Hallo
Was will ich: einen Hackintosh für Videobearbeitung
Was brauch ich: mind i5. (Check)
Betriebssytem: El Capitan (Check)
USB-Ports, viele: Check (Maus,Tastatur und Sticks funktionieren)
Wie viel möchte ich aus geben: Weniger als für einen Mac Mini (check)
Welches System liegt zu Grunde: Shuttle XH97V hier auf amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00OK0EZ48
Das ist mein System (im April zsmgestellt und geliefert - extra für einen Hackintosh:
CPU: Intel Core i5-4590S, 4x 3 GHz, 6 MB Cache
Grafik: Intel HD Graphics 4600
Speicher: 2x 8 GB DDR3 SO-DIMM
Chipsatz: Intel H97SSD (zum Booten): 250 GB Samsung 850 EVO, SATA 6 Gbit/s
HDD (für Daten): 1000 GB HGST, SATA 6 Gbit/s
LAN (2x vorhanden): Realtek 8111G, Gigabit
WLAN: Realtek RTL8192CE, 802.11n
Sound: Realtek ALC 662, 6-Kanal
Monitoranschlüsse: 2x DisplayPort, 1x HDMI
Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, RS-232, eSATA, Mic, Audio
Sonstiges: Dritte Festplatte kann noch ergänzt werden
Bilder zum Gerät:
Mein tapferer USB Stick. Sollte USB 3.0 sein, 16 GB
Getestet und Funktioniert
- Sound
- Grafikkarte (Full-HD)
- Sleepmodus. Der Shuttle schaltet sich quasi komplett in den Standby, kein Lüfter, keine LED. kaum drückt man eine Maus oder ähnliches ist MacOS wieder da. Man darf nur nicht die Stromleiste ausmachen, wenn er so schlummert. Das könnte schlecht enden
- USB Ports (erkennen alle Sticks)
Updates:
Update 3. Mai 2016
Oh yeah, er läuft. Jedenfalls so ziemlich.
Nach dem ich weitere Stunden mit Clover probiert habe, aber immer einen Kreis mit Strich bekommen habe, schaute ich mal nach Uni&Multi MultiBeast.
Diese Anleitung .... die man hier scheinbar nicht verlinken darf....
Hat alles direkt beim ersten Mal geklappt. Ich übersetz sie gerne ins Deutsche, damit man sie bei uns hier im Board einpflegen kann.
Gut, also zurück zum Hackintosh:
Funktioniert soweit, ich kann mangels WiFi - das nicht funktioniert, auch nicht meiner USB-WLAN Karte, die noch hier lag - noch nicht so viel testen.
Sound funzt
ABER: das hat ganz schön lange dauert. Die passenden Dateien hab ich angehangen Diese mit Kext Wizard installieren - schon klappt der Sound. Sollte damit eine Sache von wenigen Klicks sein
--------- Ende Neu --------
--------- ALT --------
Ich gedenke zu verbauen (es gibt da ja einen Konfigurator, den ich in Anspruch nehmen würde.
H97 Chipsatz (ist bei dem Gerät dabei)
I5 LGA1150 CPU (Haswell-CPU)
Keine eigene Graka. Mein MacBook Mid 2014 schafft zwei 4K Spuren (vom iPhone Wie das mit dem Atomos Shogun aussieht, kann ich noch nicht 100 % sagen) mit der Iris die ja unglaublich leistungsstark ist für eine CPU interne GPU
1x 1 TB Festplatte
1x 250 GB SSD
8 GB Ram
WLAN Karte**
* Ich hab schon gelesen, dass man hier auf bestimmte SSDs setzen sollte. Wenn ich das richtig sehe, OZ's?
** Das wäre dann das hier: WLAN P Modul 150 MBit/s 5 GHz ( IEEE 802.11b/a/n/ac) + Bluetooth
Das wären dann circa 900 Euro im Vergleich zu knapp über 1,2k bei einem echten Mac Mini aber ohne SSD im Inneren. Und den Shuttle kann man natürlich noch leicht upgraden (Wenn man sich das handwerkliche Geschick zu traut ).
Jedenfalls würde ich mich über Input zur Sache freuen.
Wie in meinem Vorstellungsthread schon angemerkt, möchte ich mir einen kompakten Hackintosh auf Basis eines Shuttle PC's bauen.Ich denke dabei an einen XH97V, weil er sehr schön kompakt ist. Das wäre der hier: http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xh97v/ Nun möchte ich mit dem Gerät größtenteils 4k Videoschnitt machen, was auf meinem MacBook mit 128 GB nicht so super funktioniert .Wenn ich alles, was ich in den letzten Stunden gelesen habe richtig interpretiere, sollte ich auf Haswell setzen und Skylake erst einmal von der Wunschliste streichen.
07.04.2016
Heute sollte der XH97V kommen. Irgendwann später April:
Es hätte so schön sein können. Leider wurde das Paket bei meiner Nachbarin abgegeben wurde ohne Zettel im Kasten. So ging es weiter: Ich hab mit Clover und der Boardanleitung einen Stick erstellt (Hab selbst ein MacBook, davon kam das Image) - glücklicherweise hat das auch nur einen Tag als Neuling gedauert:P Das hat auch gebootet, nur als ich Sound Treiber installiert hab, hat sich das System mit Kernel Panic - mein persönliches Lieblingswort 2016 - verabschiedet. Ich war dann beruflich oft in München und muss auch noch irgendwann studieren, deswegen hatte ich leider erst wieder diese Woche Zeit, mir wirklich Tage zu nehmen, mich hinein zu arbeiten.
@derHackfan erste Bilder sind da - nur bin ich noch nicht so weit
--------- ALT --------
Regards
Erbsenmatsch