[Geschafft] Skylake Build auf nem MSI Z170A G43 PLUS Board

  • Man man man,


    was man hat mich vor 5 Wochen geritten? Die Geilheit auf ein wirklich schickes Board für mein Fenster-Fractal Design Case. Ohne Mist - das Board ist tiefschwarz und mit dem neuen Alpenföhn in schwarz mit weißer Innenlackierung des Lüfters ein echtes Highlight. Schwarze Corsair RAMs (2x 8 GB DDR4 bisher)... was soll ich sagen? Ich war schwach.


    Nun ist die Honeymoon-Phase bzgl. Win 10 und Linux leider schon wieder rum und ich beiße mir ein wenig in den allerwertesten, weil ich da nun nicht gerade eine auf den ersten Blick wirklich Hackintosh-kompatible Hardware gekauft habe. Dennoch @CrusadeGT macht mir durchaus Hoffnung, dass es klappen KÖNNTE :) Ich werde mich morgen also mal an das Abenteuer wagen.


    Im Testaufbau werde ich meine GTX960 erstmal raus lassen und die gute alte "Out of the box Queen" AMD HD6850 reinstecken.



    Dennoch die Frage (vor allem, da ich auch aus der Umtauschfrist raus bin):
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Board?


    Freue mich auf Euer Feedback und rechne ja quasi schon mit ein paar Facepalms auf Grund meines merkwürdigen Kaufes ;) Dennoch: Solle ich das System ans Fliegen bekommen, wäre das genial für meine Foto- und Videobearbeitung :D


    Ciao
    Dennis


    UPDATE
    Das System läuft nun - s. letzter Post in diesem Thread oder Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) für Details :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Off-Topic

    Zitat

    Medienserver - GA-MA770T-UD3 - AMD245e - 12 GB ECC RAM - Digital Devices Max S8 - 60 GB (Sys) SSD + 6x 1,5 TB HDs (RAID5) - Ubuntu Server 14.04 LTS - Chieftec Bravo


    Da muss doch OS X Yosemite installiert werden oder was hindert dich an einem Versuch? 8)


    Back-To-Topic

    Zitat

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Board?


    Hast du schon unseren Skylake Sammelthread von @biggasnake besucht und dich ein wenig umgesehen, die Jungs und Mädels dort haben alle Erfahrung mit Skylake gemacht. :thumbup:

  • Off-Topic


    Da muss doch OS X Yosemite installiert werden oder was hindert dich an einem Versuch? 8)


    Nee nee - das bleibt schön auf Linux mit TVHeadend :D



    Back-To-Topic


    Hast du schon unseren Skylake Sammelthread von @biggasnake besucht und dich ein wenig umgesehen, die Jungs und Mädels dort haben alle Erfahrung mit Skylake gemacht. :thumbup:


    Wusel mich da gerade durch ;)

  • LAN und Audio sind wie bei meinem Board. Daran sollte es nicht hapern.


    Wenn du 10.11.4 nimmst, brauchst du keine Grafikkarte zum installieren einbauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • LAN und Audio sind wie bei meinem Board. Daran sollte es nicht hapern.


    Wenn du 10.11.4 nimmst, brauchst du keine Grafikkarte zum installieren einbauen.


    Das klingt doch schonmal gut. Ich werde morgen nen neuen Stick bauen mit 10.11.4 drauf. Erstes Ziel: irgendwie ins Setup zu kommen :)

  • Wichtig ist die USBInjectAll für OS X 10.11.x El Capitan


    Und am besten aus dem Thread eine config.plist nehmen:
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Servus,


    so ein kleines Update meinerseits. Der Stick mit 10.11.4 ist gebaut und mit Clover r3411 bootfähig gemacht worden.


    Die Installation erfolgt mit der iGPU.


    Ich habe einen iMac 15,1 als Modell per CloverConfigurator generiert.


    Als Kexte habe ich FakeSMC & USBInjectAll auf dem Stick.
    In drivers64UEFI liegen:
    - EmuVariableUefi-64.efi
    - FSInject-64.efi
    - HFSPlus.efi
    - OsxAptioFixDrv-64.efi
    - OsxFatBinaryDrv-64.efi
    - PartitionDxe-64.efi


    Boote ich mit den Optionen oben bekomme ich folgendes Bild kurz gezeigt, dann startet der Rechner durch:




    Ersetze ich den - OsxAptioFixDrv-64.efi durch - OsxAptioFixDrv2-64.efi bekomme ich diese Meldung. Nach einem Tastendruck lande ich wieder im Clover Menü.



    EDIT
    Hier noch ein Foto vom BIOS

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Und wenn du diese config.plist nimmst?
    https://www.hackintosh-forum.d…hment/18369-config-plist/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    damit kam ich EIN MAL (wieso auch immer) so weit:



    Nachdem ich dann allerdings neu gestartet hatte (hing ja) - bekomme ich wieder das oben gezeigte Problem.

  • Das kenne ich. Probier mal andere USB-Ports aus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So ein kleiner Jubelschrei aus Moers :D


    Ich habe im BIOS C-State DISABLED und siehe da - ich kam wieder bis zu "Verbotsschild". Darauf hin habe ich den Stick (USB 3.0) in den USB 3.0 Slot gesteckt, statt wie zuvor in den USB 2.0 Slot. Siehe da...




    PS. Ich entschuldige mich für die miserablen Fotos, aber der Akku meiner Sony a6000 lädt gerade xD

  • Prima :thumbup:


    War bei mir auch so. Der USB2 Port fiel aus. Aber der USB3 ging

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Tach @ralf. ,


    sag ma wie hast du den ALC887 installiert? Habs eben mit den ToledaPatch versucht, danach rebootloop und wir konnten nur mittels nv-disable booten :o

    Gruß CrusadeGT


  • Moin
    Das ist davon abhängig welche Grafik benutzt wird.
    Bei mir hats ne ganze Zeit funktioniert mit:
    Multibeast ALC887 + ToledaPatch
    Voodoo habe ich jetzt auch noch drauf
    HDMI-Audio geht
    und bei Line-Out-rear habe ich ein Pfeifen als Nebengeräusch


    Mit der Maxwell-Grafik war das Pfeifen nicht da und Voodoo war irgendwie deaktiveirt.


    Ich hoffe diese Chaos ist irgendwie hilfreich ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Was hat die Graka damit zutun? :D


    Haben hier ne GTX 960 im Einsatz und Ethernet will auch noch nicht so recht :)

    Gruß CrusadeGT


  • Als ich die Maxwell Grafik ausgebaut hatte, funzte Audio nicht mehr. So war das halt.


    Der LAN Kext hilft bei mir https://www.hackintosh-forum.d…-RealtekRTL8111-kext-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Problem ist das wir mittels Toleda Patch und eingebauter Graka keinen Sound hatten und danach nicht mehr ins OS X kamen..

    Gruß CrusadeGT


  • Schwarzer Bildschirm? Dafür habe ich hier was geschrieben:
    El Capitan

    EDIT: Irgendwie beieinflussen sich Grafik und Audio. Schließlich sind ja beide über den HDMI verbunden. Und im NVIDIA-Webdriver könnte etwas über Audio drin sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja aber mit der originalen AppleHDA bootet er ja einwandfrei das ist das komische oO

    Gruß CrusadeGT


  • AppleHDA + KextWizard oder Kext Utility?


    Ausführen von KextWizard oder Kext Utility kann manchmal vorrübergehend ein Problem lösen, was auf ganz anderer Ebene liegt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -