die anzeige mit der battery..kext funktioniert bei mir nur dann korrekt, wenn ich (bis 10.8) eine alte AppleACPIPlatform.kext aus 10.6.7 oder 8 einsetze, oder ab 10.9 die DSDT entsprechend patche.
sonst ist zwar das akkusymbol da, aber zeigt nix sinnvolles an.
hast du automatische cloverpatches im einsatz?
OS X El Capitan auf dem Lenovo W520
-
- Erledigt
- Majus
- Erledigt
-
-
Ich glaube nicht. Das einzige was ich aktiviert habe sind KernelPM im Clover und das PowerManagement wo patche ich denn die Dsdt für den Akku
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
erstmal müsstest du dir eine DSDT erstellen: entweder mit MacIASL -> extract DSDT (das gibt die rohe dsdst), und dann bearbeiten, oder einen FAT32-clover-stick booten, f4 drücken, eine weile warten (2-5min), dann hast du die rohen tabellen im ordner EFI/CLOVER/Acpi/origin liegen, und kannst die bearbeiten (mit MacIASL oder DSDTSE z.b.)
-
Hi Majus,
darf ich fragen nach welchem Guide oder mit welcher Methode du El Capitan auf dem W520 installiert hast? Funktioniert bei dir die Quadro 1000M oder nutzt Du die intergrierte HD3000?
Ich selber habe mein W520 (2720qm, Quadro 2000M) nach einem Guide für das T420 bei insanelymac installiert ("T420 UEFI only"), die Batterie Anzeige funktioniert damit. Eigentlich funktioniert damit alles, nur die Quadro bekomme ich nicht an's Laufen. Hast Du da 'nen Tipp?
-
hi ares!
und erstmal herzlich willkommen hier im forum!
fein, dass jetzt langsam mehr W520's auftauchen.
bei meinem W520 mit ML funktioniert die nvidia einwandfrei.
haken im clover bei inject nvidia setzt du? -
Hi ares,
Ich bin noch dabei meien eigenen Guide zu schreiben(mit entsprechenden kexts usw.) der wird dann natürlich hier im Forum "erscheinen" ist nur leider sehr viel Arbeit da ich bemüht bin alles genau und trotzdem so einfach und verständlich wie möglich zu beschreiben. Könntest du evtl den Guide nach dem du installiert hast hier verlinken?? Ich habe mit Unibeast installiert. (Im Legacy Mode[mir ist bekannt, dass es eigentlich ein UEFI Bios ist aber es hat nicht ganz 100% gut funktioniert mit UEFI]) dann noch mit "Inject HD 3000" somit funktionier leider die Quadro nicht. Ich hatte einen Kext gefunden der angeblich angepasst sein sollte aber auch damit bekomme ich beim booten nichts anderes als einen Blackscreen.Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
meine nvidia hat unter mavericks auch erstmal blackscreens gemacht. dürfte derselbe bug sein, wie bei euch, sie "begreift" nicht, dass sie in einem laptop steckt, und dass der interne monitor der primäre und eingebaut ist.
erste hilfe: schlafen schicken (zuklappen oder Fn/F4), danach war der interne monitor wieder da.
ebenfalls erste hilfe: mit externem monitor starten, systemeinstellungen->monitore->monitore erkennen, auch das half.
längerfristige abhilfe: ein dsdt-patch - ein eintrag in die DSM methode der nvidia bzgl des monitors. müsste sich per google finden lassen. ich hab dämlicherweise damals die komplette festplatte übern jordan geschickt (aus versehen), und dann lieber wieder ML installiert, da laufen beide karten ohne viel zutun, und der patch ist leider auch mit übern jordan.
aber vielleicht hilft es trotzdem als anhaltspunkt für recherche. -
-
Hallo zusammen und Danke für die freundliche Aufnahme.
Unter ML lief das W520 tatsächlich annähernd perfekt, sogar inkl. Fingerprint Sensor. Mavericks war so lala, Yosemite ging kaum, El Capitan sieht wieder vielversprechend aus, bis auf ein paar Probleme mit der Quadro 2000M und dem PM.
Basis für meine Installation war das Paket aus dem "T420 UEFI only" Thread bei insanelymac. Batteriestatus, Audio, Wifi/Blutooth ... alles läuft.
Verlinken geht glaube ich nicht, wenn ich die Forenregeln rictig verstehe, lässt sich aber problemlos ergoogeln.Im Betrieb läuft allerdings ständig der Lüfter, das könnte entweder die nicht abgeschaltete Nvidia sein (Bios steht auf Optimus, ohne OS detection), oder ein Problem mit dem PM.
Das werde ich nochmal testen.Großes Problem ist die Quadro. Der Bildschirm bleibt schwarz, wie von grt beschrieben. Sleep gefolgt von Wake funktioniert nicht, externen Monitor am DisplayPort muss ich noch testen.
Allerdings macht schon der Web Driver bei jedem Start Probleme und meldet, daß das Control Panel nicht geöfnet werden kann. Direkt nach der Treiber Installation klappt es manchmal, erkannt wird dann aber auch keine Karte. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.Ich denke ich mache mich nochmal daran, die DSDT komplett neu zu patchen und Schritt für Schritt zu testen, das wird allerdings dauern und für Hilfe und Unterstützng bin ich dankbar.
Zusammen kriegen wir die Nuss bestimmt geknackt
-
Du meinst doch nicht etwa diesen Thread: http://www.insanelymac.com/for…20-with-uefi-only/page-25 ? Die Forenregeln wurden beim Betreiberwechsel dahingehend geändert. Und insanelymac ist irgendwie die Urmutter in der Hackintosh-Szene
-
Na wenn das so ist ...
Irgendwie kann ich in diesem Tread gerade keinen neuen Beitrag erstellen ...?
Darum ergänze ich einfach mal diesen. Angehängt meine config.plist und DSDT, zusammen mit den Kexts und dem SSDT Script aus dem T420 Thread bei insanelymac hat man alles, um El Capiatn auf dem W520 vernünftig laufen zu lassen. Meine SSDT ist auch dabei, zum ersten Booten reicht das vermutlich, aber dann sollte man sich schon eine eigene erstellen. Es sei denn natürlich die CPU ist die gleiche
Die DSDT habe ich via Clover extrahiert und dann selber gepatcht, soweit so gut. Die Thinkvantage Taste ist als Turbo Taste für den Lüfter belegt, funktioniert aber leider nicht. Lüfter Geschwindigkeit in z.B. iStat Menus oder MenuMeter auch nicht angezeigt.
Alle Versuche mit der Quadro 2000M zu booten waren erfolglos, externer Monitor funktioniert nicht, Sleep/Wake funktioniert nicht, auch per Teamviewer komme ich nicht auf den Rechner.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...?PS Ach ja, die Recovery Partition kann ich ebenfalls nicht booten, kurz vor Ende des Bootvorgangs startet der Rechner neu, leider ohne Fehlermeldung.
-
Teamviewer funktioniert nicht wenn die smbios infos fehlen.
-
Gibt es hier jemanden, der beim W520 mit Sierra die Quadro 1000m zum laufen gebracht hat?
In älteren OSX Versionen hat dies ja einigen Berichten zur Folge funktioniert. In Sierra schaff ich es leider nicht...Ich würde gerne den Display Port am Gerät für einen 2 Monitor nutzen. Das scheint nur mit Hilfe der Nvidia Gfx zu funktionieren...
-
moin!
ich hab zwar sierra auf meinem W520 noch nicht getestet, aber die drei vorgängerversionen hab ich mit der 1000m an den start bekommen.
wie bist du denn vorgegangen bisher? -
Hab mich bei der Installation am Insanelymac Thread orientiert. Ich hänge mal den Clover Folder dran, damit läuft der Rechner korrekt (ausser die genannte Karte).
Es gibt eine Anleitung wie man Applegraphicsdevicepolicy.kext (Bei Nutzung von SMBIOS MacPro5,1) patchen muss damit die Nvidia läuft. Leider startet der Rechner aber überhaupt nicht mit dieser System Definition. Auch wenn ich den Kext lösche der den KP verursacht hab ich keinen Erfolg...
-
moin!
was mir in deiner config gleich mal aufgefallen ist: du hast diverse dsdt-patches drin, nutzt aber gleichzeitig eine dsdt. das kann schon mal für durcheinander sorgen.
hast du mal versucht, alle dsdt-patches im clover abzuschalten?
ausserdem nutzt du die systemdefinition mbp 8.1 - damit startet mein w520 brav die intel, bleibt aber bei aktivierter nvidia kurz vor erreichen des bildschirms hängen. ich hab meins auf mbp 9.1 eingestellt - da verweigert es dann aber den start mit der intel (momentan löse ich das mit 2 configs mit unterschiedlichen systemdefinitionen) -
Ja stimmt, die Clover dsdt Patches hab ich in meiner aktuellen Config auch alle deaktiviert.
Hab den Ordner nochmal separat auf der Festplatte und hier eine veraltete Config hochgeladen.
Bei mir verhält es sich genauso beim booten, mit der Nvidia Karte bleibt der Rechner kurz vor dem Desktop stehen.Ich probiere später mal die Änderung der Systemdefinition. Das wäre ja eine einfache Lösung
Edit:
@grt:Vielen Dank für den Tip, funktioniert perfekt, auch mit 2. Monitor. -
Hallo,
ich habe hier auch ein W520 mit Intel i7 2860QM liegen (UEFI Version 1.42) und versuche mit Clover (v4173) den Sierra Installer (10.12.6) zu starten.
Im BIOS habe ich die defaults geladen und gespeichert und dann jeweils bei Grafik jeweils mal mit Internal only und Discrete Only versucht zu starten. Das Ergebnis sieht jedes mal gleich aus:
Clover wird geladen. Dann lädt er ein wenig. Zum schluss taucht dann IntelMausi auf, dann passiert eine halbe Minute nichts und dann kommt das Stopp Schild.
Ich habe auch testweise den gesamten Clover Ordner von antagon kopiert. Da passiert im Prinzip dasselbe, nur dass nach IntelMausi noch ein paar VoodooPS2 Sachen kommen.
(screenshots im Anhang)Ist das BIOS zu alt? Kann man das Updaten ohne Betriebssystem?
-
Dein Fehler liegt nicht am Bios, sondern vielmehr am USB-Port...
Nutzt du den USB3.0?
Wenn ja, wechsle mal auf einen der USB2.0-Ports und versuche es nochmal... -
Na gut, das BIOS Update hab ich nun jedenfalls mit etwas Fummelei hinbekommen. Jetzt hab ich 1.43.
USB 2.0 PortS ? Wenn ich die Kiste richtig angesehen habe, dann hab ich links 2x USB 3, rechts gar nichts und hinten 1x USB 2.
An meinem Haswell Rechner hab ich auch immer per USB 3 installiert. Aber ich werde es gleich mal versuchen mit dem USB 2 Port.
Dazu muss ich nun allerdings erst mal wieder den Stick herrichten
EDIT: Am hinteren USB Port will er mich scheinbar nicht von USB booten lassen. Ich bekomme das Gerät im der Boot Auswahl (F12) nicht angezeigt
EDIT2: OSX ist echt verrückt. Installer per USB 3 gebootet. Bis zum Stopp Schild. Dann den Stick abgezogen und in den USB 2 Port gesteckt und er macht weiter und lädt den Installer
Der Installer ist leider total verzerrt, mit seltsamen Farben (habe im BIOS Discrete Graphics only aktiviert)