Hallo, liebe Community
In einem anderen Thread habe ich schon mal meinen Senf dazu gegeben und hoffe jetzt, dass bei meinem Problem sich auch jemand findet, der seinen Senf dazu gibt, von mir aus auch Ketchup oder irgend was anderes, Hauptsache es hilft.
Ich habe den Kapitän in Version 10.11.3 auf einem Skylake-System laufen. Er läuft stabil, schnell und fehlerfrei.
Das einzige was stört ist, dass die OS X - Platte nach jedem Start unterschiedlich eingebunden wird. Mal ist es disk1, dann disk2 oder auch mal disk0.
Das hat zur Folge, dass die MacOS-SSD sich jedes Mal neu in das (oder heißt es in den) NVRAM schreibt, immer mit dem selben String. Sie taucht dann 20 x oder auch mehr im UEFI-Bootmenü auf. Wenn ich die vielen Einträge dann nicht zwischendurch von Hand lösche, bekomme ich Bootprobleme.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure Beiträge.
Edit: Obwohl ich die SIP wieder eingeschaltet habe (csr-cinfig 0x00), ist das NVRAM wieter beschreibbar. Mache ich da was falsch?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was bei mir abläuft. Wird beim Start des Rechners bei der Hardware-Initialisierung die Platte vom UEFI-Bios immer wieder neu ins NVRAM eingetragen, oder passiert das von OS X aus.
Hat da jemand vielleicht 'ne Idee?