Kein Sound unter Sierra auf Gigabyte GA-Z97-D3H Board

  • @Fredde2209
    Hi!
    Kannst du mir auch helfen? Ich habe vor einigen Tagen mein Board:
    Gigabyte Z97X-UD7 TH
    mit deinem Bios:
    Ga-Z97X-UD7TH_OZM167Xm_Fredde2209.rom.zip
    geflasht, und soweit läuft schon viel :) Dafür erst einmal Danke!
    Nun versuche ich den OnBoard Sound zu aktivieren und scheiterere kläglich, bin wohl zu blöd.. (ALC1150)
    Gern lade ich meine DSDT hoch, an der ich mich versucht habe und meine Defaults.plist natürlich auch.
    Graka ist: NVIDIA GeForce GTX 970 4095 MB, läuft soweit :)


    Gruß!

  • Here you go... Wenn du noch eine angepasste Defaults.plist hast, kannst du mir die auch noch eben schicken, dann baue ich sie statt der Standardmäßig eingebauten ein. Die DSDT ist schon gepatcht und im Bios, hab sie dir trotzdem nochmal angehangen, falls du sie brauchst. Viel Spaß ;)


    PS: Ach ja... Die DSDT ist gepatcht, AppleALC drin, Ethernet Kext drin, Sensoren drin und FakeSMC statt des SMCEmulators. Also im Prinzip das Gleiche wie im Bios für das Z97-D3H

  • Das ist ja cool :)


    vielen herzlichen Dank für deine Mühe, ich bin ganz von den Socken!
    Klasse!!!
    Meine Defaults.plist hänge ich an, es wäre mir lieb, wenn du noch mal drüber schautest.. Ich bin kompletter Neuling in Ozmosis, hab Null Erfahrung.
    Welche Sound Kexte müssen nun wohin? Ich bin da sehr unsicher ;(
    Bleibt die orginale AppleHDA da wo sie ist?


    Dein Bios einfach drauf, oder muss ich irgendwas beachten?


    Nochmals Danke!

  • Hi,
    hab mal ein wenig getestet. Der interne Lautsprecher (grün) bleibt nach Sleep stumm auch mit CodecCommander.kext. Nicht ganz stumm, man hört ein krächzen wenn man volle Lautstärke einstellt.
    Aber das ist ein Sound Problem und hat nichts mit dem Oz Bios zu tun.
    Vielen Dank Fredde2209 !!

  • @agentms keine Sound Treiber nötig ;) sollte so laufen wie es ist. Die applehda muss allerdings Original sein und auch dort liegen bleiben wo sie ist.

  • @Fredde2209


    Moin! Hast du dir meine defaults.plist mal angesehen? Ist die OK?
    Wenn du die einbauen kannst, bleibt meine EFI 'nackig' ?


    Ich danke dir für deine Mühe!

  • Ne hab ich mir noch nicht angesehen, aber solange es läuft ist doch gut :) bin jetzt bei Defaults.plists auch kein Spezialist sondern SCHON EHER im basteln. Aber nur so dass es geht, bin also nicht der Profi was das betrifft. Hab selber nämlich auch keinen ozmosis fähigen Rechner. Wenn es läuft ist gut, wenn nicht kann ich trotzdem nochmal gucken zur Not.

  • Okay, danke trotzdem nochmals für deine Mühe!
    Welcher Ethernet Kext ist denn drin im Rom?


    Danke dir :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt