Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich bereits mein Vorhaben angekündigt, OSX auf einem HP Elite Slice zu installieren.
Da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin, möchte das Vorhaben so genau wie möglich dokumentieren, angefangen mit den Spezifikationen des Systems, der Komponenten, des Bios, Clover etc.
Freue mich über jede Anregung, jede Hilfestellung und jeden Kommentar von euch! Learning by doing, gleichwohl ich schon einen guten Überblick über die Materie besitze. Es fehlt die Vertiefung, die ich mir durch und mit euch erhoffe.
Also, los gehts!
SYSTEM
Prozessor:
QuadCore Intel Core i5-6500T, 3100 MHz (31 x 100)
Grafik:
Intel HD Graphics 530
Chipsatz:
Intel Sunrise Point Q170, Intel Skylake-S
Audio:
Conexant CX20724 (laut AIDA64 Report)
Conexant CX7501 (laut HP Datenblatt)
Arbeitsspeicher:
1x 8GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM)
Festplatte:
2,5” SanDisk SD7SB6S-256G-1006 (256 GB, SATA-III)
verbunden über Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller
zusätzlich ist ein M.2 2280 PCIe Steckplatz auf dem Mainboard frei verfügbar.
HP Datenblatt gibt explizit die Kompatibilität mit NVMe SSDs an, können auch SATA M.2 Karten an diesem Anschluss eingesetzt werden?
Laut Wiki sind M.2 Steckplätze für PCIe x4 und SATA Karten konzipiert, weiß jemand etwas mehr dazu?
Hintergrund ist der, dass ich in Zukunft gerne den M.2 Anschluss als System Platte benutzten will, den 2,5” Bay als “Datengrab”.
LAN RJ45:
Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM
Wifi/Bluetooth Karte:
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260 + Bluetooth 4.0 (M.2/E-Key 2230)
I/O Konfiguration:
Anmerkung: Der Fingerprint Reader (3) ist an meinem Modell nicht verfügbar.
BIOS
Version: N25 Ver. 02.02
Size: 16 MB
System BIOS Version: 2.2
Embedded Controller Firmware Version: 5.89
Boot Devices: Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Capabilities: Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, Network Service Boot, EDD, BBS
Supported Standards: DMI, ACPI, UEFI
Expansion Capabilities: PCI, PCMCIA, USB
Virtual Machine: No
Alle verfügbaren Einstellungen des Bios können der jpg Datei im Anhang entnommen werden.
Anmerkung zur jpg Datei: Das Bios des Elite Slice enthält 4 Rubriken bzw. Kategorien.
Alle Einstellungen aus der jeweiligen Kategorie werden untereinander dargestellt.
MACOS & CLOVER
Als OSX kommt Sierra 10.12.1 zum Einsatz. Die Installation auf dem Stick wurde mit dem S-Installationstick-Creating-Tool 2.01 realisiert.
Clover (Clover_v2.3k_r3974) habe ich auf dem Stick noch nicht untergebracht, da ich erstmal auf ein Feedback von euch warten möchte, ebenso weiß ich nicht so recht wie ich dabei ab besten vorgehen muss. Entweder erstmal eine fertige Config.plist aus dem HP Skylake Notebook Segment einbinden, oder diese selber erstellen. Letztes wird mir auf Anhieb nicht einfach fallen, da ich das dafür erforderliche Wissen noch nicht besitze.
Das Einbindung von obligatorischen Kexten wie FakeSMC.kext, HFSPlus-64.efi, IntelMausiEthernet.kext, AppleALC.kext ist kein Problem für mich. Bei der Erstellung von DSDT- oder SSDT Patches wird es schon kritisch. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung.
EIGENE ANMERKUNGEN UND NOTIZEN:
1. HP Computer besaßen in der Vergangenheit oft ein “Whitelist Bios”, sprich das nur von HP zertifizierte Zusatzkomponenten im System eingebaut werden konnten. Wie es sich beim Elite Slice verhält, weiß ich nicht. Sollte das Hackintosh Projekt fruchten, so würde ich gerne die eingebaute Intel Wifi/Bluetooth Karte gegen eine OOB Karte tauschen.
2. Wie zuvor angesprochen, besitzt der HP einen zusätzlichen M2 2080 PCIe Steckplatz. Aus dem HP Handbuch geht jedoch nicht hervor, ob ich diesen mit SATA M2 Karten bestücken kann. Laut Wiki sind M2 Steckplätze PCIe und SATA kompatibel. Google ergab, dass es in der Praxis oft so ist, dass - je nach Hersteller - PCIe oder SATA unterstützt wird. Grund der Frage ist, dass Ich ungern auf NVMe Karten im Hackintosh greifen will, da die dafür erforderlichen Patches anscheinend noch nicht besonders ausgereift sind.
3. Der hintere USB-C Anschluss beinhaltet einen DisplayPort. Kann ich davon ausgehen, dass diese Anschlüsse zum Laufen gebracht werden können?