10.6.8 Kernel Panic

  • Hallo,
    ich habe auf dem Rechner meines Freundes heute 10.6.4 installiert und dann auf 10.6.8 mittels Combo Update geupdated.
    Leider bekomme ich nur noch diese Kernel Panic:

    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Paktosan


    ------
    Konfiguration des Problem-PCs:
    Intel i3-2120
    Gigabyte H77-D3H mit Ozmosis 167x
    16GB DDR3
    1TB HDD

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Zitat von Paktosan

    ich habe auf dem Rechner meines Freundes heute 10.6.4 installiert ...


    Welchen Bootloader verwendest du für Snow Leopard und welches Install Medium (Retail DVD, USB Stick, etc.) hast du benutzt?

  • Retail mit Ozmosis

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Das kann so nicht klappen :D


    OZ kann die DVD zwar booten aber mehr auch nicht. Um 10.6.X auf aktueller Hardware zu betreiben braucht es einen angepassten Kernel und den gibt es eben bei OZ nicht. Hier bleibt nur der Weg über eine an die CPU angepasste Version von iBoot.

  • Ok, hatte ich bei mir nicht gebraucht. Werden es morgen mal versuchen, danke!

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • OS X wird mit der Intel HD 2000 wenig anfangen können.
    Liegt da noch eine Karte rum die du nutzen kannst?
    Ansonsten wäre eine GT 210 (OBB) für ca 30€ bei eBay zu haben

  • Es ist eine GTX 750 Ti vorhanden, die zur Zeit nur noch nicht eingebaut, da ich das letzte mal nur Probleme mit einer nicht nativen Nvidia hatte, wenn der Webdriver nicht installiert ist. Mein Plan war, mit der Intel HD nach El Capitan zu gehen und dann die Webdriver zu installieren.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Auch hier wäre die Anleitung von @CrusadeGT vielleicht eine Alternative.
    Dein Freund hat eine Snow Leopard Retail DVD und du hast einen Hackintosh mit El Capitan in Betrieb.
    Die Voraussetzungen sind doch gut und es bietet sich an die SSD/HDD an dein Build zu klemmen und die El Capitan HD auszuführen.
    Dann einfach wieder zurück an den Ausgangs-Hackintosh-Patienten und mit Ozmosis und GTX 750 Ti und Webdriver (installieren nicht vergessen) starten und freuen das alles läuft.

  • Wenn das bloß so einfach wäre... Wir sind 380km von einander entfernt, daher fällt die Möglichkeit leider weg, wir sind also gezwungen, den "altmodischen" Weg zu nehmen.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hallo,


    das update auf 10.6.8 macht bei vielen Systemen probleme, ich habe bei mir "nur" auf 10.6.6 hochgerüstet, dort hast Du AppStore und alles andere.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo @all.
    Ich bin das Problemkind ;).


    Ich hab nun von einem Freund eine El Capitan .dmg bekommen und unter Snow Lepard auf nen USB-Stick gebrannt.
    Die Installation verlief soweit fehlerfrei, allerdings bekam ich beim 1. reboot ein "considerRebuildOfPrelinkedKernel prebuild rebuild has expired".
    Nun dafür gibts ja Lösungen, allerdings komm ich nun auch nichtmehr ins Recovery... Da bekomm ich nur einen "schönen" schwarzen Bildschirm, auch mit -v.
    USB-Stick mag er auch nichtmehr, nur ein Apple-Logo, auch kein Ladebalken.



    Kann mir da irgendjemand helfen?

  • @TJemxx nö, da kann dir leider niemand helfen. eine "El Capitan.dmg" hört sich verflixt nach distro an - sowas wird hier nicht supportet, der bezug vom freund ist ebenfalls nicht legal.


    lies dir bitte mal die forenregeln durch, insbesondere punkt 14., sowie das erste kapitel der anfängerFAQ's "hackintosh und os x allgemein"


    dann besorgst du dir auf legalem wege aus dem appstore mit deiner eigenen appleID El Capitan, und dann wird dir geholfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Vermutung, dass er mit illegalen Mitteln arbeitet, ist doch schon sehr anmaßend. Das Image von dem er redete ist eine ganz normale install esd die ich aus Bequemlichkeit unbenannt habe. Und wenn ihr das etwas gegen habt, dann sollte die Methode, direkt aus einem laufenden System auf eine andere Platte zu installieren, auch nicht erlaubt sein. Bitte entschuldige dich für diese völlig unbegründete Anschuldigung bei Tobi!

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • @Paktosan
    wir haben vor allem etwas dagegen, wenn osx aus illegalen quellen bezogen wird, weil das einen verstoss gegen die lizenz darstellt, und schlimmstenfalls aufgrund von toleranz des forums gegenüber illegalen osx-versionen/bezugsquellen das forum/der betreiber dafür zur rechenschaft gezogen werden kann. deswegen reagieren wir empfindlich auch auf verdachtsmomente.


    aufgrund der formulierung von @TJemxx "El Capitan.dmg vom freund erhalten" lag der verdacht nahe, dass es sich hier um eine " ..bearbeitete.. installationsversion, aus dem netz gezogen" (=distro) handelt. ergo musste ich nachhaken. hätte ich freundlicher tun können, da hast du recht, dafür entschuldige ich mich.


    da du nun auch klargestellt hast, dass es sich nicht um eine distro handelt, würde ich vorschlagen, schwamm drauf, back to topic.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • "nur" auf 10.6.6 hochgerüstet, dort hast Du AppStore und alles


    AppStore ja, allerdings kann ich mir da auch kein El Capitan runterladen :(.


    Aktuell bin ich unter Snow Lepard 10.6.6, komm ich irgendwie um das combo-update drumherum?
    Denn leider crashed bei mir immer fast alles wenn ich auf 10.6.8 update...



    Jemand Vorschläge, wie ich jetzt weitermachen kann?

  • Das Image von dem er redete ist eine ganz normale install esd die ich aus Bequemlichkeit unbenannt habe.


    Na ja, dann hättest du die .app doch einfach so auf den USB Stick schieben können, das ist nämlich ein sehr bequemer Weg.



    Von der Seite aus betrachtet sehe ich das auch so wie @grt und der Verdacht lag einfach nahe, dass es sich um eine illegal geladene .dmg aus den weiten des Netz handelt.
    Ausserdem hat sie ja nur (vielleicht unglücklich) formuliert, was viele evtl. auch dachten und auf die Forenregeln verwiesen, einen Hinweis auf die El Capitan.app und eine Apple ID gegeben.
    Am Ende konnte die Sache ja aufgeklärt werden, entschuldigen muss man sich deswegen nicht, ein Moderator macht auch mal einen Fehler oder verfehlt den Ton.


    Das sich @grt entschuldigt hat zeigt doch wahre Größe, die Bereitschaft zum Frieden und einem offenen Thread, mit hoffentlich funktionierenden Hackintosch am Ende.

  • So ganz kann ich da leider nicht nachvollziehen, was wir machen sollen bzw. was du meinst. Im übrigens kann man das El Capitan Setup auch nicht unter 10.6.6 ausführen, wie @wellini meinte.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Jemand Vorschläge, wie ich jetzt weitermachen kann?


    Weg von Ozmosis und hin zu Clover Bootloader auf einem kleinen USB Stick 1-2 GB, da kannst du nämlich die FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext austauschen.
    Ich vermute die FakeSMC.kext in Ozmosis wird immer wieder eine Kernel Panik beim Update auf 10.6.8 erzeugen, weil sie einfach zu neu ist (für Mavericks, Yosemite und El Capitan gedacht).

  • Nope das Problem liegt an der Stelle an einer anderen Stelle :D


    OZ bootet die boot.efi von OS-X genau so, wie es ein MAC auch tun würde und lässt das System ansonsten unberührt (mal von FakeSMC und Co abgesehen). Das Problem von SL auf Bridge CPU´s (Sandy Bridge und höher) ist eher der Kernel der mit der CPU nichts anfangen kann und daher eine Panik wirft (macht er auch mit Clover oder Chameleon als Loader). Es gibt ja nicht ganz ohne Grund Tools (Bridgehelper zum Beispiel) die vor dem Update auf 10.6.8 eingespielt werden um dieses Verhalten zu verhindern aber das nur am Rande (mittel der Wahl an der Stelle dürfte eine iBoot Legacy CD sein die den entsprechenden Kernel schon an Board hat).


    Viel interessanter finde ich das grundsätzliche Vorgehen. Warum wird hier mit SL rumgefummelt wenn doch schon ein EL Capitan zur Verfügung steht? Warum wird hier eine App oder DMG auf einen Stick kopiert wo man doch mit einfachsten Mitteln auch einen Installationsstick hätte erzeugen können der dann auch von OZ gebootet werden kann irgendwie verstehe ich da die Logik dahinter nicht so ganz....