Vaio VPC-F23S1: Installation von El Capitan 10.11.x

• Moin Moin!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Hackintosh, und habe ein paar Probleme mit der installation auf meinem Sony Vaio VPCF23S1. Das scheint dem Rechner von LuckyOldMan sehr sehr ähnlich zu sein. Als Prozessor ist ein i7 2670QM verbaut, die Grafik übernimmt ebenfalls die 540m. Es sind 8Gb Ram verbaut, das Mainboard ist ein Intel HM65. Für Kabellose Verbindung sorgt eine Atheros-karte (AR9485 glaube ich, das werde ich heute Abend nochmal mit einem linux live usb prüfen).

Ich möchte gern 10.11 auf dem Vaio installieren, da ich gelesen habe, das 10.12 wohl teilweise noch einge Probleme verursacht.

Bisher habe ich Bootstick auf ein paar verschiedene Varianten erstellt, bin aber immer gescheitert:

einmal mit dem standalone clover und dem createinstallmedia-tool, dabei bin ich mit einem MBR-formatierten stick am weitesten gekommen: Ich komme in das F11-Menü (Ich weiß leider den Namen nicht X/ ) meines Vaios. danach geht es allerdings nicht weiter. Dabei habe ich folgende kexts verwendet:

eine andere Methode die ich probiert habe ist die Installation mit Unibeast. Auch da komme ich bis ins F11-Menü. kurz vorher sehe ich ganz kurz

Code
    1. boot1: /boot5

aufblitzen. auch dann geht es nicht weiter.

Bei beiden Installationen habe ich mich für die Legacy-Variante entschieden, da der Rechner wohl noch kein UEFI hat.

Ich kann heute Abend mal Bilder reinstellen, bin momentan leider ohne diesen Backstein an Rechner unterwegs ;). Entschuldigt bitte meine eventuell sehr wackelige Terminologie zu dem Thema, ich bin wie gesagt absoluter Neuling.

Ich freue mich über jede hilfe, wie gesagt, weitere Bilder und Infos liefere ich heute Abend nach.
    Viele Grüße

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie ich lese, planst Du ähnlich "Unmögliches" wie ich es bereits zum größten Teil hinter mir habe.

Um es vorweg zu nehmen: eine Installation direkt auf Dein Vaio wird sich auf SL via DVDs begrenzen und dann am Combo-Update scheitern. Das Schicksal würdest Du mit Etlichen teilen, tröstet aber nicht wirklich.

Ich vermute mal, Du hast Dir die 8 Seiten meines Threads nicht vollständig durchgelesen: mach es ruhig, damit Du siehst, was alles schief laufen kann. :D

Bei meinem Vaio hat sich der wirkliche Erfolg erst durch die Methode "Installation auf einem externen UEFI-Rechner" eingestellt, auf die mich derHackfan aufmerksam gemacht hat (der mir im Übrigen auch zur passenden config.plist verholfen hat, um auch die uGPU GT-540M anzusprechen).
    Je nach dem, ob Du auch noch Windows auf dem Vaio haben möchtest, ist EFI/GPT-Partionsschema sowieso eine Voraussetzung, denn mit Basis MBR gibt es maximal 4 Partitionen - auf meiner HDD sin es für beide OS zusammen 6 Partitionen.

Kläre also mal die Möglichkeit ab, ob Dir ein passender Rechner zur Verfügung steht.

Um es vorab kurz zu umreißen: Du musst die Vaio-HDD ausbauen und in einen UEFI-Rechner einhängen (die Vaio HHD sollte die einzige im Extern-Rechner sein).
    Mit einem USB-Installstick leitest Du dann die EC-Installation ein und schaltest den Extern-PC in dem Moment aus, wo er nach der Installationsphase 1 neu starten möchte. das muss unbedingt wieder im Vaio ablaufen!
    Die HDD wieder ins Vaio eingebaut, musst Du jetzt mit einem erstellten Legacy-Bootstick inkl. der wunderbar herrlichen config.plist booten. Das sollte ganz geschmeidig durchlaufen.

Aber bis da ist es nocht etwas hin! ;)

Gruß
    LOM

• Vielen dank für diese ausführliche Antwort.

Oha. Worauf habe ich mich denn da eingelassen :D

Windows soll eigentlich nicht als Zweitsystem draufsein, das brauche ich nicht. Dann muss ich wohl erstmal jemanden finden, der mich an seinem UEFI-rechner rumschrauben lässt. Mal sehen. Aber das ganze klingt ja nach einer Möglichkeit, und danach das das ganze schaffbar und überhaupt möglich ist. :thumbsup: @LOM: wie stabil läuft dein Vaio denn mit diesem Setup? Du bist meiner Erinnerung nach auch bei 10.10 oder 10.11 geblieben, richtig?

Viele Grüße
    Timo

• Moin,

ich hatte in der letzten zeit viel Unistress, daher bin ich nicht zum schreiben gekommen, sorry. Gibt es eine ausführliche Anleitung zu der "Spender-UEFI-Installation"? Eventuell mit Fotos und co?

Viele Grüße
    Timo

• Ideal für die Operation wäre natürlich ein schon laufender Hackintosh denn bei dem passen dann schon mal alle Einstellungen ich gehe aber mal davon aus das genau so etwas nicht zur Verfügung steht. Wenn es also darum geht eine 08/15 Windows Kiste zu verwenden die als Spender dient (unbedingt Intel sonst wird es extrem kompliziert) dann kannst Du Dich im Grunde an die WIKI halten denn alle Schritte die hier: https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS angesprochen werden gelten dann 1:1 auf für Deinen Plan.

• Ideal für die Operation wäre natürlich ein schon laufender Hackintosh denn bei dem passen dann schon mal alle Einstellungen ....

Wenn Du damit die BIOS-Einstellungen meinst, ist das in der Tat praktisch, aber letztendlich nicht notwendig, da im Extern-Rechner hoffentlich einstellbar. Das macht die Installation beim Vaio nämlich so hakelig. da dessen Bios fast keine Hackintosh-spezifische Einstellungen (außer VT off & AHCI) erlaubt. Wichtig ist auch ein auf das Vaio angepasster USB-Stick (Legacy). Hier bietet sich MacPro9.1 und Inject NVidia an - das passte bei mir perfekt. Mein Extern-Rechner war mein FlatMac mit GA-H81TN. Ich habe ja zum Schluß nicht mehr aus einem laufenden OS X heraus, sondern direkt vom Extern-MB installiert und dann ausgeklinkt. Genaueres siehe Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber ...

Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• da dessen Bios fast keine Hackintosh-spezifische Einstellungen (außer VT off & AHCI) erlaubt.

Bei meinem ist es sogar nur VT on/off X/ danke Sony....
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem UEFI-rechner, habe es schon bei einem Freund von mir probiert, leider erfolglos...die suche geht also weiter.

Ich bin mal deinen Thread von vorn bis hinten durchgegangen, @LOM, sehr viele hilfreiche Punkte! :)

griven: vielen dank für den Link

Schönes Wochenende noch

Timo

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt