El-Capitan Unibeast Bootstick startet nicht auf meinem PC

• Hallo zusammen,

hatte mir auf einem Macbook Pro mit El Capitan einen 8GB El-Capitan Stick mit Unibeast 6 erstellt (MBR+UEFI+Clover), der aber beim Boot meines zukünftigen Hackintoshs (siehe Daten unten) nicht bootet, da nicht gefunden wird. Bei Erstellung eines weiteren Sticks (mit Apple GUID + UEFI) wird der Stick gefunden, aber ein versuchter Boot der Installationsroutine endet mit einem Stoppschild, komme nicht rein quasi. Mein Mainboard Asrock BIOS ist Standard 1.90, Booteinstellungen alle soweit ok, es lief auch vor zwei Jahren ein Mavericks drauf. Es gibt da wohl eine Ozmosis Version für - was bringt das eigentlich? Warum kann ich nicht in die Installation reinbooten? Habe einen anderen Stick versucht, selbes Problem.

Gruß
    Maik

Asrock Z77e-itx 1.90, i5-3570k, 8GB Ram, GF 750Ti

• Unibeats ist ein Tool des Tonyxxx-Forums. Das hier nicht supported wird.

Ich empfehle Dir den Stick mit Diskmaker oder via Terminal zu erstellen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Ich hatte in meinen Anfangszeiten als Hackintosher auch ein paar Mal mit Unibeast Installersticks erstellt und bin davon abgekommen, weil ich bei der Installation von Hacks für meine kleine Firma öfters Probleme hatte.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• Hallo,

ist da bei Diskmaker ein Bootloader dabeI? Oder wie bekomme ich den drauf?

Was muss ich da beachten, da ich woanders gelesen habe, dass SIP deaktiviert werden muss wenn man Nvidia Karten nutzt.
    Könnte auch den PC ohne externe Grafikkarte erstmal aufsetzen und dann einfach den Grafikkartentreiber der Nvidia installieren, ohne dass diese verbaut ist??? Und danach einbauen?

• Bei Erstellung eines weiteren Sticks (mit Apple GUID + UEFI) wird der Stick gefunden, aber ein versuchter Boot der Installationsroutine endet mit einem Stoppschild, komme nicht rein quasi.

Dann mach doch noch mal einen Start mit dem Boot Flag -v (Verbose Mode), das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor, da wo es hängen bleibt machst du ein Foto, das lädst du dann hier hoch.

Ich bin auch kein Freund von UniBeast welches ja jetzt mit dem Clover Bootloader kommt, aber für den ersten Install Versuch reicht es, später kannst du immer noch mit DiskmakerX und dem Clover Bootloader Post Install arbeiten.

Zitat von maiksner

Könnte auch den PC ohne externe Grafikkarte erstmal aufsetzen und dann einfach den Grafikkartentreiber der Nvidia installieren, ohne dass diese verbaut ist??? Und danach einbauen?

Das ist eine sehr gute Idee, der Intel i5 3570K hat eine Intel HD4000 (IGP), damit ist ein flüssiges Arbeiten wirklich angenehm.

• Was konkret hat es mit Ozmosis auf sich? Welche Vorteile bringt der Mod? Kann man da auf Clover verzichten und welche Auswirkung hat der Bios-Mod auf mögliche Windows Nutzung?

• Wenn das BIOS deines PCs mit der passenden Ozmosis-Version für dieses Board (aktuell ist die Version 167X Mass) geflasht wird, kannst Du OS X nativ starten. Wer Ozmosis benützt bekommt quasi den Bootloader und die zum Start von OS X erforderlichen Features direkt in das BIOS integriert. Die Verwendung von Clover ist dann nicht mehr erforderlich.

Beim Flashen des BIOS musst Du die richtige Version von Ozmosis für Dein Board nehmen. Wenn Du beispielsweise die BIOS Version F5 hast, dann benötigst Du die Ozmosis-Version für Dein Board, die aufgrund der BIOS Version F5 für genau dieses Board erstellt wurde. Sonst funktioniert das Flashen nicht.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Habe das zu meinem Board passende Ozmosis installiert/geflasht, den GUID-Stick mit DiskmakerX aufgesetzt.
    Wenn ich den Stick boote, läuft der Startbalken recht weit, dann erhalte ich aber wieder den schwarzen Bildschirm mit weißem durchgestrichenen Kreis. Was mache ich da falsch, dass ich nicht ins Installationsmenu reinkomme? Doch Master Boot Record Stick erstellen? Wie komme ich eigentlich ins Terminal? Sollte ich trotzdem Clover nutzen?

• Für die von Dir erstellte Fehlerbeschreibung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Falsche Settings im BIOS (das hat nichts mit Ozmosis zu tun)

2. Die dezidierte Graphikkarte sollte beim erstmaligen Installieren von OS X noch nicht im Rechner eingebaut sein.
    Stelle im BIOS die interne Graphik auf on, den Port auf IGFX und baue die NVIDIA Karte aus.

3. Danach bootest Du den Rechner im Verbode-Mode und postest das Ergebnis, damit wir Dir konkret weiterhelfen
    können.

Schreibe bitte Deine exakten Daten in die Signatur, dann kann Dir hier effizienter geholfen werden.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Hi Oliver,

wie boote ich verbose?
    Ich habe alle UEFI/Clover-Einstellungen gemäß der folgenden Anleitung vorgenommen
    Anleitung El Capitan + Clover i5 4690 Z97x UD3H BK GTX 970
    Mein Bios hat keine Einstellungen zu XHCI, den Rest habe ich soweit möglich eingestellt und auch das letzte Ozmosis drauf installiert.
    Die Grafikkarte ist bereits ausgebaut! Auf Onboard gestellt.
    Der Bootloader lädt unter dem Apple-Symbol 30 Sek. und verbietet dann den Zutritt.
    Die Fehlermeldung gibt u.a. aus das die Mac Version not yet set ist, was doch quatsch ist, die wurde doch im Clover bereits gesetzt.

Gruß
    Maik

• Wenn Du einen Installerstick mit Clover erstellt hast, ist es absoluter Blödsinn auch sein BIOS mit Ozmosis zu modifizieren.

Der Verbose Mode wird aktiviert, indem beim Rechnerstart die Tastenkombination ⌘V gedrückt gehalten wird.

Mache ein Foto, wo sich der Hack aufhängt, dann können Dir sicher einige in diesem Forum helfen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Okay, Ozmosis wieder entfernt. Clover bootet als UEFI vom Stick, aber Apple OSX Installer lädt nicht, jetzt so, dass der Balken garnicht mehr anfängt zu laden, sondern einfach steht. Clover ist eigentlich für El Capitan konfiguriert wurden.
    Nochmal: wie boote ich verbose? Beim Startup "Windows-Taste" + v? Da lädt doch aber das UEFI? An anderer Stelle macht das auch kein Sinn, eigentlich müsste man doch irgendwie da rein kommen. HPET muss auch im BIOS aktiviert sein oder?

Gruß

• Nochmal: wie boote ich verbose?

Wenn die Clover Bootauswahl kommt, mit den Pfeiltasten das Volumen auswählen, dann die Leertaste drücken.
    Im Submenu kann man dann jegliche Variante (-v, -x, ohne caches etc) wieder mit den Pfeiltasten erreichen und mit
    Enter auswählen

Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover

Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt