Grafikfehler beim booten und sporadischer Bootloop nach Yosemite Installation(Ozmosis)

  • Hallo zusammen!


    Wegen diverser Softwareneuerungen musste ich nun mein Rechner von Mavericks auf Yosemite upgraden. nach einiger Recherche und Versuchen hat relativ gut geklappt, nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu den Feinheiten.


    1. Die Yosemite Installation hat bei mir nur vom Mavericks Desktop aus funktioniert, direkt vom Stick im Bios ausgewählt ist die Installation immer am Ende stehen geblieben: „noch ungefähr eine Sekunde“ und da ging es trotz großer Geduld nicht weiter. Woran könnte das liegen?


    2. Schon bei der Installation ist mir aufgefallen, das der Yosemite Boot Stick beim Ladebalken Grafikfehler zeigen und jetzt auch immer beim fertig installierten System (siehe Bild). Erst wird der Bootscreen normal dargestellt bis Ende des ersten Drittels des Ladebalken, dann folgt ein schwarzes Bild und dann wird der Boot-Screen verschoben und mehrfach dargestellt bis zum Einblenden Anmeldefenster, dann ist alles wieder normal.


    Könnte es mit noch fehlenden/ aktuelleren Kexten zusammen hängen?
    Oder mit den Bios Settings?



    Danke im Vorraus!





    Meine Bios settings:
    M.I.T./Advanced Frequency Settings/ Advanced CPU Core Features: CPU EIST : Disable
    BIOS Features/ Intel Virtualisation Techn.(vt-D): Disabled
    Peripherals: Sata mode Selection: AHCI (AHCI-Mode : Enabled)
    Peripherals: XHCI-Mode : Auto
    Peripherals: XHCI-Hand Off : Enabled
    Peripherals: EHCI-Hand Off : Enabled
    Peripherals: Intel Processor Graphics : Enabled
    Peripherals: Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    Peripherals: DVMT Total Memory Size : MAX
    Powermanagement/ErP: Disabled


    Nachdem Yosemite drauf war habe ich das gemacht:
    - sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1“
    - SMBios, individuelle Seriennummer Anpassung
    - meine drei Standart Kexte aus Yosemite Multibeast: ALC887/888b Current v100302, ALXEthernet v1.0.2, USB 3.0 - Universal

    Bilder

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Hi,


    der "Grafikfehler" in deinem Bild ist ein alter Bekannter.
    Für Clover gibt es dafür einen "on-the-fly" Patch:

    Für Ozmosis muss dieser Patch voraussichtlich direkt in den Kext eingebaut werden.
    Die anderen beiden Patche sind für die HDMI-Audio Funktion der HD4000.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    danke für die Antwort...
    Zwischenzeitlich hatte ich einen BiosFreeze mit dem 1669m aus heiterem Himmel und dank BiosRecovery und nach Flash der aktuellen Version 167X läuft alles wieder. Ich hoffe mal es lag an der älteren Version.



    Zum eigentlichen Thema:
    Das ist Neuland für mich. Ich habe dazu Beiträge gesucht aber leider nicht viel gefunden...


    Für Ozmosis muss dieser Patch voraussichtlich direkt in den Kext eingebaut werden.
    Die anderen beiden Patche sind für die HDMI-Audio Funktion der HD4000.


    Welcher Kext muss gepatcht werden? Und wie mache ich das unter Ozmosis?

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Du benutzt den GeheZu Befehl im Finder mit folgendem Pfad, um den Kext zu finden:
    /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext
    Mit rechter Maustaste auf das Icon clicken und Paketinhalt zeigen.
    Beim mir ist nun u.a. die Datei IOGraphicsFamily zu sehen. Es ist auch möglich, dass du stattdessen einen Ordner Contents siehst. Dann ist die Datei im Ordner Contents/MacOS.
    Die Datei IOGraphicsFamily kopierst du auf den Desktop. Den Ordner, in dem die Datei gefunden wurde, offen lassen.
    Mache eine zusätzliche Sicherungskopie der Datei für alle Fälle.
    Öffne die IOGraphicsFamily Datei auf dem Desktop mit einem Hext Editor. Ich benutze HexEdit.
    Benutze Find&Replace um den Hexwert 0100007517 durch 0100007417 zu ersetzen.
    Speichere
    Kopiere die Datei in den noch offenen Ordner. Es kommt die Meldung wegen geschützter Datei und so. Passwort eingeben und alte Datei durch neue ersetzen.
    Kext Utility zum Neuaufbau der Caches laufen lassen. (Nur starten und warten bis Enjoy erscheint, dann wieder schließen).


    Anwendung auf eigene Gefahr.
    [Edit]
    PS. Das Vorhergehende beschreibt nur den Vorgang des Patchens. Ich haber den Patch selbst nicht ausprobiert, da ich ihn nicht benötige, kann also nicht sagen ob er funktioniert.

  • Hallo zusammen,
    @Brumbaers Anleitung ist schon ziemlich gut, aber...
    Ich würde den Kext nie direkt im Verzeichnis /System/Library/Extensions bearbeiten, damit nimmst man sich die Möglichkeit der einfachen Wiederherstellung des Ursprungs Zustandes.


    Kopiere den Kext lieber auf den Desktop und arbeite in Ruhe daran.
    Wenn du fertig bist, nutzt du das Tool Kext Utility und installierst damit den gepatchten Kext.
    Der Vorteil liegt darin, dass Kext Utility vom Original Kext eine Kopie im Ordner /S/L/E abgelegt, auf die du zurückgreifen kannst, sollte was schief gegangen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ????????????????



    DAs steht doch da. Plus der Hinweis auf eine zusätzliche Sicherungskopie.

  • Dann sollte ich mir eine neu Brille kaufen, oder während der Arbeitszeit nicht im Forum rumhängen.... Sorry...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die Anleitung hat super funktioniert, vielen Dank an dieser Stelle!


    Ich habe erstmal die Systemplatte geklont und dann die Bearbeitung dort gemacht.
    Gut zu wissen das Kext-Utility eine Kopie der originalen Version ablegt, das wusste ich nicht.., - danke für die Info!


    Damit können wir hier schließen. Großen Dank und Tschüss!
    :vote4close:

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Geschlossen wird hier nicht mehr, aber du kannst selber oben im Thread über "Thema bearbeiten" (oder so ähnlich) den Haken setzen bei erledigt!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt