El Capitan Install bricht mit KernelPanic ab...EDIT: Clover Kosmetik

• Moin Moin
    wie der Titel schon sagt, bricht die Installation von El Capitan 10.11.5 direkt beim booten mit einem Kernelpanic ab :-(

Ich habe mein Board (GA Z87-HD3 Bios F8) mit Z87HD3_OZ167X.F8 geflasht, soweit so gut, Bios Einstellungen wurden soweit angepasst:
    - vt-d ist auf disabled gesetzt
    - CPU EIST wurden ebenfalls disabled
    - XHCI steht auf Auto
    - EHCI Hand-off ist enabled
    - IPG ist disabled
    - IO Config (Serialport A & Parallel Port) ist disbaled

USB Stick wurde mit DiskmakerX erstellt.

Wenn ich nach dem Flashen und anpassen des Bios per F12 den Stick booten will belibt dieser einfach mit dem "Apple-Logo" hängen, wenn ich dann mit Shift boote erhalte ich folgende Fehlermeldung bzw KernelPanic:

Jemand eine Idee wieso, weshalb warum?

MfG
    Mr. Habicht

System:
    Board: GA Z87-HD3
    Bios: F8
    Ozmosis: Z87HD3_OZ167X.F8
    GPU: GeForce GTX 760
    RAM: Corsair Vegance 1600mhZ - 8GB

Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

• Hallo @Mr.Habicht Willkommen im Forum. :welcome:
    Möchtest du noch die genaue Bezeichnung deiner CPU angeben, Bitte?
    Ich gehe mal nicht davon aus dass du einen Celeron oder Pentium Dual Core nutzt, aber man könnte so erkennen welche Intel HD Graphics im im Prozessor sitzt.
    Das könnte beim Instal vielleicht hilfreich sein, will sagen nimm doch mal die Nvidia GTX 760 aus dem System und starte mit der Onboard Lösung.

• Guten Morgen und danke fürs Willkommen heißen :-)

als CPU ist ein Intel Core i5-4670K verbaut.
    mhh das mit der internen GPU ist mir noch nicht in den Sinn gekommen aber das könnte ich mal ausporbieren...

Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

• Ich würde die Hardware mal testen vielleicht ist das was kaputt. Mal ohne HDD, den Stick booten, zum testen.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Guten Morgen Ralf,
    die Hardware sollte kein Problem darstellen denn HDD läuft wenn ich das BIOS auf Orginal BIOS setzte ohne Probleme und auch die Clover-Platte bootet dann ohne Murren.
    Daher würde ich einen Hardwaredefekt auschliessen

MfG
    Mr. Habicht

• Daher würde ich einen Hardwaredefekt auschliessen

Wenn Windows und oder Linux auf deinem System einwandfrei laufen, dann liegt (auch) kein Defekt vor.
    Als nächstes wäre dann deine Clover Installation/der Bootloader auf dem Install Stick näher zu untersuchen.

• Hallo Hackfan,
    auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln setze, ist es nicht so das ich bei einem Stick den ich über DiskmakerX erstellt habe kein Clover benötige oder hab ich da was falsch verstanden?

• ist es nicht so das ich bei einem Stick den ich über DiskmakerX erstellt habe kein Clover benötige

He he ... :D
    Einen DiskmakerX USB Installer Stick kannst du mit Ozmosis verwenden oder an einem echten Mac einen Neuinstall starten.
    Da fehlt der Bootloader und der muss auf dem USB Stick im Nachhinein/Postinstall angelegt werden, oder man macht einen extra USB Bootloader Stick 1- 2 GB für Clover.

• Aber hat er nicht schon OZM drauf?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja,
    das kommt vor, wenn die Daten im Profil nicht aktualisiert wurden:
    El Capitan Install bricht mit KernelPanic ab...

EDIT:
    Aber somit hat er Recht und der Stick müsste ohne Clover direkt bootbar sein.
    Die Frage die sich mir stellt, ist aber die Einstellung der Defaults.plist innerhalb des geflashten Ozmosis ROMs.
    Eventuell sollte die erste Installation von OSX entweder ohne eingebaute ATI/AMD- oder mit abgeschalteter internen GPU geschehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hey ihr beiden also aktuell habe ich wieder die latest Rom für das Board geflasht, jedoch ist es egal ob mit interner GPU oder mit der GeForce...der Fehler bleibt weiterhin bestehen :-/

• Hat der USB-Stick vielleicht einen Knacks?

Gruß
    Al6042

• Guten Morgen,
    der USB-Stick sollte eigentlich keine Macke weghaben denn er wird sauber erkannt und auch der install via DiskmakerX lief ohne Probleme.
    Im BIOS ist UEFI und Legacy eingetragen und die Feature stehen auf Other OS
    aber ich werd das nachher nochmal prüfen man weiß ja nie ;)

Edit:
    Also ich habe soeben nochmal das BIOS überprüft und es läuft auf UEFI und Legacy, ich bin immerhin schon mal einen Schritt weiter und schaffe es über OZM meine Clover-Platte per "Shift" zu booten...
    wenn ich den Stick booten will erhalte ich weiterhin den KernelPanic Freeze

Einmal editiert, zuletzt von Cloudmonkey ()

• Es kann gut womöglich sein, dass etwas mit dem Diskmaker schief gelaufen ist, führe die Prozedur mit dem Terminal aus.
    Daher starte den Terminal und tippe folgendes (oder Copy & Paste) ein:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

etc….

GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

• Moin Moin, ich wollte nur mal zurückmelden das ich das Thema OZM aufgegeben habe und jetzt doch über Clover laufe, dazu hätte ich jedoch auch eine kleine Frage...

Ich würde gern ein Multiboot einrichten bzw. ist dieses eingerichtet und läuft auch soweit, jedoch hab ich ein kosmetisches Problem:

Das Booticon in Clover wird mir mit "Boot from Microsoft EFI" angezeigt, ich hätte dort jedoch gern ein schnödes "Windows" stehen.
    Die Frage ist wie und wo kann ich dieses in Clover anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
    Mr. Habicht

Einmal editiert, zuletzt von Cloudmonkey ()

• Das kannst Du über einen "Custom Entry" erreichen sprich Du erzeugst zum Beispiel mit dem Clover Configurator einen neuen Custom Entry vom Typ Windows und bennest Ihn windows und lässt den dann auf das "Boot from Microsoft EFI" Volume zeigen. Damit dann nicht zwei Einträge bestehen versteckst Du das "Boot from Microsoft EFI" noch und fertig ists :D

• Hallo Griven, vielen Dank für die Antwort inzwischen bin ich auch auf den Trichter gekommen und hab es geschafft nen sauber Bootloader zu basteln ;)

UUID rausfinden hat zwar nen bisschen was gedauert aber jetzt ist alles schick :)

• Magst du vielleicht noch etwas dazu schreiben und den einen oder anderen Screenshot anhängen? :bitte:
    Das Hackintosh Forum, die Community wird es dir danken und vielleicht jemand anderes weiter bringen.