Momentan schnellste Grafikkarte die unter OSX Sierra läuft

• Alles richtig! Aber ich habe doch auch nichts gegenteiliges geschrieben.

Ich habe nie angezweifelt, dass die 970/980 durchaus mit der rx480 mithalten können.
    Schrieb ja auch, dass die 480 NICHT die schnellste Grafikkarte für MacOS ist.

Berichtet habe ich von meinen Überlegungen und den Gründen warum ich mich für die rx480 entschieden habe! Hätte ich schon eine 980 gehabt wäre ein Wechsel nicht nötig gewesen!
    Mir war es wichtig keine laute alte Grafikkarte zu kaufen die bereits seit Jahren auf dem Markt ist und je nach Nutzung ist die rx definitiv sparsamer als ältere Modelle. Läuft ja nicht ständig unter Vollast.

Bist du mit deiner Wahl generell unzufrieden oder liegt es am geringen Update zur vorherigen Karte?

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber nachdem ich mich vor 2-3 Monaten mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt habe, wollte ich die mal einwerfen vielleicht hilft es dem TE ja. Ich hab die Entscheidung bisher nicht bereut.

iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015

• die RX 480 wird auch nie richtig unter stützt daher habe ich mich auf das bezogen was funktioniert.
    Nicht umsonst habe die Sparte an RX karten durch gemacht erst eine 480 danach 2x 460 liefen alle nicht so toll wie ich das von der 980er gewohnt war, dann eine 1060 in der Hoffnung das letzten Oktober wo die P5000/P6000 raus kamen ein Treiber update auf Pascal mit kommen würde (falsch gedacht).
    Also das ganze zurück zu einer 980 war die Überlegung aber dann fand ich das Angebot von zwei 970 einen Monat alt, mit Rechnung und noch verpackt für 300 Euro, dann waren es halt diese.

• Unter El Capitan und ohne Upgrade Absicht wäre es ganz einfach - eine GTX980TI.

Unter Sierra ist es schwierig, weil keiner weiß was NVidia machen wird.

Der WebDriver läuft zwar, aber die OpenCL Implementation ist alt und, wie man am Scheitern verschiedener Benchmarks sehen kann (bei Applikationen sieht man es ja nicht), nicht mehr mit dem aktuellen Stand 100% kompatibel.

Es ist ebenfalls zu vermuten, dass es irgendwann ein paar Änderungen in Metal geben wird, die ein nicht gepflegter WebDriver nicht mitmachen wird.

Man kann heute schon kleine Problemchen sehen. In XCode, iBooks, Aperture (alles Apple Programme - hmmmmh)

Man kann NVidia mit dem momentanen Wissensstand nicht langfristig empfehlen, es sei denn NVidia bringt einen neuen WebDriver heraus, der die OpenCL Probleme behebt und damit zeigt dass sie am Mac Markt interessiert sind, oder noch besser dass Apple NVidia GPUs einsetzt.

Das hieße dann eine AMD Karte, aber welche ?

Im Moment ist die schnellste AMD Karte eine Fury oder Nano. Beide kann man mit Patches im Mac zum Laufen bringen.

Mit allen nötigen Patches liegt die Nano unter Sierra bei OpenGL Tests zwischen GTX960 und GTX970, in OpenCL Tests vor der GTX980TI, der zuvor schnellsten OpenCL Karte unter Sierra. Bei Windows Spielen liegt sie glaube ich in der Region der 970 mit Vorteilen gegenüber der 970 bei höheren Auflösungen.

Nachteil, die Nano/Fury ist nicht im Apple Portfolio. Besonders unerfreulich ist, dass es spezielle Anpassungen im "Baffin" Treiber für die Nano/Fury gibt und die theoretisch irgendwann verschwinden könnten, wenn es keine entsprechende Apple Karte gibt. Wie die 980TI am Ende ihres Produkt Zyklus.

Die Situation der RX480 ist nicht so schlimm, da es keinen speziellen RX480 Code im Treiber gibt. Solange Apple Baffin GPUs einsetzt wird man sie wohl am laufen halten können.

Um die volle OpenCL Leistung unter Sierra zu erhalten, muss man den Treiber patchen.

Alle anderen Karten sehe ich unter Leistungs-Gesichtspunkten persönlich als uninteressant an, denn sie bieten nicht mehr Leistung und das bei u.U. höherem Stromverbrauch ohne einen deutlichen Lebensdauervorteil zu bieten.

Im Mai soll es die Vega Karten von AMD geben. Vielleicht sollte man darauf noch warten - in der Hoffnung, dass eine davon von Apple unterstützt wird. Als Nebeneffekt gibt man NVidia noch etwas Zeit einen neuen WebDriver herauszubringen.
    Bis Mai kann man sich mit der iGPU über Wasser halten.

Und wenn es jetzt was sein muss ?

1080, beste Spiele-Leistung, aber mit dem Risiko, dass sie nie unter OS X funktionieren wird.

980TI, zweit beste Spiele-Leistung (in dieser Liste), aber mit dem Risiko, dass sie irgendwann nicht mehr oder nur noch eingeschränkt unter OS X funktionieren wird. Habe ich im Einsatz, bin sehr zufrieden. Aber wie oben erwähnt gibt es kleine Macken, die man aber zuerst als Programmfehler abtut.

Nano/Fury, aber mit dem Risiko, dass sie irgendwann nicht mehr unter OS X funktionieren wird. Ich habe eine R9Nano im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei dem was ich tue sehe ich keinen Leistungsunterschied zur 980TI und sie arbeitet z.B. besser mit Aperture zusammen. Ist allerdings relativ laut und wird heiß.

RX480, wenig Risiko bzgl. OS X aber langsamer als die anderen.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

• RX480, wenig Risiko bzgl. OS X aber langsamer als die anderen.

Vielen Dank an @Brumbaer für die Antwort. Kann man davon ausgehen, dass Apple vielleicht mit einer neuen iMac-Generation die GPU besser unterstützt, sodass dann die rx480 mehr Leistung hergibt?

Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

• @Brumbaer Wie immer gut, ausführlich und mit fundiertem Wissen erklärt. Vielen Dank ! :thumbsup:

MfG, docplag

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt