Vorbereitungen für Clover Update? Sierra Update will nicht!!!

• Hallo Leuts,
    auf meinem Desktop werkelt noch El Capitan und da möchte ich in kürze mal auf Sierra updaten.
    Habe gelesen, dass Sierra eine aktuelle Clover Version braucht! Bei mir sieht es da etwas veraltet aus.

1. Muß ich für das Clover Update etwas vorbereiten?
    2. Benötigt das Update auf Sierra vorab irgendwelche Vorbereitungen?

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Für das Clover Update vorher config.plist, Themes und ggf. auch den Kext Ordner sichern und nach erfolgtem Update abgleichen (ggf. muss die config.plist erneut eingefügt werden). Sierra selbst benötigt eine unterstützte Systemdefinition wenn es dabei um das este System in Deiner Signatur geht kann alles so bleiben wie es ist und das Update einfach eingespielt werden.

• Ok, danke für die Hinweise! Ja, es ist das erste System aus meiner Signatur und der EFI-Ordner ist mehrfach 8o gesichert! Dann sollte das Clover Update ja gefahrlos durchlaufen.

Edit:
    Es hat geklappt

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

• und hat wahrscheinlich nicht mal wehgetan... ;)
    Normalerweise wird bei einem Update eine Kopie des EFI-Ordners unter /EFI-Backup erstellt, aber sicher ist sicher... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, es hat ohe Probs geklappt...!
    Aber ich hadere immer noch mit dem Update auf Sierra! Vor allem wegen der installierten Programme und deren Einstellungen.

• Wenn Du ein Backup hast zur Sicherheit sollte das keine Probleme machen ich habe meine beiden produktiven Systeme mit dem Update versorgt und alle Programme liefen wie zuvor auch und auch die Einstellungen waren alle noch da einzig das iCloud Kennwort musste ich nach dem Update erneut eingeben und das war es schon :D

• Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Habe ja einen startbare Kopie meines Systems auf einer externen Platte, so dass ich ja wieder zurück switchen kann.
    Die Kexte liegen bei mir momentan im EFI unter 10.11, lege ich die dann n 10.12 oder in others?

• Bei Clover Setups verfahre ich inzwischen so, dass ich alle Extensions nur noch in others liegen habe mit Ausnahme von denen die OS spezifisch sind so habe ich zum Beispiel beim Thinkpad den VoodooPS2 in einer Version in 10.11 liegen die für 10.11 und drunter optimiert ist und in einer Version in 10.12 die für Sierra aufwärts optimiert ist und dann natürlich nicht mehr im others Ordner. Clover geht immer erst über others und dann in den Ordner der OS spezifisch ist. Eigentlich ein ziemlich praktisches Feature denn so kann man alles allgemein nötige in others packen und den Rest halt in die jeweiligen Ordner ohne das es zu Problemen kommt.

• Du schreibst:

Sierra selbst benötigt eine unterstützte Systemdefinition wenn es dabei um das este System in Deiner Signatur geht kann alles so bleiben wie es ist und das Update einfach eingespielt werden.

Kann es sein, daß bei mir das Update auf Sierra deshalb hängt?
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra
    Dabei habe ich zunächst eine zweite Partition angelegt, auf der ich zuerst El Capitan installiert habe, dann das Update drüber laufen lassen . Beim Start von >Boot OS X Install from "Sierra-HDD"< bleibt er hängen bzw. startet er neu . Siehe Diskussion hier mit Bild und EFI-Ordner:
    Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht

Muß ich da was spezielles eingeben, damit alles klappt?

HP Elite X2 G3, 13'', Intel Core i7-8550U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 2 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

• ... beim Thinkpad den VoodooPS2 in einer Version in 10.11 liegen die für 10.11 und drunter optimiert ist und in einer Version in 10.12 die für Sierra aufwärts optimiert ist

:danke:

Gruß Raoul Duke

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• VoodooPS2 in einer Version in 10.11 liegen die für 10.11 und drunter optimiert ist und in einer Version in 10.12 die für Sierra aufwärts optimiert ist

Hi @griven
    Gibt es schon eine VoodooPS2 für Sierra, oder hast du selber daran rumgeschraubt? Ich bin mit dem HPEnvy noch mit El Capitan unterwegs, da in Sierra die Tastatur (fn und Sondertasten) nicht zufriedenstellend funktioniert.

MfG, docplag

• Die VoodooPS2 für Sierra gibt fast so lange wie die Sierra Previews. Mit Sierra 10.12.1 wurden auch die meisten Fn Tasten Probleme gefixt. Bei manchen Notebooks gibt es noch immer ein paar Probleme, aber bei vielen funktioniert die Tastatur wieder ordnungsgemäß. Leider hat die VoodooPS2Keyboard.kext wenig Einfluss darauf.

gez. Thogg Niatiz

• Danke, wenn das diese ist (RehabMan-Voodoo-2016-0616) dann hatte ich ja schon die ganze Zeit die Richtige. Müsste ich bei Problemen einen neuen Thread aufmachen.
    :offtopic: Entschuldigung!

MfG, docplag

• Genau der Ist es aber auch hier stimmen och einige KeyMappings nicht was aber weniger mit dem VoodooPS2 zu tun hat sondern mehr damit wie Sierra die ACPI Calls interpretiert. Hier muss man vermutlich noch mal mit der DSDT bei aber ehrlich gesagt fehlt mir hierzu der Antrieb da mein T420s alles macht was es soll.

- Lauter und Leiser und Mute über die dafür vorgesehen Tasten
    - Heller und Dunkler über Pause und Rollen
    - Play, Pause, Track vor, Track zurück über FN+Pfeiltasten
    - Sleep über FN+F4

Daher kann ich gut und Gerne auf die Combi von Fn+Bild auf bzw. Bild ab für heller und dunkler verzichten...

• Ich danke dir. Schade eigentlich, im Kapitän funzen die Tasten fast wie bei einem echten Macbook.

MfG, docplag

• Es hat geklappt

und hat wahrscheinlich nicht mal wehgetan...

War in der letzten Zeit eher mit dem Notebook unterwegs, sodass ich den kleinen Bootfehler erst jetzt bemerkt habe!

Obwohl als Default Volume "El Capitan" meine SSD eingetragen ist, wird mit der Umstellung auf die neue Clover Version nicht "El Capitan" gestartet sondern irgendwas mit Install
    Wie kann man das wieder ändern?

Edit: So sieht das aus

Edit2: Das hat geholfen

2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

• Hatte das bei mir auch mal obwohl kein Installer mehr vorhanden war. Soweit ich mich entsinne hat das Löschen des Ordners ".IABootFiles" in Rootverzeichnis Abhilfe geschaffen. Danach war der Eintrag weg.

EDIT:
    Oh ich sehe jetzt erst, dass Du einen Link unten ergänzt hattest. :whistling:

• Habe es nun endlich gewagt bzw. versucht auf Sierra upzudaten, aber Pustekuchen...!!! Bekomme folgende Fehlermeldung und danach steht das System.

Alle Kexte aus 10.11 habe ich nach other kopiert.
    Aktuelle FakeSMC installiert...

???? Was nun?

• Hast du eine SSDT für die CPU am Laufen?
    Die scheint da wohl zu meckern...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• wenn ich meine bescheidenen Kenntnisse mal befrage, würde ich sagen, da ist keine SSDT am Werk!