doch schon mal runtergeladen. Dann kannst du mir der Methode weitermachen:
    Etwas nach unten scrollen: "El-Capitan-Installations-USB-Stick erstellen"
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    und den LAN-Kext von derHackfan
    auf jeden fall mal unter Windows runterladen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • El Capitan-Datei doch schon mal runtergeladen


    Leider ist die Datei mit einer Virtuellen Maschine drauf gegangen...ich habe aber noch ein Image, dass ich nach der Anleitung erstellt habe. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es korrekt ist.
    EDIT:
    Ich werde aus der Anleitung zur Installation des Kext nicht schlau: Ich soll den "Kernel Cache recreate[n]. Wie mache ich das? Und was ist das corresponding network interface? @derHackfan

  • Wenn es nach der alten Anleitung erstellt wurde und du dich genau daran gehalten ist, funktioniert das Image.
    Ich hatte die Anleitung ja mal geändert, und um ein paar Schritte verkürzt. Es ist jetzt einfacher, dafür braucht man jetzt aber einen funktionierenden USB-Port. Den du ja sicher hast.


    Mit einer schnellen Internetverbindung, und dem Lan-kext geht es auch. Also alles noch mal neu erstellen wäre auch eine Option.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • die Anleitung Step by Step und zum Schluss


    Danke :) Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist: recreate kernel cache und was ist ein corresponding network interface?


    @ralf. ich probiere beides mal parallel aus :)

  • Egal, probiere mal folgendes ...
    Mit dem Kext Wizard aus dem Downloadbereich installierst du den LAN Kext nach S/L/E und anschließend lässt du die Rechte reparieren.
    Dann gehst du nach Library/Preferences/SystemConfigurations und löscht die (beide) NetworkInterfaces.plist und preferences.plist (in Papierkorb).
    Zum Schluss einen Neustart machen ...

  • Zum Schluss einen Neustart machen ...


    Leider funktioniert Lan immer noch nicht.


    EDIT: Habe mir jetzt EC in einer virtuellen Maschine geladen, und zieh mir das jetzt rüber und probiere das ganze dann mit Unibeast

  • Unibeast -> :beachball:


    Ich schreib noch mal in die Anleitung bloß nicht Unibeast verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gut ich habe jetzt alles nochmal nach Anleitung gemacht, Clover mit der Einstellung UEFI installiert. Wo bekomme ich eine FakeSMC.kext her?


    @ralf. Ich würde meinen Titel aber ganz gerne zurückgeben, geht das auch? :D