Was zum Teufel ist DAS?

  • hast du die festplatte mal geprüft?
    kommt man von dem lenovobootscreen ins bios? wenn ja, guck, ob die platte dann erkannt wird.
    wenn ich mich richtig erinnere, bietet der bootscreen alles an laufwerken an, egal, ob bootfähig oder nicht. wenn dem tatsächlich so ist, und die platte da nicht auftaucht, spricht das dafür, dass sie schon vom bios nicht erkannt wurde. dann stimmt entweder bei der platte oder am satacontroller des läppis was nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jupp, ich tippe ebenfalls auf einen HDD Defekt, oder der Controller mag nimmer! Hast du mal geschaut ob alles Stecker sitzen?

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • hast du die festplatte mal geprüft?
    kommt man von dem lenovobootscreen ins bios? wenn ja, guck, ob die platte dann erkannt wird.
    wenn ich mich richtig erinnere, bietet der bootscreen alles an laufwerken an, egal, ob bootfähig oder nicht. wenn dem tatsächlich so ist, und die platte da nicht auftaucht, spricht das dafür, dass sie schon vom bios nicht erkannt wurde. dann stimmt entweder bei der platte oder am satacontroller des läppis was nicht.


    Im Bios wird die HD erkannt, in diesem seltsamen Bootmanager von Clover (Den selben Quatsch hatte ich zwischendurch gestern beim zickigen Desktop auch mal.) jedoch nicht.
    Wenn das Clover-Bootmenü dann mal auftaucht (Theme is z.B. auch nicht wechselbar, selbst bei Neuinstallation von Clover.) wird sogar die W7-Partition angezeigt, aber die wird nicht gebootet, wenn man sie auswählt.
    Ich bin echt ratlos, weil Clover trotz inzwischen 10maliger Installation so rumzickt, auch wenn ich mittlerweile den Bootstick nicht mehr brauche.


    Ich frage mich, ob der gesamte Bootsektor hin ist und ob ich nicht vllt W7 nochmal auf seine Partition bügeln soll, damit Windows den Bereich übernimmt. Wenn der allerdings den Clover-Bereich nicht komplett löscht, wird der Tanz vermutlich so weitergehen. :(


    Jupp, ich tippe ebenfalls auf einen HDD Defekt, oder der Controller mag nimmer! Hast du mal geschaut ob alles Stecker sitzen?


    Nein, die HD ist brandneu und hat auch laut Disk Utility keine Fehler.
    Nicht mal auf der W7-Partition.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Das hat rein gar nichts mit Clover zu tun, sondern ist das Menue des Boot-Device-Managers vom Lenovo-BIOS.


    Es ist auch kein technischer Defekt, weder bei der SSD/HDD noch hat das was mit der Installation von Clover oder
    einem fehlenden Treiber zu tun.


    Ich habe selbst ein Notebook, das dieses Menue immer vor dem Starten bringt, wenn man auf ein anderes Bootmedium wechselt, also z.B. von der OS X SSD auf die Windows 10 SSD und umgekehrt.


    Man muß in den Boot-Maintenance Manager einsteigen und die richtige Daten zum Starten anwählen.
    Dann funktioniert es wieder.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wenn Du es nicht glaubst, dann liest doch mal die BIOS-Instructions von Lenovo. Steht im Anwendungshandbuch bzw. in diversen Lenovo-Foren bzw. dem Repaird and Maintenance Manual.


    Man geht dann in den Boot Maintenance Manager, wählt das passende Startmedium aus und startet die Kiste völlig normal, wenn man aus dem BIOS wieder raus ist. Wo liegt eigentlich das Problem?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich würde da @lenovo zustimmen, ich habe dieses Menü auf einem Asus Desktop-Mainboard gesehen, das kann nichts mit Lenovo zu tun haben. Außerdem findet sich bei Google tatsächlich unter "DUET Boot" ein Menü, welches diesem schon sehr nahe kommt.

  • Spannend, ich denke es man sollte sich damit näher auseinandersetzen.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • DUET ist ein Teil vom EDK. Das ist jetzt mehr als 10 Jahre alt. Der Screenshot zeigt das UI von DUET und nicht irgendwas von euren Mainboards.

  • Also gestern wurde im DUET zum ersten Mal die HD angezeigt und auch nach dem Reboot kam das Clovermenü.
    Die W7-Partition ist nach wie vor nicht bootbar durch Clover und man muss nach wie vor "von Hand" booten, aber immerhin bootet das Notbuch dann stabil EC.


    Kann man eigentlich W7 auf einem Stick installieren und bei bedarf laden? Dann würde ich die Partition als reines Speichermedium benutzen und mir den weiteren Stress ersparen. Ich brauche Windows sowieso nur 2 oder 3 Mal im Jahr für spezielle Anwendungen.

  • @blackcat machs dir doch ganz einfach:
    wenn du windoof wirklich nur alle halbe jahre mal startest, und dann auch nix aufregendes damit anstellst, nimm eine kleine alte hdd, installiers mit bootloader&co drauf und parks im schreibtisch.
    so gelegentlich kann man schon mal die festplatte austauschen, da ist der aufwand geringer, als sich mit einem dualboot abzumühen, den man eigentlich fast nicht braucht.
    die lösung läuft bei mir bestens und zu 100% OOS (out of the Schublade)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die lösung läuft bei mir bestens und zu 100% OOS (out of the Schublade)


    Handhabe ich bei meinem Hackbook auch so. :thumbup:
    Bei den Desktop Sytemen habe ich fast überall eine weitere SSD oder HDD mit Windows, da ziehe ich den SATA/Stromstecker ab und gut ist.

  • @blackcat machs dir doch ganz einfach:
    wenn du windoof wirklich nur alle halbe jahre mal startest, und dann auch nix aufregendes damit anstellst, nimm eine kleine alte hdd, installiers mit bootloader&co drauf und parks im schreibtisch.
    so gelegentlich kann man schon mal die festplatte austauschen, da ist der aufwand geringer, als sich mit einem dualboot abzumühen, den man eigentlich fast nicht braucht.
    die lösung läuft bei mir bestens und zu 100% OOS (out of the Schublade)


    Klingt vernünftig, aber ich nehme mein HacBook oft auf Reisen mit und meine Wohnung ist etwas zu klein für meine alte HD: https://www.datev.de/web/de/me…se/1000_magnetbaender.jpg


    Ich würd btw mein Notbuch gerne wieder zum nächsten Treff mitbringen, damit sich mal einer von Euch anderen die Sache mit dem Booten anschaut, weil ich nicht weiterkomme. Und auch mal den Grafiktreiber - irgendwie stimmt da was nicht. Das Pad ist seit EC plötzlich mega-empfindlich geworden und gleichzeitig das Bild bei einigen Anwendungen unscharf.

    3 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • hmm.. meine winhdd ist deutlich kleiner:

    (feuerzeug zum grössenvergleich 8o ) und das einbauwerkzeug kennst du ja..


    mitbringen ist ok.
    nächster stammtisch ist am 16.11.
    und die idee mit einer chirurgenparty finde ich auch gar nicht falsch. ich überleg schon, ob mein tapetentisch (3.5x0.8m) als op-tisch ausreichen würde..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab gestern Abend mal die HD wieder platt gemacht, die W7-Partition vernichtet und EC nochmal neu aufgezogen. (Irritierend, dass die Installation jetzt plötzlich immer wie geschmiert klappt im Vergleich zu einigen Wochen zuvor.)


    Ergebnis: identisches Verhalten. Clover bootet nicht automatisch, und es kommt immer auch DUET zum Vorschein. :/


    W7 ist jetzt auf einem USB-Stick und kann gebootet werden.

  • Diesen Bootscreen von Lenovo kenne ich, liegt an einer nicht saubern Partition ( ob mit USB, HDD oder SSD ).


    Die Partition muss unter Windows richtig mit MBR platt gemacht werden ( das keine GPT Reste bestehen ), weil anscheinend noch was übrig bleibt.


    Meine Erfahrung bei meinem Lenovo Yoga S1 mit einer neu Installation, erstmal mit dem aktuellsten Enoch auf die EFI Partition und dann Clover drüber ( bisschen umständlich ).
    Extra Ordner halt anschliessend löschen.


    Nur ein eigener Erfahrungsvorschlag um ohne USB booten zu müssen.