Hi Zusammen,
hoffe ich komme nicht mit zu viel Text
das Forum war mir schon vorher aufgefallen und hab schon ein wenig hier gestöbert. Ich bin schon Jahrelanger Macuser und hatte zuvor ein Macbook Pro mid 2012. War bis dato recht zufrieden, hatte es aber aus verschiedenen Gründen verkaufen müssen
Inzwischen nutze ich noch mein Firmenrechner, ein Macbook Pro 13" mid 2014. Musste aber früh feststellen, dass der i5 bei weitem meinen Anforderungen nicht stand hält... Das Arbeiten mit Ableton und zahlreichen VSTs ist oft nervig weil die 70%-80% CPU Last sehr schnell erreicht ist...
Da ja Apple inzwischen eine sehr arschige Hardware-Politik führt, kommt mir ein neuer Macrechner nicht ins Haus. Bei dem Preis sowieso nicht mehr
Also dann lieber einen Hackintosh basteln.
Inzwischen nimmt mein kleines Hackintosh-Projekt Form an und ich habe mal mir eine Liste gemacht, welche Komponenten passen sollten. Die wesentlichen Komponenten wie Mainboard und CPU hab ich mir hier fix ausgesucht, da das der entscheidendste Faktor bzgl. der Kompatibilität ist. Da gehe ich besser keinen Kompromiss ein.
Hier mal meine aktuelle Auswahl ( Kann sich noch ändern):
PC Gehäuse
NZXT S340 Midi-Tower CA-S340W-W1
73,20 €
Netzteil
SL-500 Netzteil ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db 500W
25,98 €
Mainboard
Gigabyte GA-Z170-HD3P
126,90 €
RAM
Corsair CMK8GX4M2A2800C16 Vengeance LPX 8GB
54,66 €
CPU
Intel Core i7-6700K Prozessor (Skylake)
339,38 €
CPU Kühler
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
30,92 €
Grafikkarte
Erstmal die Onboard
Später kommt folgende Karte dazu:
Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960
Festplatte 1
Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
69,99 €
Festplatte 2
Später: WD Blue WD40EZRZ 4 TB
134,5 €
( Dazu sonstiger Kleinkram wie Kabel, ect. mit 15€-20€ angesetzt )
Mit ca 740€ hab ich mir dann einen recht guten Einstiegsrechner zusammen gestellt.
Lediglich beim RAM bin ich mir noch am hadern da mit je 4GB Riegeln schon ab 16 GB Schluss ist.
Ich tendiere da eher zu Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
Dann kann ich immer noch bis 32GB aufrüsten, was theoretisch erstmal ausreichen sollte
Da ich noch die Grafikkarte erstmal weglassen möchte bis das nächste Gehalt aufs Konto kommt, ist hier die Frage offen, ob die Onboard-Lösung des Mainboards hier funktioniert.
Ansonsten kommt dann die Geforce GTX 960 dazu damit ich dann auch wieder ein wenig zocken kann.
Reicht hierbei dann das Netzteil was ich ausgesucht hab, oder sollte ich besser eins mit mehr Leistung nehmen?
Bei der SSD mache ich mir nicht so viele Gedanken, weil ich in meinem Macbook vorher ne olle Sandisk betrieben hatte
So das wärs erstmal.
Konkret wollte ich ende diesen Monats los legen. Bis dahin überlege ich mir noch was ich ändern könnte.
Gruß
Mijey