Hallo zusammen...
Hier mal ein paar Bilder von meinem System.
Das Gehäuse ist sehr unspektakulär, deshalb nur die Innerein.
Mir ist es wichtig, dass die Kiste leise ist und für meine Zwecke genügend Leistung hat, da ich mit dem Teil Musik produziere.
Um eine nervende Lärmquelle auszuschließen habe ich ein Lüfterloses Netzteil von Enermax (Digifanless EDF550AWN) verbaut, es hat eine Leistung von 550 Watt.
Eine zusätzliche Grafikkarte benötige ich nicht, da ich keine Grafikanwendungen am laufen habe Mein Monitor PHL BDM4350 wird über einen Thunderboltadapter (TB3 - DP) von Startech angesteuert, der bekommt seine Signale von der internen Intel Grafikeinheit.
Onboardaudio ist im BIOS deaktiviert, da ich ein UAD Apollo 8 Thunderbolt Audiointerface nutze auch über einen Startech-Adapter (TB3 - TB2) angeschlossen.
...links TB3 auf TB2 Adapter, rechts TB3 auf Displayport Adapter...
Die "Systemplatte" ist eine NVMe von Samsung SSD 950 PRO 256GB - Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind auf dem Foto abzulesen. Ich glaube, die ist ausreichend flink.
Zwei zusätzliche SSD's von Samsung SSD 850 EVO 250GB sind für meine Projekt- und Audiodaten eingebaut. Außerdem sind noch zwei UAD-2 Ouad PCI Karten installiert, die
sind für meine Leistungshungriegen VST-PlugIns zuständig. Gemeinsam mit dem Appollo 8 und der UAD-2 Satellite kümmern sich also 16 DSP Chips von Motorola um die PlugIns!
Der DDR4 Arbeitsspeicher (Ballistix Elite) von Crucial Technology hat eine Kapazität von insgesamt 32 GB und eine Geschwindigkeit von 2666 MHz.
Mein Prozessor ist der Intel i7-6700K den ich auf 4,4 GHz übertaktet habe und mit einer Corsair Wasserkühlung (H100i V2) bei Laune halte.
Den Gehäuselüfter, sowie die beiden Lüfter der Wasserkühlung habe ich durch Noiseblocker "Propeller" ersetzt (NB-eLoop Fan B14-PS / B12-PS PWM) An meiner Abhörposition habe ich einen Geräuschpegel von gerade einmal 20 dBA! ...ist so wie leises Flüstern oder Waldrauschen bei Windstille...
...bis denndann
Edit: GA-Z170X-UD5 TH mit Thunderbolt Audiointerface - UAD Apollo 8">hier gehts zur Konfiguration