macOS Sierra ... Entäuschend ... warum überhaupt upgraden?

• Also ich, als langjähiger OS X Nutzer habe mich immer auf neue OS X Versionen gefreut. Sierra ist glaub das erste Teil, dass ich auslasse. Es bringt mir pers. wirklich gar nichts.

Wie man ließt ist die Siri-Geschichte im Deutschen nicht ausgereift und den ganzen Quark im Zusammenspiel mit iPhone, iCloud, Fotos-App etc. und brauche ich nicht.
    http://www.golem.de/news/macos…t-system-1609-123242.html

Im Prinzip hat sich am System selbst (Performance, Finder-Handling, GUI usw.) nichts geändert (ansonsten hätte das Apple groß an die Glocke gehangen).

Ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte!? Ihr? ;)

• Nun,
    in erster Linie geht es mir darum dass ich natürlich sehen will ob alles noch so funktioniert, wie man es gewohnt ist.
    Nur so kann man den Anfragen im Forum auch gerecht werden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich sehe es auch so. Es ist heute offiziell der erste Tag und in den nächsten Monaten kommen noch einige Update und eventuelle Funktionen mehr hinzu. Bei mir ist es immer so, wenn es nicht schlechter wird, kann ein Update besonders wenn es eh nichts kostet nicht schaden.

• Ich wollte nur upgraden um meine neu gekaufte RX 460 zu nutzen. Bis jetzt mau... Wenn sich nichts ändert verkaufe ich die Karte wieder (noch unbenutzt) und bleibe bei EC.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• schon allein die Bild in Bildfunktion und Tabs sind für mich ein Upgrade wert.

Meine Hardware:

Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

• Es ist heute offiziell der erste Tag und in den nächsten Monaten kommen noch einige Update und eventuelle Funktionen mehr hinzu.

Wüsste nicht, dass nach einem OS X Major-Update später noch irgendwas Signifikantes hinzugekommen wäre.

Es kann aber nicht schaden 10.12.1 oder 10.12.2 abzuwarten - auf jeden Fall. Ich erinnere mich das Yosemite oder El Capitan mit dem ersten Release auch nicht so perfekt liefen.

Ansonsten hat man als reiner Hackintosh-User (der das OS nutzen und seinen Hackintosh nicht als Testobjekt sieht) natürlich immer ein bisschen Angst, dass bei nem Major-Update irgenwas nicht mehr funktioniert. Insofern werde ich pers. da etwas vorsichtig sein.

Ich freue mich aktuell auch, wieder Yosemite auf dem T420s zu nutzen. Das war und ist 'n gutes System, das kaum Wünsche offen lässt und optisch kaum anders aussieht als El Capitan. :)

• Ja mit der Angst das mal was nicht funktioniert als Hacki User ist leider da, aber das Risiko müssen wir wohl oder wir kaufen uns halt nen echten Mac :) Aber mit dem Forum hier, hab ich sowieso das Gefühl einen echten zu haben. Keine keins bis kaum Fälle wo noch Fragen oder Probleme offen sind!

• Wobei das T420s auch mit ElCapitan eine gute Figur macht. Sierra mach vor allem für Leute Sinn die neben dem Hackintosh noch weitere Geräte im Apple Kosmus betreiben oder die halt unter anderem die Photos App verwenden. Unter Sierra kommt die nämlich so ganz langsam wieder dem näher was man mit Aperture schon mal hatte. Viele Verbesserungen von Sierra finden aber auch unter der Haube und im Detail statt so ist zum Beispiel die Integration von Metal unter Sierra wesentlich besser gelungen als noch unter ElCapitan und auch der Aspekt Sicherheit sollte nicht komplett vernachlässigt werden Apple schneidet mit Sierra jede Menge alte Zöpfe. Spannend wird auch das Thema nachfolge von HFS+ was ja aktuell noch nicht der Standard ist aber zumindest optional schon mal zur Verfügung steht.

Btw. die Gefahr das bei einem Update irgendwas quer geht hat man bei den echten MAC´s genau so die Dinger sind längst nicht mehr so unempfindlich wie immer behauptet wird und wer seinen Hack ordentlich pflegt und regelmäßig Backups macht ist damit mindestens genau so sicher unterwegs wie mit einem echten Apfel Computer :D

• Jo, @griven schon recht. Wobei ich in den letzten Jahren wirklich viele Mac's unter den Fingern hatte und es im Prinzip nie Probleme bei Updates gab. Da muss ich widersprechen ... aber ich hatte auch mit keinen Macs neuer als 2013 zu tun, wenn man mal von einem iMac-Retina absieht. ;)

Eine etwas speziellere Frage beschäftigt mich aber: Bei nem typischen macOS-Minor-Update gibt es ja durchaus den Fall, dass ein SMC-Update mit drinn ist. Auch zwischendurch gibt's m.E. Mac-Firmware-Updates und man identifiziert dem Hackintosh als bestimmte Mac-Hardware. Was macht/passiert in diesem Fall - also wenn so ein Update ausgelöst wird - bei einem Hackintosh ... Wird das von Clover/Ozmosis ignoriert, fällt das dann einfach aus ... wegen Hardware-is-nich, oder wie? ?(

• Genau das fällt einfach aus wegen ist nicht :D

Sprich es wird schon heruntergeladen und findet sich auch anschließend auf der EFI Partition im Verzeichnis /Apple aber es kann natürlich von dort nicht verarbeitet werden. Die SMC bzw. EFI Updates sind ja nichts anderes als Bios Updates und da beim Hackintosh entsprechende Bausteine nicht vorhanden sind läuft der Versuch das den SystemManagementController bzw. eben die Firmware selbst zu flashen ins Leere. Ich habe das ganz aktuell auf dem T420s da wird mir auch ein SMC Update angeboten und es wird auch heruntergeladen steht aber nachher wieder als verfügbar im Store bis man es irgendwann ausblendet. Wenn man es bei den SMC Updates ganz genau nehmen will guckt man sich an welche Version angeboten wird und passt dann in der FakeSMC die SMC Version entsprechend an (geht in der info.plist)...

• Ich werde sicher die nächsten Tage oder Wochen das neue mac OS Sierra mal installieren, aber drücken tut es gerade nicht wirklich zumal ich mit Mavericks auf meinem Hackbook absolut zufrieden bin.
    Auf meinen Desktop Systemen habe ich zwar Yosemite und El Capitan installiert, aber die nutze ich fast gar nicht und beide OS X Versionen verbrauchen eigentlich nur SSD´s.
    Muss halt jeder für sich selber entscheiden und die Motivation oder den Reiz am Install finden, machmal trauer ich sogar noch meinem Mountain Lion hinterher, wenn man aus der Schule raus ist wird man halt langsamer. :D

• Ich bin rund um zufrieden mit dem neuen System!
    Was bei El Capitan nicht so richtig wollte funktioniert in Sierra oob.
    Ich meine damit:
    Airdrop
    Handsoff
    IMessage und co

Bei meiner USB Soundkarte musste ich nachhelfen da creative noch keine aktuelle Firmware anbietet.
    Aber sonst alles in allem ein perfekter Hack

Mein System:

• Wüsste nicht, dass nach einem OS X Major-Update später noch irgendwas Signifikantes hinzugekommen wäre.

was ist denn mit 'Fotos' statt iPhoto?, .. das war als erstes in 10.10.3, als Upgrade mit drin, wenn ich nicht irre ..

download läuft ...............

iCAD (iMac13,2):

i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

AeroCool DS200, black

OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro

critical iMac (iMac19,1):

i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

Jonsbo U4 Mini, black Mesh

OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro

iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

• Mir fällt da noch die sukzessive Entwicklung der Skylake Unterstützung in El Capitan ein... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Im Grunde war es schon was gutes denn es hat die Fotoverwaltung zum integralen Bestandteil von OS-X gemacht das einzige was daran nicht gut war war die Tatsache das es halbherzig umgesetzt wurde und erst jetzt so langsam wieder den Funktionsumfang von Aperture und iPhoto bekommt...

• Aperture war ne echt gute Software, selbst für Foto-Semiprofis - vor allem auch sehr performant. Fotos wird da nie ähnliche Qualitäten erreichen - das wird auch nicht das Ziel von Apple sein, denn die Konkurrenz ist halt groß (Adobe) und da spart man sich Energie.

Über die Vereinfachung und komplette Umstrukturierung von Final Cut, waren viele Apple User auch nicht glücklich. Auch weil das so ein extrem fieses GUI-Monster geworden ist. Die Power-User hat Apple in den letzten Jahren jedenfalls nicht glücklich gemacht - ganz im Gegenteil.

Aber natürlich ist es auf der anderen Seite verständlich, dass Apple mit der wachsenden Popularität bei Otto-Normal schlichte und simple Anwendungen will und ins OS integriert. Die Profi-Software überlassen sie den anderen Big-Playern ...

• Naja da müssen wir nicht drüber reden...

Apple sucht sich neue Nischen und orientiert sich am Markt. Das Pro Segment war lange ein Argument für Apple einfach weil die Symbiose aus ProApps und Hardware stimmig war aber heute ist das eben nicht mehr der Fall. Adobe, Ableton, Steinberg und wie sie alle heißen haben Ihre Hausaufgaben gemacht und bieten leistungsfähige Lösungen auf dem Mac an. Apple wird einfach mal analysiert haben was die ProTools letztlich bringen und was sie Kosten und sich dazu entschieden haben die Serie einzustellen weil nicht (mehr) profitabel. Wenn man sich Apple über die Jahre anguckt entwickelt sich Apple auf der einen Seite immer mehr zum mainstream Anbieter erschließt sich auf der anderen Seite aber immer neue Geschäftsfelder die sich dem Enduser erstmal nicht so erschließen aber durchaus Potential zum "Next Big Thing" haben. Die AppleWatch zum Beispiel ist nicht nur ein HipsterGadget sie ist viel mehr sie ist ein Datensammelgerät und eine Steuerzentrale die sich seamless in HealthKid, HomeKid und ResearchKid einfügt und zudem dem Endkunden noch als fesches Gadget taugt. Natürlich geht es Apple auch mit der Watch darum den Endkunden zu begeistern aber eben nicht nur denn viel wichtiger als die Marktdurchsetzung im Endkundensegment ist doch das Potential das durch die Synergieeffekte zwischen dem vermeidlichen Gadget und den Industriellen Abnehmern entsteht. Wir haben ja nicht nur eine Uhr am Arm, nein das ist ein Computer den wir bereitwillig nutzen um unsere Fitnessdaten und Vitalfunktionen aufzuzeichnen und damit liefern wir, wenn auch unbewusst und höchst wahrscheinlich auch anonym, jede Menge Daten die interessant sind für Pharmekonzerne, Universitäten und weiß der Geier für wen noch...

Apple ist unter Cook Meister im Cross selling geworden und niemand bekommt das so wirklich mit weil all diese Bemühungen in hübsch anzusehende WOW Produkte verpackt werden die sich die Leute mit Vergnügen umschnallen gerne auch in Gold oder Keramik gefasst. Cook selbst macht ja auch gar kein Heel daraus das sich Apple extrem im Healthcare Sektor engagiert natürlich um die Welt eine bessere zu machen...