Neulings Frage: Kein USB3 unter 10.11.5

  • Hallo,
    habe nun letzte Woche den Hack mit Hilfe von al6042 fertig bekommen.
    Leider musste ich nun feststellen, neues Gehäuse bekommen und umgebaut, das die hinteren sowie die internen USB3.0 Ports meine ext. SSD/ HDD zwar mit
    Strom versorgen, aber es kommt zu keiner Datenverbindung. Heißt, es wird kein USB-Device im Finder angezeigt.
    Die int. und hinteren USB2.0 Ports funktionieren.
    Habe leider noch zu wenig Plan woran das liegen könnte????


    Könnte mir bitte jemand behilflich sein?


    Gruß und Danke ans Forum.
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Schreibe bitte deine Hardwarespezifikation in die Signatur. Manche externen Speichermedien benötigen
    mehr Strom als gewisse USB Ports liefern können. Es gibt an jedem PC USB Ports mit einer Stromversorgung,
    wo man auch Smartphones und Tablet-Computer laden kann. Wenn Du deine Geräte an einem USB-Port anschliesst,
    der keine Ladefunktion integriert hast, hört man bei Festplatten ein leichtes Klackern.


    In dem Fall gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Anschluss des externen Speichermediums an einen anderen USB-Port.


    2. Die meisten modernen Mainboards haben intern mehrere Anschlüsse für externe USB-Ports. Probeweise kannst
    Du versuchen die Verbindungskabel zu deinen nicht funktionierenden USB Ports wo anders anzuschliessen.
    Die meisten Gigabyte und ASUS-Motherboards, haben 2 bis 4 solche Anschlüsse direkt am Motherboard.
    Da hilft nur probieren.


    3. Du hast vergessen einen Treiber für USB 3.0 Ports zu installieren. USBInjectAll.kext ist ein solches Hilfsmittel
    und kann und diesem Forum runtergeladen werden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Öfters benötigt El Captain auch spezielle kext´s um USB 3.0 zum laufen zu bekommen.

  • @OliverZ Habe alle USB Ports getestet, überall nur Strom aber es wird kein Device -SSD, HDD, USB-Stick- erkannt.


    USBInjectAll.kext vom Forum habe ich auch schon eingebunden.


    Habe keine Idee mehr. :-(

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Ist ja ein Skylake, daher mußt Du dich an diese Anleitung halten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich mich mal hier mit einklinken darf.


    Wie kann man denn als Leihe feststellen ob man ein Kext oder ein Patch braucht für USB:3.0?
    Ich wäre schon froh wenn bei meinem HackBook der Port auch als 2.0 gehen würde.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wie kann man denn als Leihe feststellen ob man ein Kext oder ein Patch braucht für USB:3.0?


    Durch viel googeln :P

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Rasselkopp
    An der Stelle hat @ral wohl Recht.
    Ohne eine vorangehende Recherche zu dem Thema und zwar in Verbindung mit der jeweils vorliegenden Hardware, wir die Frage nicht pauschal beantwortet werden können.
    Der Unterschied zwischen den einzelnen Mainboards eines Anbieters kann schon den grundlegenden Unterschied in der Herangehensweise ausmachen.
    Handelt es sich um einen Laptop, sieht das vielleicht nochmal anders aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier haben wir auch 2 Skylake Fälle mit USB 3.0 Problemen gelöst, dabei kam eine sehr brauchbare Anleitung heraus. Einfach mal dem Thread folgen.


    Hier geht's los:
    [Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo,


    ja mir ging es Hauptsächlich darum wie und wo man am besten sucht bzw. welche Vorgehensweise da nützlich ist.
    Einfach mal nach USB 3.0 Kext suchen ist ja nicht sehr konstruktiv.


    Ich möchte jetzt nicht einen neuen Trend extra anfangen weswegen ich mal hier mich einmischen wollte.
    In meinem Fall handelt es sich um meinen HackBook USB 3.0 Port.


    Meine Vorgehensweise war gestern Abend.
    Welche Daten habe ich und wie suche ich am besten im Internet nach den passenden Kext.


    Die System Info App liefert ja einen Hinweis.

    Also habe ich nach der Bezeichnung gesucht im Zusammenhang zu EC und USB 3.0.


    Da sich aber dann viele Seiten ergeben und mein Englisch eher ein Bauarbeiterenglisch ist erschwert sich für mich dabei den richtigen zu finden.
    Genommen hatte ich dann diesen "RehabMan-Generic-USB3-2015-1215" in dem sich ein Universal "GenericUSBXHCI.kext" befand.
    Leider war es wohl der falsche da der Kext Wizards mir anzeigt das keine UUID vorhanden wäre.


    Meine Fragen nun.


    Wie hätte euere Suche ausgesehen?
    Und war ich an irgend einer Stelle ansatzweise auf den Richtigen Weg?


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Ich würde ja zuerst im Forum danach suchen. Geht am schnellsten. Und hat mehr Substanz
    Suche nach uPD720200





    ergibt jetzt z.B.
    USB 3.0 Treiber für NEC Chipsatz ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, danke für die schellen Antworten.
    Habe nun entdeckt, dass mein Canon Drucker an jedem hinteren USB3.0 Port erkannt wird und
    auch sauber aus allen App's druckt.
    Ich kapier das nicht, wieso funktioniert drucken, aber Devices (SSD, HDD, USB-Sticks) werden nicht erkannt.


    System Info App:

  • Der Drucker könnte einen USB1,1 ÜbertragungsModus haben. Und die anderen Geräte USB2 oder USB3.
    Ich würde erst mal checken, ob es USB2 oder USB3-Geräte sind.


    Da es ein Skylake ist, solltest du die Lösung die @biggasnake schon vorgeschlagen hat anwenden:


    [Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports


    USBInjectAll

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ass mein Canon Drucker an jedem hinteren USB3.0 Port erkannt


    Wahrscheinlich weil die USB3 Ports als als HSxx Ports eingebunden sind, war bei mir auch so. Die Ports waren bei mir mit HS09 bis HS12 gekennzeichnet. Habe die in der Defaults.plist bei den Boot-Args ausgeblendet. Dadurch konnten die SSP1 bis SSP6 Ports freigeschaufelt werden und nun werden an den entsprechenden USB3 Anschlüssen auch die USB3 Geräte wie SSD, HDD etc. erkannt.
    Lad dir mal den IORegistryExplorer und schau selbst nach...
    Bei mir sieht es jetz so aus...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wahrscheinlich weil die USB3 Ports als als HSxx Ports eingebunden sind, war bei mir auch so. Die Ports waren bei mir mit HS09 bis HS12 gekennzeichnet. Habe die in der Defaults.plist bei den Boot-Args ausgeblendet. Dadurch konnten die SSP1 bis SSP6 Ports freigeschaufelt werden und nun werden an den entsprechenden USB3 Anschlüssen auch die USB3 Geräte wie SSD, HDD etc. erkannt.
    Lad dir mal den IORegistryExplorer und schau selbst nach...
    Bei mir sieht es jetz so aus...



    sunraid: Wo finde ich denn die Defaults.plist, und wie meinst du das mit "bei den Boot-Args ausgeblendet"?


    Danke
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Hallo StevePeter,


    eine Default.plist hast Du meines Wissen nur, wenn Du mit Osmosis unterwegs bist.


    Ich hatte auch so meine Probleme mit den USB Ports. Aber durch die hervorragende Beschreibung von @brumbear und zwei USB Sticks, einen USB2 und einen USB3, war das ganze in einer halben Stunde erledigt. Sollte der Link nicht funktionieren.
    Anleitung steht unter Anleitung Allgemein / USBInjectAll


    USBInjectAll

    bis die Tage


    derKleine


    - mein System: iMac 14.2 - Gigabyte H97M-D3H - Xeon E3 1246 v3 - 32GB DDR3 Ram - GTX 1060 6GB - OS X 10.13.6

    - gestartet wird mit Clover


  • Hallo Ralf,


    danke, habe ich mir angeschaut und da wurde auf Multibeats verweisen.
    Hier den USB:3.0 Treiber Installation gewählt.
    Leider ohne Erfolg der Anschluss ist we Tot, nicht mal die Stick LED leuchtet.
    grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wichtig bei der Suche wäre auch, um welchen computer es geht, das Aspire oder GA-B85-DS3H.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf,
    es geht um den Acer das HackBook.


    Ich hatte gerade da etwas gefunden auf einer Seite aus dem ich nicht ganz schlau werde.
    Würde den Link gerne Posten aber anscheinend sind die Links zu der Seite nicht erwünscht hier von t...x? :oops:
    Nicht mal den Namen darf man schreiben? :klatschen:


    Ich versuche es mal mit der Überschrift derer!
    Making NEC USB 3.0 Card Fully Comportable with Original MAC Drivers [CalDigit, LaCie, Oyen] :google:

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Bei USB3 gibt es auch noch andere Lösungen, z.B.
    - USBInjectall.kext von Rehabman
    - USB-Fix für El Capitan V2
    - USB 3.0 Problem scheinbar seit 10.11.1 leichter zu beheben

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -