Brauche Hilfe beim Installieren eines Dual Boot-Systems

• Hey und Hallo an alle!
    Nach einer Woche Foren und Anleitungsleserei, Installation und Fehlersuche, komme ich jetzt mit meinem Hilferuf zu dieser Community :D

Mein System

MSI MS-7849 Motherboard
    Toshiba 24GB SSD
    Seagate Barracuda HDD, 1 TB
    Intel Core i7-4770K
    AMD Radeon R9 290

Mein Plan

Ich plane, El Capitan auf einer Partition auf der Festplatte zu installieren, und später die Installation von Windows auf der SSD durchzuführen.

Was ich getan habe und bisher erreicht habe

Ich habe den USB-Stick mit dem El Capitan-Installer über Unibeats erstellt. Auf den Stick habe ich noch MultiBeast gepackt. Ich entschied mich für das Legacy-Modus, da mein PC mit BIOS läuft. "Inject ATI" habe ich nicht ausgewählt.
    Dann habe ich alles von meinem Computer mit Ausnahme eines der beiden Displays, Maus und Tastatur, herausgezogen. Auch die Grafikkarte habe ich vorerst entfernt.
    In meinem BIOS, wählte ich den AHCI-Modus, und habe "Boot OS" auf "andere" gesetzt. Ich wollte den Safe Boot-Modus ausschalten, aber die SB Option verschwand nach dem Einstellen des BOOT OS auf "andere".Das BIOS ist von American Megatrends.
    Dann habe ich angefangen, Mac OS X auf einer neu erstellten Partition auf der Festplatte nach dem vollständigen Löschen von SSD und Festplatte zu installieren. Auch das hat geklappt..
    Nach dem ersten Start habe ich Multibeast auf den Desktop kopiert und hab folgendes ausgewählt:
    - "Schnellstart": Clover Legacy-Modus
    - Audio-Treiber: Voodoo (Weil ich nicht herausfinden konnte, welchen Codec mein Mainboard verwendet)
    - Network Driver: Realtek (noch nicht zu 100% sicher, ob das die richtige Wahl war.)
    Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen, also habe ich den PC heruntergefahren. Ich habe dann den USB-Stick herausgezogen und schaltete den PC an. Leider ist dies der Punkt, an dem mein Glück mich verlassen hat. Ich war nicht in der Lage, MAC OS zu booten, ich dachte "vielleicht die Boot-Priorität ist fehlerhaft", also habe ich neu gestartet und das Boot-Menü ( F8) aufgerufen,das Menü gab mir zwei Möglichkeiten: Den Standard-Bootloader, und "generic Karte 01.00". Ich nehme mal an, dass "generic Karte" der Clover bootloader ist , aber anyway- keiner von beiden wollte starten.
    Ich habe dann den USB-Stick wieder eingesteckt, "USB" im Boot-Menü gewählt, Clover erschien, dann wählte in "Start Mac OS von der Festplatte", der Apfel erschien, aber dann war ein langer Text für eine sehr kurze Zeit zu sehen und der PC wurde neu gestartet. (Kernel-Panik?)

So, jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun soll :bahnhof: . Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus,

Eric, der ultimative hackintosh Neuling.

• Herzlich Willkommen Im Forum. :welcome2:
    Ich schätze mal du hast da mit MultiBeast was installiert oder eingestellt, was du besser hättest nich machen sollen, ist leider ein bekanntes Problem bei den One-Click-Lösungen.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Das von dir erwähnte MSI-Board wird gerne in Medion-PCs verbaut...
    Leider gibt es hierzu wenig bis gar keine Infos zu den möglichen BIOS-Einstellungen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Hardware-Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen würdest.

Zu deinem Problem:
    Wenn du im Clover-Menü angekommen bist, kannst du mit der Leertaste ein Untermenü öffnen, in der die Funktion des "Boot xxxx in verbose mode" auswählbar ist. Damit sollte der Bootvorgang mit vielen Textzeilen starten und beim stehenbleiben eine Info für uns da lassen.
    Mache davon bitte ein Foto und poste es hier...
    Zusätzlich besteht die Frage nach folgenden BIOS-Einstellungen:
    - Ist die interne Grafik des 4770K aktiviert oder deaktiviert?
    - Ist der Monitor an der internen oder externen Grafikkarte angeschlossen?

Zu deiner Clover Konfiguration wäre es auch wichtig, wenn du hier mal die Datei /EFI/Clover/config.plist hier posten kannst (Als Dateianhang, nicht als Text)... Die Beaster sind nämlich schnell dabei alles mögliche einzutragen, ohne das dies am Ende für deine System Zusammenstellung auch nur im Ansatz Sinn macht.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Hardware habe ich gerate eingetragen, danke für die Info!
    Hier erstmal der Endscreen beim Start im Verbose Mode:
    https://drive.google.com/open?…w9OBU4f3zrSHBCTUhFNkNQX3c (am besten runterladen, Zoomen klappt bei Drive nicht so gut)
    Ich habe beim Recherchieren auch schon festgestellt, dass es kaum Infos über das Mainboard und das verwendete BIOS gibt- daher hier ein kurzes Video mit den möglichen BIOS-Einstellungen:

[Externes Medium: https://youtu.be/HJrs1emDsvQ]

Die interne Grafik muss eigentlich aktiviert sein, denn ich habe ja die Grafikkarte ausgebaut und der Bildschirm hängt am internen Anschluss. El Capitan hatte die interne Grafik auch in "Über diesen Mac" angezeigt.
    Die config.plist kann ich ja im Moment nicht aufrufen, oder? ich habe ja aktuell kein bootfähiges Betriebssystem.

• Theoretisch müsstest du immer noch vom USB-Stick (Beast) starten können.
    Dann kommen wir auch an die config.plist auf deinem System...

Aber erstmal zu deinem BIOS...
    Das ist für die Verhältnisse schon ziemlich umfangreich.
    Gehe mal in "OS Configuration" -> "CSM Parameters" und setze "Boot option filter" auf "Legacy and UEFI"... ;)
    Das gleiche kannst du mal bei "Launch Storage OpROM policy" und "Launch Video OpROM policy" machen.

Unter "Advanced" -> "Advanced Chipset Setup" stellst du "Initiate Graphic Adapter" auf "32M" und "DVMT Total Gfx Mem" auf "Auto" oder "Full".

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Zwischenfrage: Wieso Legacy and UEFI? Ich habe ja Mac OS im Legacy Mode installiert und den Clover Bootloader auch.
    "Launch Storage OpROM policy" und "Launch Video OpROM policy" haben leider nur die Optionen "Legacy only" oder "UEFI only".
    "Initiate Graphic Adapter" hat die Optionen "Auto","PEG", und "IDG".
    Ansonsten habe ich jetzt alles nach deiner Anleitung eingestellt, danke dafür ;)
    VOM USB-Stick booten funktioniert leider nicht, und die Option "Boot Mac OS X from USB" bringt mich ja wieder in die Installationsroutine für El Capitan. Ich habe El Capitan gerade nochmal neu installiert, nur folgendes installiert:
    -Quick start: Legacy boot mode
    -Drivers: FakeSMC
    -Bootloaders: Clover v2.3k Legacy boot mode
    -System Definitions: Mac Pro 3,1

Anbei die config.plist der neuen Installation.
    Aber auch nach der Neu-Installation startet Clover ohne USB-Stick nicht, man sieht (immer noch) nur das blinkende "_" in der oberen linken Ecke. Mit USB-Stick bietet Clover folgende Optionen:

-External: Clover from EFI
    -Internal: Clover from EFI
    -External: Mac OS X from USB
    -HFS: Mac OS X from MAC OS X (Name der Partition)
    Recovery: Boot Recovery from Recovery HD

Allerdings: die 4. Option funktioniert jetzt! Also kein Fehlertext mehr.

EDIT: Internet via Ethernet funktioniert übrigens ohne das Einrichten weiterer Treiber. Klappt und schreibe grade erstmals über meinen Hackintosh. Das erste Erfolgserlebnis.

Jetzt stellt sich die Frage, warum es ohne USB-Stick nicht funktioniert.

• Das mit den 5 Optionen und das Nummer 4 funktioniert, macht auch Sinn.
    Der USB-Stick und die Festplatte sind wahrscheinlich im GPT-Mode eingerichtet worden, weswegen sie je eine EFI-Partition enthalten.
    Das führt nach deiner obigen Liste zu folgender Zuordnung:

-External: Clover from EFI = EFI-Partition des USB-Sticks
    -Internal: Clover from EFI = EFI-Partition der Festplatte
    -External: Mac OS X from USB = Haupt-Partition des USB-Sticks mit dem ElCapitan-Installer
    -HFS: Mac OS X from MAC OS X (Name der Partition) = Haupt-Parttion der Festplatte mit installiertem ElCapitan
    -Recovery: Boot Recovery from Recovery HD = weitere, versteckte Partition auf der Festplatte

Das nun Clover von der Festplatte aus nicht genutzt werden kann, liegt sehr wahrscheinlich an den fehlenden EFI-Treibern.

Boote mit dem USB-Stick.
    Auf dessen Haupt-Partition müsste nach deinen Angaben Ordner namens
    /EFI/Clover/drivers32
    /EFI/Clover/drivers32UEFI
    /EFI/Clover/drivers64UEFI
    vorliegen.

Diese sollten aber auch auf der Haupt-Partition der Festplatte sein.
    Der Unterschied liegt nun im Inhalt der Ordner.

Kopiere die Dateien der Verzeichnisse des USB-Sticks in die entsprechenden Verzeichnisse der Haupt-Partition.
    Das gleiche gilt für die Datei /EFI/Clover/config.plist...
    Dann solltest du auch von der Festplatte starten können.

Die Option des Wechsels zu "Legacy and UEFI" war ein Test und sollte dir zeigen, dass dein Board das auch kann... ;)
    "Initiate Graphic Adapter" kann in diesem Falle auf "Auto" stehen bleiben.

Zusätzlich habe ich mal die config.plist mit der "ig-platform-id" deiner HD4600 des i7-4770K ausgestattet...

Dateien

• config.plist

(4,57 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Danke für deine bisherige Hilfe! :) Die Haupt-Partition des Sticks sieht so aus:

Mir ist nicht ganz klar, welche Dateien ich wählen soll.

EDIT: Soll ich die EFI-Partitionen von USB-Stick und Platte mounten und dann die Daten kopieren?

• Interessant...

dann liegen die von mir erwähnten Ordner in den jeweiligen EFI-Parttionen...
    Das müsstest du jetzt prüfen, in dem du die beiden EFI-Partitionen mountest und die Inhalte der Ordner abgleichst.

Mit ElCapitan kannst du entweder den Clover Configurator oder den EFI-Mounter dafür nutzen.

Gruß
    Al6042

• Habe die EFI's per Terminal gemounted, die Daten sowie die config.plist kopiert und ohne Stick neu gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis- das Boot-Menü zeigt mir nur "Generic Card" und "CD/DVD" an. So wie bereits am Anfang.

• Mit Terminal... Respekt... macht nicht jeder... ;)

Das die Platte nicht angezeigt wird, sollte sich aber tatsächlich mit dem Wechsel in "Boot option filter" lösen.

Gruß
    Al6042

• Hab von Berufs wegen ab und an was mit dem Terminal zu tun ;)

Leider hat ein Wechsel in der Option nichts gebracht- soll ich mal die neueste Version von Clover ziehen und installieren? Ohne MultiBeast?

• Das würde ich mal empfehlen.....
    Achte dabei aber, darauf, dass du während der Installation schon die 64UEFI-Treiber installierst.

Gruß
    Al6042

• Das brachte leider keine Veränderung. Ich kann noch immer nicht ohne USB-Stick booten...

• Kannst du mal prüfen, ob es für dein Board ein aktuelleres BIOS gibt?
    Irgend etwas passt hier überhaupt nicht.

Gruß
    Al6042

• Mach ich, muss allerdings gleich arbeiten gehen- ich meld mich sobald ich was dazu rausgefunden habe. Danke!

EDIT: Ich habe ein BIOS Update gefunden, bloß: Wie installier ich das jetzt? Ist ne .bat-Datei, das Ding ist gedacht für Windows...

• Oh Mann...

Versuche dafür mal Hiren's BootCD... dort ist ein MiniXP drauf, mit dem du eventuell das Update durchführen kannst.

EDIT:
    Augenblick mal...
    Bevor du was updatest...
    Hast du alle Secure Boot Features im BIOS deaktiviert...?

Gruß
    Al6042

• Clover installation mit dem Flag "boot0aF in MBR" könnte da auch Abhilfe schaffen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• also laut video ist secure boot aktiv falz ich es nicht falsch gesehen habe, sollte also deaktiviert werden unter lunch csm

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• EDIT 5:
    Works! Der entscheidende Punkt war die Installation des Treibers OsxAptioFix2Drv-64.efi über den Clover Configurator.
    Mac OS bootet endlich von der Festplatte! Danke an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben!
    Jetzt möchte ich Windows parallel installieren. Irgendwelche Tipps, damit ich jetzt nichts mehr kaputt mache? :D Grafikkarte jetzt schon rein oder erst unter Windows konfigurieren? Und ich suche noch meine Soundttreiber, tipps?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt