Sound nach booten in Windows 10 weg ...und wieder da :-)

  • Moin Hackintosh-Gemeinde.


    Jetzt lief alles so schön hier und dann war "plötzlich" der Sound weg bzw. er krächzte so or sich hin.
    Hmmm, was hast du zuletzt installiert dachte ich mir, iTunes das muss der Übeltäter sein. War es aber nicht.


    Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass wenn ich Windows 10 richtig runterfahre, so das der Rechner ausgeht und dann den Rechner neu starte und in OSX boote, der Sound glasklar und wie er soll funktioniert.


    Eventuell nützt die Info ja dem Einen oder Anderen bevor man wild mit kexten und Voodoo herumspielt, so wie ich :D


    Schönen sonnigen Sonntag aus Niedersachsen

  • Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass wenn ich Windows 10 richtig runterfahre …


    Was hast du sonst gemacht, einfach Schalter am Rechner "Aus" oder "Reset" benutzt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin,


    das ist doch das typische Problem von Dual-Boot-Geschichten.
    Wenn der Shutdown Vorgang von Windows nicht komplettiert wird, besteht die Chance, dass noch einige Geräte nicht für die Nutzung unter anderen OS-Varianten nutzbar ist.
    Ich gehe davon aus, das dies bei Linux kein Problem ist, da dort, wie unter Windows, eine Hardwareerkennung integriert ist.
    OSX nutzt das nicht und vertraut da auf die Angaben die entweder in der DSDT hinterlegt sind oder durch diverse Fixes Injected werden.
    Damit gibt es aber auch kein "Zurücksetzen" des gefundenen Geräts wie bei der HW-Erkennung von WIn/Lin...


    User mit Onboard-Bluetooth kennen ein ähnliches Problem...
    Unter OSX wird BT solange nicht erkannt, bis nicht einmal das Teil unter Windows oder Linux aktiviert wurde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Darüber kann man jetzt trefflich sinnieren :D


    Win10 hat die Angewohnheit auch dann nicht sauber herunter zu fahren wenn man es explizit auswählt zwar wird der Rechner ausgeschaltet was einem Kaltstart gleich kommt aber richtig heruntergefahren ist es trotzdem nicht das ist mehr so eine art Hibernate to Disk was da passiert. Windows wirft in dem Status zum Beispiel NTFS Volumes nicht korrekt aus was spätestens dann zum Problem wird, wenn man neben Windows noch andere Systeme betreibt die auf diese Volumes zugreifen sollen. Richtig herunterfahren erreicht man bei Win10 nur indem man die Shift Taste drückt und gedrückt hält während man Herunterfahren anklickt :D

  • Betreibt man ein Multiboot-System, sollte man Windows ab Version 8 generell immer 'richtig' herunterfahren, da es zu Datenverlusten kommen kann. Das erreicht man, indem man unter 'Energieoptionen/Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll' die Option 'Einige Einstellungen sind nicht verfügbar' wählt und den Haken bei 'Schnellstart aktivieren (empfohlen)' entfernt.
    Alternativ dazu kann man den auch Hybridmodus genannten Schnellstart über die Eingabeaufforderung (als Adiministrator) mit
    powercfg /hibernate off
    oder über die Registry mit dem Pfad
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Power
    DWord HiberbootEnabled=0
    abschalten.


    Dazu ein Link zu Heise:
    http://www.heise.de/open/artik…ehrdet-Daten-1780057.html

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt