Auf Wunsch eines Users habe ich mich bereit erklärt schnell eine Anleitung für den VIA VT2020/2021 Audio Chip zu basteln. Daher kurz erklärt, was erklärt was das Ziel ist: Sauberen Ton mithilfe einer gepatchten AppleHDA und dazu ein DSDT.aml Patch. Die AppleHDA habe ich nicht selber gepatcht, daher danke an Sonic1983 vom InsanelyMac Forum. Link zum original: http://www.insanelymac.com/for…/file/622-via-vt20202021/
Es handelt sich übrigens um die Version: 276.26
Schritt 1: DSDT.aml patchen
Es wird ein bestimmter Patch benötigt, um die richtige Layout-ID zu verwenden. Diesen habe ich mal ein wenig geändert und nach einer Vorlage von Toleda einfach angepasst. Dazu findet ihr eine .txt Datei im Anhang. Den Patch einfach in MaciASL hinein kopieren und über eure DSDT.aml ziehen. Schon sollte das erledigt sein. Speichern und auf die EFI Partition packen. Falls jemand nicht weiß wie er seine EFI Partition mountet habe ich hier auch eine Anleitung in unserem Wiki: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/
Unter Clover bitte unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched ablegen.
Alle Ozmosis Benutzer bitte unter /EFI/OZ/ACPI/Load ablegen.
Schritt 2: Gepatchte AppleHDA installieren
Hierfür habe ich auch im Anhang die Datei hinterlegt. Ihr benötigt nun nur noch Kext Utility. Dies führt ihr einfach aus und zieht anschließend die Datei in das Fenster. Nun repariert das Programm zunächst alle Rechte für S/L/E usw. Anschließend wird die Datei AppleHDA.kext, welche ihr gerade dort hinein gezogen haben solltet kopiert und für diese Rechte repariert etc.
Nach einem Neustart sollte alles einwandfrei funktionieren. Bitte beachtet, dass dies nur für 10.12 funktionieren wird. Vielleicht findet sich ja jemand, der uns hier auf dem laufenden hält, wie lange diese funktioniert
Im Anhang auch noch eine DSDT.aml für ein Z77X-D3H mit genau diesem Codec, indem der Patch bereits vorhanden ist. Wer sie gern selber patchen möchte findet ebenfalls einen bereits vorhanden Patch im Anhang, welchen ich um einige Patches (z.B. Audio) erweitert habe.
EDIT: Da ist mir doch tatsächlich ein Fehler bei der .txt unterlaufen. Leider eine Klammer zu viel. Nun ist es behoben.