R9 290 Auf El Kapitän

  • Hallo,Ich würde gerne wissen wie ich unter El Kapitän meine r9 290 (ohne x) nutzen kann.
    Komme mit Clover nicht so richtig klar....bin halt ein Neuling ^^.
    Danke im VorausMfG FcraftLP

  • Gleiche Antwort wie auf die identische Frage unter Yosemite. Alles an Hardware, was Mavericks unterstützte läuft auch unter Yosemite oder El Capitan...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hat deine R9 290 die Anschlüsse: 2x DVI, HDMI, DisplayPort und was geht nicht genauer beschreiben.

  • Alles hängt und nur 7mb Grafikspeicher.
    Ist eine r9 290 überhaupt möglich?


    MfG FCraftLP

  • Ich wieder hole mich zwar, aber es ist möglich: https://www.hackintosh-forum.d…age=Thread&threadID=23372


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was ist wenn das nicht klappt? Gibt es noch andere möglichkeiten?
    Muss in Clover die efi partition gemounted sein damit das funktioniert?


    MfG FCraftLP

  • Tja, wenns nicht klappt, dann klappt es nicht... :whistling:
    Was haste denn schon gemacht, dafür dass es klappt? Die verlinkte Anleitung befolgt?


    Dein System war vorher schon mit Yosemite am laufen?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nein auch nicht. Genau das selber Problem. Muss für Clover die efi partition gemointed sein damit nach den neustart es klappt? Bin ein Neuling sry.


    MfG FCraftLP

  • Problem ist, dass ich meine efi partition nicht mounten kann in clover. Efi partition leuchtet nicht. Wie kriege ich die? Habe damals das yosemite von niresh installiert.


    MfG FCraftLP

  • Niresh ist erstmal ne Distro und somit illegal! Hast du die SnowLeo DVD? Darüber hast du n Recht El Capitan zu installieren! Alles andere wäre auch illegal!

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, kaufen!
    Du brauchst die Lizenz und nicht die DVD an sich (die kannst du dir ins Regal stellen)


    Kauf dir im AppleStore ne Retail DVD für 20€ und alles ist gut, ansonsten verstößt du gegen die Forenregeln und dir wird hier nicht weiter geholfen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Da die Info - bis auf die Clover-Variante - nicht so leicht zu finden ist:


    In AMD8000Controller und AMDRadeonX4000 kext muss die Device ID - 0x67B11002 - eingetragen werden.


    Code
    1. sudo nano /System/Library/Extensions/AMD8000Controller.kext/Contents/Info.plist


    ...
    <key>IOName</key>
    <string>AMD8000Controller</string>
    <key>IOPCIMatch</key><string>0x45001002 0x46001002 0x66401002 0x66411002 0x66461002 0x66471002 0x66501002 0x66511002 0x665C1002 0x665D1002 0x67B01002 0X67B11002</string>
    ...


    Code
    1. sudo nano /System/Library/Extensions/AMDRadeonX4000.kext/Contents/Info.plist


    ...
    <string>AMDHawaiiGraphicsAccelerator</string>
    <key>IODVDBundleName</key>
    <string>AMDRadeonVADriver</string>
    <key>IOKitDebug</key>
    <integer>0</integer>
    <key>IOMatchCategory</key>
    <string>IOAccelerator</string>
    <key>IOPCIMatch</key>
    <string>0x67B01002 0x67B11002</string>
    ...


    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions


    Code
    1. sudo reboot
  • Für solche Fälle und um einer weitere Eskalation vorzubeugen erfanden die Macher von WBB die Funktion des "Threadschließens", von der ich nun Gebrauch gemacht habe. Sollte es etwas neues gegeben (insbesondere eine SL-DVD in den Händen des Threadstarters), reicht eine kurze Nachricht an ein Teammitglied um den Thread wieder zu öffnen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt