Könnte mein erster Hackintosh werden ....

• Was heißt der Einwand mit der Spannungsversorgung? Gibt es dadurch doch ein Hackintosh-Problem? Es wird ein zusätzlicher 8-pin sein ...

https://www.overclockers.co.uk/detail/index/sArticle/61887

(Erstmal müssen sie in den Verkauf kommen ... und ja, mit den Anschlüssen hast du recht, wie die Fotos es verraten)

• Das mit der Spannungsversorgung ist kein Hackintosh-spezifisches Problem. Nur mit aktuellen Treiber/BIOS verstößt die RX 480 gegen die PCIe-Definition der PCI-SIG (also jenen, die den Standard der PCI-Slots definieren) - das Problem haben aber auch GTX960 und die Pascal-Karten. Also nicht so richtig dramatisch, aber da die Custom-Karten wahrscheinlich übertaktet werden, wäre eine bessere Spannungsversorgung sowie Kühlung von Vorteil.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Moin @derHackfan :)

@YogiBear wie stellt man die verbesserte Stromversorgung her, die du ansprichst? Ob die Luftkühlung dauerhaft ausreicht, das muss ich mal sehen. Und wie laut das Ganze wird ebenso. Ein Costum-WaKü zu basteln wollte ich erstmal nicht ... aber kann das nächste Projekt werden!

Erstmal muss ich das gute Stück zusammenbauen und erfolgreich hackintoshen :) Vor letzterem habe ich schon etwas Respekt ;)

• Indem der Hersteller (nicht du selbst) statt eines Stromsteckers mit 6 Pins einen mit 8 ins oder 2 &er nimmt und dafür das BIOS so abändert, dass weniger Saft über den PCIe-Slot entnommen wird.

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Willkommen auch von mir ;)

Hab nen 2010-v3 (5820k), der läuft Tadellos mit OS X. Grafikkarte hab ich vor kurzem auf ne 1070 geupgradet, sitze also im selben "auf support warten" Boot, hehe.

Jetzt zum eigentlichen Punkt, Bezüglich Parallels: Es ist durchaus möglich seine Windows Partition innerhalb Paralles zu booten, man hat dann also nur ein Windows. Einfach mal mit der "Bootcamp" Funktion von Paralles spielen. Hat bei mir damals als ichs auf dem alten PC genutzt hab gut Funktioniert.

• Ohhh .... @Myself11, dass klingt interessant! Danke für die Info :)

@YogiBear, testet du bereits OS Sierra? (Auf englischen Seiten finde ich Infos von Betatestern, die sagen, dass "only Polaris 11 GPUs have full support (Polaris 10 [AKA RX 480] only has framebuffer support)".)

• Sierra DeveloperBeta1 und 2 mit der RX 480 getestet und in ähnlichen Foren exakt diese Info hinterlassen, da der Umweg für Fiji-Karten (also die Jury-Reihe) bei Polaris 10 nicht funktioniert. Karte ist bereits wieder zurückgegangen, bei Verfügbarkeit wird dann eine Custom-Karte mit besseren Kühler hier auftauchen...

- Griven

• Ähm .... wenn die RX480 keinen native Support hat, warum soll eine der Customs Karte auf der Basis der RX480 dann diesen native Support bieten? Oder meinst du damit eine der Polaris 11 - Karten, wann auch immer diese rauskommt?

• Ich denke er will selber eine haben für Testzwecke und anderes und da ist natürlich eine custom besser. Zudem haben die ein etwas anderes BIOS, was aber nichts am support ändern sollte... :/

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Welche Schlussfolgerung sollte ich daraus ziehen? Besser eine z.B. Fury erwerben?

• Oder auf die RX 460 mit Polaris 11 und damit nativen Support warten... Kommt aufs budget drauf an

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Oder eine der alten Nvidias kaufen, die noch einen nativen Support hatten?
    Welche wäre darunter zu empfehlen?

Die Polaris 11 haben ja eine schwächere Performance als die RX480?

• Die GTX770 schnurrt das ohne weiteres und ohne komische WebDriver...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Naja, direkt und ohne Zusätze laufen die Kepler-bestückten GTX 6xx-er und die GTX 7xx-er (ohne die 750er!!). Aber die etwas schnelleren Karten produzieren durchaus einiges an Wärme, sparsam ist da anders. Ich hab ne GTX660er und ne GTX770er am Laufen.

:hackintosh:

• Aber die etwas schnelleren Karten produzieren durchaus einiges an Wärme, sparsam ist da anders. Ich hab ne GTX660er und ne GTX770er am Laufen.

Da bin ich mit meiner GTX 660 2GB und GTX 760 2GB fast bei dir, beide Karten sind von Gigabyte mit dem Windforce Kühler, aber warm werden die eigentlich nicht.
    Könnte aber auch an meinem Case "Cooler Master CM 690 II" liegen, da ist reichlich Platz für Karten und Lüfter, vorne eine Käsereibe und hinten zieht es ordentlich.

• Habt ihr mir Tipps, wo ich eine günstige 770er mit 4GB günstig erwerben kann? Bzw. habt ihr mir eine Einschätzung, was eine gebrauchte kosten darf?

Wäre eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (gerade für 349 Euro; neu) eine Alternative, da sie spätestens unter Sierra auch nativ unterstützt wird?

Und mal ne ganz andere Frage: Sind die Unterschiede zwischen einem Arbeitsspeicher mit DDR4-3200 und DDR4-2400 merklich? Ich finde dazu sehr unterschiedliche Berichte ...

• Zum letzten: Eindeutig nein, die unterschiede sind in Real World Szenarios nicht praktisch vorhanden. Nur wenn du unbedingt schnellen Ram für eine Tätigkeit brauchst, ist der mit der höheren Frequenz meist besser. Generell: Gib nie mehr geld für Ram aus weil er eine höhere Frequenz hast (außer du brauchst sie) aber wenn du zwei verschiedene Produkte zum selben Preis bekommen kannst, dann nimm das Produkt mit der niedrigeren Latenz und der höheren Frequenz :D

• Habt ihr mir Tipps, wo ich eine günstige 770er mit 4GB günstig erwerben kann? Bzw. habt ihr mir eine Einschätzung, was eine gebrauchte kosten darf?

Es gibt noch welche aber nicht wirklich günstig ... Geizhals.
    Bei zwei Anbietern aus AT und einer aus DE ... Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort.
    Da würde ich lieber auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen schauen ... Nvidia GTX 770 4GB.