Hallo und Moin von der Nordseeküste,
nachdem mein iMac Mid 2012 aus dem letzten Loch pfeifft (hauptsächlich mache ich Videobearbeitung mit FCPX, aktuell noch in der Masse FHD Material, aber immer mehr 4K Footage mit dazwischen). Da ein passender, neuer iMac mir zu teuer ist (und ich mal wieder Lust auf Bastelei habe), wage ich mal das Experiment "Hackintosh"
Ich möchte mir einen Rechner nach diesem Video hier zusammen stellen da er speziell für FCPX optimiert ist und in meinen Augen ein rundes Paket ist und auch eine Aufbauanleitung "für Doofe" (mein letzter Rechner-Zusammenbau war Anfang der Win7 Zeiten) gibt es als Video....
Folgende Hardware steht auf dem Zettel :
CPU : Intel Core i7 6700K 4Ghz Skylake LGA 1151
Kühlung : Corsair Hydro Series H55 Quiet Edition CPU
Mainboard : GIGABYTE GA-Z170XP-SLI
GPU : XFX RADEON Double D R9 280X 1000Mhz 3GB DDR5 (1 oder 2 Stück)
Ram : Crucial 32GB Kit (8GBx4) DDR4 RAM
SSD : Crucial MX300 Solid-State-Drive 525GB M.2 2280SS
HDD : Toshiba DT01ACA300 3TB
Netzteil : Corsair CX Series, CX750, 750 Watt
Gehäuse : Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition
Bluetooth : Kinivo BTD-300 Bluetooth 3.0 Low Energy USB adapter
Als OS kommt maxOS Sierra sowie die aktuellste Version von FCPX (müsste 10.3.2 sein) , für die Bildbearbeitung ist Lightroom5 im Einsatz (und selten Photoshop Elements 12)
Die aufgeführte Hardware ist soweit kein Problem, nur die Grafikkarte macht in der Verfügbarkeit Probleme (gibt es wohl nur noch gebraucht oder als überteuerten Restposten) -> XFX RADEON Double D R9 280X
Im Idealfall würde ich gerne davon 2 Karten einsetzen, es sind aber noch ein paar Fragen offen :
- Muss es der Hersteller XFX sein oder gibt es auch andere Hersteller von diesem Design (also baugleich nur zB Saphire), ohne das es Probleme bei der Installation gibt
- Welche Alternativen gibt es zur XFX RADEON Double D R9 280X ? Wie gesagt, der Schwerpunkt ist FCPX (und etwas Lightroom), also maximale Videoperformance ist gefragt.
Gruß und Danke im vorraus
PS: Für 4K Monitorvorschläge bis 400Euro (ich kalbriere mit dem Spyder System) bin ich offen, bis dahin wollte ich das (sehr gute) Displays meines dann arbeitslosen iMacs nutzen.