Skylake und GTX 980 immer wieder Black Screen

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause möchte ich wieder mal ein Hackintosh zum laufen bringen, mein letzter lief mit Ozmosis.
    Nun hat sich ja einiges geändert und ich lese und probieren nun schon insgesamt 20h, lande aber immer wieder im Black Screen.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter, den AppleGraphicsDevicePolicy-Patch habe ich hier auch gefunden, aber wohl einfach nicht verstanden, habe ihn mit in die Info.plist kopiert, ändert aber nicht wirklich was an meinem Ergebnis.


    nvda_drv=1 ist in der config eingetragen, wenn ich dann ohne nv_disable=1 boote lande ich im Black Screen.
    SMBIOS habe ich schon mehrere durch auch iMac 14.2 oder 17.1, die ja funktionieren sollen.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Oder habe ich die Sache mit dem Patch falsch verstanden?


    Danke und Gruß
    Stefan

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Hi...
    Wie ist der grundsätzliche Zustand?
    Ist OSX schon installiert oder bist du gerade dabei zu installieren?


    Hast du im BIOS die interne Grafik deaktiviert?
    An welchem Port der Nvidia hängt der Monitor?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    installiert ist OSX schon, mit Audio habe ich mich noch nicht beschäftig, Ethernet läuft aber schon.
    Explizit deaktiviert habe ich die interne GK nicht, nur PCIE ausgewählt, muss mal schauen ob es da noch etwas gibt.


    Ich habe einen Dell UP2715K und der ist mit zwei DP-Kabeln an Port 1 und 2 der GK.
    Soweit funktioniert es sogar, wenn ich mit nv_disable=1 boote, werden volle 5k angezeigt und das skalieren funktioniert auch. Aber die Karte wird nicht erkannt und der Bildaufbau ist extrem träge.


    Ohne nv_disable=1 lande ich im Black Screen.


    Ist denn das richtig, dass den String vom Patch einfach in die config.plist kopiert habe, oder macht man das anders?

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Das kann ich dir erst sagen, wenn ich den Patch gesehen habe.


    Hast du in Clover zufällig den "Inject Nvidia" gesetzt?
    Der müsste raus, dann sollte auch der nv_disable=1 nicht mehr gebraucht werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du in Clover zufällig den "Inject Nvidia" gesetzt?


    Der ist nicht gesetzt.


    Das kann ich dir erst sagen, wenn ich den Patch gesehen habe.


    Hier aus dem Forum, werde aber nicht schlau, was ich damit tun soll.
    Clover + Gtx 970

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Jetzt weiss ich was du meinst...


    Der Patch muss in der Config.plist an eine bestimmte Position:


    Achte auf den Eintrag "<key>KextsToPatch</key>" und paste den Code zwischen die Punkte "<array>" und "</array>"... oder wenn da bereits Patche drinnen sind vor einem "<dict>" oder nach einem "</dict>"....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 @chucky69
    Ich werfe mich einfach mal dazwischen. Hab hier ne Anleitung Klick für die Skylake mit NVDIA

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @ralf.,


    vielen Dank für den Hinweis...
    Heisst aber, dass dieser Vorgang ggf. bei jedem OSX-Update wiederholt werden muss, oder?
    Da wäre doch ein OntheFly-Patch via Clover tatsächlich spannender... ;)


    Damit dein Weg auch per Clover funzt, könnte man den Patch als "InfoPlistPatch" definieren?
    z.b.:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin ziemlich beeindruckt. :thumbsup:
    Ja stimmt bei jedem Update müsste das nochmal gemacht werden.
    Wenn dein Script funktioniert wäre das schon cool

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann lassen wir doch @chucky69 die Probe aufs Exempel machen... ;)


    Nimm mal den Piker-Alpha-Patch raus und versuche die obigen...


    EDIT:
    Auszug aus dem Clover Wiki in Bezug auf das Patchen von Info.plists:

    Zitat


    Side note:
    The patch is supposed to be done in the cache. If you patch an Info.plist to allow the loading of a kext, then it is not yet present in the cache. You will need to reboot twice. First with the key NoCaches to allow FSInject to load the kext and a second time for the cache to be patched successfully.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe das jetzt so eingetragen wie von Al6042 beschrieben.
    Es hat sich auch etwas getan, nur leider nicht wie gewünscht, beim Start von OSX fing der Monitor an zu flackern und hörte auch nicht mehr auf.
    Erst habe ich mir nichts schlimmes gedacht, neu gestartet und es flackerte auch im Bios, also Bios auf Default zurückgesetzt, alles stromlos gemacht, etwas gewartet und Windows gestartet, aber leider flackert es immer noch. Ich habe jetzt also erst einmal ein anderes Problem. :-(

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Es flackert in Windows?


    Das kommt woanders her, da die Kexte in OSX keinen Einfluss auf die Nutzung unter Windows oder im BIOS haben sollten.
    ich würde mal eine der beiden Monitor-Verbindungen lösen und damit weiterarbeiten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So mal ein Update. Nach 30min alles stromlos, hat sich der Monitor zum Glück wieder beruhigt.


    Dann habe ich weiter probiert, dass zweite Script funktioniert nicht.
    Das erste Script funktioniert wenn ich den Monitor mit einem Kabel anschließe, dann natürlich mit weniger Auflösung, aber die Grafikkarte korrekt erkannt. Sobald ich zwei Kabel nutze, lande ich wieder im Black Screen.


    Ich habe mal die Kiste mal mit einem Kabel gebootet, damit die GK richtig im System ist und dann auf zwei Kabel gewechselt, alles lief normal weiter. Bei Neustart lande ich dann wieder im Black Screen.


    Mhhh, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich das nicht zum laufen kriege.


    Danke nochmal für die Hilfe

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Es kann auch sein das OS X auch nicht mit der 2 Kabel Lösung nicht korrekt arbeiten kann und deswegen nur auf dem einen Output was anzeigen will ... Hast doch sicherlich die einstellung am monitor um von DP1 auf DP2 zu wechseln ... versuch mal sobald du einen Blackscreen bekommst von DP1 auf DP2 zu wechseln oder auch andersrum ^^



    Quark mit Käse .... du brauchst als Bootflag nv_spanmodepolicy=1 neben dem nvda_drv=1

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

    2 Mal editiert, zuletzt von debiantippse ()

  • versuch mal sobald du einen Blackscreen bekommst von DP1 auf DP2 zu wechseln oder auch andersrum


    Nein das funktioniert nicht, der Dell hat zwei DP-Anschlüsse die immer gemeinsam genutzt werden müssen um die native Auflösung zu schaffen, diese sind im Menü des Monitors auch gekoppelt und sobald man ein Kabel zieht, wird der Bildschirm dunkel und es kommt eine Fehlermeldung. Dann gibt es noch ein ein mDP wo man ein Kabel anschließen kann, dann wird aber nur UHD unterstützt.


    Jetzt habe ich aber noch etwas anderes gefunden. Ist von der Seite, die man früher nicht verlinken dürfte, ist das immer noch so?


    "According to some detailed testing by barefeats.com, both a Mac Pro tower and a Hackintosh running a NVIDIA GeForce GTX 980 graphics card can now run 5K resolution at 60z on the Dell UltraSharp 27" 5K monitor. This is the first confirmation that a non-iMac 5K can run OS X at these resolutions. The latest NVIDIA drivers now support a new boot flag nv_spanmodepolicy=1 which combined with nvda_drv=1 will initiate the display resolution in System Preferences. "

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Wie gesagt


    nv_spanmodepolicy=1 ist der neue Flag von den NV Treibern und ist genau dafür gedacht ^^

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Ja dann setzte den Eintrag doch mal in deiner Config.plist und schaue was dabei herum kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt


    nv_spanmodepolicy=1 ist der neue Flag von den NV Treibern und ist genau dafür gedacht


    Wann hast Du denn das geschrieben, muss doch parallel zu meinem Text geschehen sein ;-)


    Ja dann setzte den Eintrag doch mal in deiner Config.plist und schaue was dabei herum kommt.


    Ja werde ich probieren, muss nur wieder neu installieren, habe Mac Pro 6.1 probiert und komme nur noch zu einem Parkverbotsschild beim Booten ;-)

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Nicht neu installieren... nur einen Kext löschen...


    Die MacPros benutzen den AppleTyMCEDriver um ECC-kompatiblen RAM anzusprechen...
    Wenn kein ECC-RAM da ist, gibt es den Fehler...
    Hau den Kext raus und es sollte funktionieren....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hau den Kext raus und es sollte funktionieren....


    Die Info kannte ich schon, nur mit dem bearbeiten von Dateien wenn ich nicht mehr rein komme, ist mir etwas zu hoch, dass peile ich nicht.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0