Hardware Liste für mein erstes Mal! (Silentmaxx) Skylake System

  • Mit Plaint geht das wunderbar. Das sind glaube eh die einzigen die Passive Karten noch bauen?!


    Ruf aber vorher noch mal da an und frage da noch mal nach uns stelle sicher das keine Asus Karte verbaut wird

  • Sollte es die Palit werden, dann lass ich mir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen.


    Allerdings ist mir noch folgende Gedanken gekommen.
    Folgende Umstellung: Ich nehme den i7-6700K und nutze nur die iGPU HD530?
    Das was der so drauf hat, sollte sogar für meine Bildbearbeitungsansprüche genügen. In meinem aktuellen iMAC wurschtelt eine ATI Radeon HD 5750 1024 MB und ich denke, dass mit der iGPU HD530 auch zurecht kommen würde.


    Wenn ich mich richtig informiert habe, dann ist die CPU oft wichtiger. Sollte sich das allerdings zum Problem ausweiten, kann ich immer noch aufrüsten … ist ja nicht so, als hätten wir einen MAC :thumbsup:


    Gibt es den Hackis die nur mit iGPU HD530 am Start sind?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Jap.. sogar einige. Ich hatte auch mal ne Zeit lang einen und lief da recht gut! Musst nur noch ne passende PlattformID finden.
    Schau mal im Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop da findest du Hinweise... genau wie -> Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

  • Für die HD530 in Desktops funktioniert eigentlich nur die ig-platform-id 0x19120000... ;)
    Entweder in Clover einfügen oder in der DSDT als "0x00, 0x00, 0x12, 0x19"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich betreibe mein Haswell i7 System auch komplett passiv. Das geht soweit problemlos, solang man keine Grafikkarte verbaut. Bzw. die Grafikkarte müsste dann schon ein recht schwaches Modell sein und meist lohnt es sich dann auch gar nicht mehr im Vergleich zu Intel GPU.


    Bei deinen Tools wäre es halt gut zu wissen, ob sie überhaupt was mit der extra GPU anfangen könnten. Falls nicht, wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld.

  • Wunderbar, dass sind ja richtig gute Nachrichten. Dann werde ich diese Konfiguration anwenden. Und sollte ich Probleme bekommen, kann ich ja immer noch nachrüsten. :danke2:

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wenn du es komplett lautlos haben willst, warum nimmst du nicht einfach den i5 6600T und nutzt die iGPU? Den i5 kannst du mit seinen 35W TDP komplett passiv kühlen. Und schon hat man ein lautloses System. Dazu noch ein passives Netzteil und die Sache hat sich...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Bei deinen Tools wäre es halt gut zu wissen, ob sie überhaupt was mit der extra GPU anfangen könnten. Falls nicht, wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld.


    Ich nutze gefühlte 70% : Scrivener, Papyrus, DevonThink PRO, Omnigraffel, Omnioutliner, Novamind, Daylite (CMR)


    Und die restlichen 20%: Affinity Photo und Designer, Capture ONE PRO und Painter 2016, Camtasia und Garage Band


    So wie ich das sehe, könnten mir die 20% zum Verhängnis werden und mich doch zwingen eine extra Graka zu installieren – und der zweite Monitor muss ja auch angesprochen werden.


    Gruss Frank



    PS: Die letzten 10 Prozent stehen zur freien Verfügung :party:

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Eben die 20% und die 10 frei verfügbaren werden Dir schnell die Lust an dem System vergehen lassen wenn Du rein auf die IGPU setzt wobei es auch hier drauf ankommt wie Du die Software nutzt denn für gelegentliche Retuschen wirst Du mit etwas Geduld auch mit der IGPU klar kommen aber sobald es mehr wird oder die Aufgaben die zu erledigen sind komplexer werden fängt es an nervig zu werden insbesondere wenn dann bestimmte Plugins doch lieber noch mehr Power haben möchten :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt