Deiner ist auch wirklich schön, nur leider habe ich dann noch keinen Führerschein und erst recht noch nicht genug Geld ihn dir im Herbst abzukaufen
Auto Thread [Diskussion und Showroom]
-
- Erledigt
- derHackfan
- Erledigt
-
-
@biggasnake Und ein downsized R ohne 3,2 Liter Maschine ist kein R
...hat ordentlich Drehmoment und ein DSG. Bremsen, Fahrwerk und Abstimmung sind wie beim GTI...
Der Motor aus dem R32 war vom Klang her schon abartig geil Aber das Turbopfeifen jetzt hat auch seinen Charme
Das DSG hab ich auch, möcht ich schon nicht mehr missen. Im Vergleich zu unserem Mercedes ein gewaltiger Unterschied, da hat VW klar die Nase ganz weit vorne. -
Also ich hab mir vorgestern dieses Schmuckstück gekauft.. Allerdings ist bekannt dass die TFSI-Motoren auf 1000 Kilometern 1 Liter Öl fressen =(
-
@Fahradfahrer dann musst du ja jetzt deinen Namen in "Audifaherer" ändern
Ja... Mein Vater fährt nen Skoda Oktavia mit TFSI Motor und der ist praktisch ständig am Öl nachfüllen!
-
Eigentlich schade dass sich so wenig getan hat, mein GTI hat damals auch so einen Öl Durst gehabt, das ist aber über zehn Jahre her.
-
Normal sagt man bei alten Autos das die sich 1 L auf 1000 nehmen dürfen. Schon traurig, dass es bei neuen auch so ist. Meiner braucht so 0,3 -0,4 auf 1.000. Und das mit 24 Jahren!
-
Also ich hab mir vorgestern dieses Schmuckstück gekauft.. Allerdings ist bekannt dass die TFSI-Motoren auf 1000 Kilometern 1 Liter Öl fressen =(
2.0 TFSI?
Das Problem ist bei Audi bekannt, es wurden zu kleine Kolben in den Motoren von bestimmten Baujahren verbaut. Somit kommt das Öl an den Kolbenringen vorbei nach oben in den Brennraum und verbrennt da eben.
Audi hat das bei dem A4 vom Kollegen behoben, indem die die richtigen Kolben eingesetzt haben, ansonsten tankst du neben Benzin auch fast genauso viel Öl!Die 2.0L zb im GTI haben das Problem nicht.
-
Mein erstes Auto war ein schrottreifer E30 Touring der, zur Freude meiner Eltern, das Öl immer in der Garage gelassen hat. Der lief auch 1000km - ohne Öl
Gruß Raoul Duke
-
@biggasnake Welches Model und Baujahr beim GTI meinst du?
Bei mir stand es sogar in der Bedienungsanleitung (2003/2004), bis zu 1 Liter Öl auf 1000km, also quasi ab Werksauslieferung.
-
Meine die etwas moderneren Modelle, ab dem 6er GTI zb.
-
Mein erstes Auto, seiner Zeiten ein Polo 6n2 hat auch ziemlich Öl gesoffen. Ich hab dann eben keinen Öl wechseln mehr gemacht und nur mal einen neuen Filter eingesetzt
-
ärgerlich ist es halt, dass man erst nach dem Kauf gelesen hat, dass dieser so viel Öl säuft. Ansonsten hätte ich nie zugeschlagen
Auf Kulanz von Audi kann ich mit Sicherheit nicht mehr hoffen, da mein Baby etwas zu viel Kilometer auf der Uhr hat und auch nicht gerade die jüngste ist.
-
Je nach Laufleistung müsste das schon von Audi behoben worden sein. Bei über 100.000 sollte das längst fällig gewesen sein.
Hast du den Hobel mit Garantie gekauft? Dann zu Audi, nen Öl-Verbrauchstest machen lassen, dann hast du Schwarz auf Weiß dass die Werte nicht stimmen und der Händler muss dir den Schaden ersetzen. Das Problem ist ja bekannt.
-
Das "Öl saufen" kann mehrere Gründe haben und dann ist es nicht nur ein "Verbrauchtest" weil dann sind wir schon beim Druckverlusttest bzw den Motor zerlegen und Kolbenring-/stoßspiel messen etc pp.
Meistens ist es die Pumpwirkung der Kolbenringe bei zu großem Spiel bzw. wenn der Motor zu oft kalt getreten wurde oder der Motor nicht richtig eingefahren war.
Wenn du nen Turbolader on Top noch dabei hast kann der auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Wenn die Dichtungen der Welle für Verdichter/Turbinenseite defekt ist geht dir da auch ne Menge Öl durch die Lappen plus ne neue Abgas-/Ansauganlage da diese mit Öl vollgerotzt ist.Sorry, ich hab jetzt nicht geguckt welches Auto es ist, nur das ist die Aussage von mir als gelernter. Man könnte den Bock jetzt komplett noch abschießen wenn ich Ventilschaftdichtungen usw mit dazu nehme da ich aber davon ausgehe das es kein V8 ist (die gehen bei BMW in den Motoren gerne mal flöten) sollten die hoffentlich noch heile sein. Die Frage ist immer was will ich und was möchte ich damit erreichen?
Theoretisch kann dein Öl sogar im Bremskraftverstärker sein wenn dieser den Unterdruck über die Vakuumpumpe bezieht und das Rückschlagventil da hinüber ist.Wie man sieht befindet man sich da in ner Zwickmühle die ne ganze Stange Geld kosten kann und bei der Reparatur des Defekts auch sein wird.
-
Wenn die Dichtungen der Welle für Verdichter/Turbinenseite defekt ist geht dir da auch ne Menge Öl durch die Lappen plus ne neue Abgas-/Ansauganlage da diese mit Öl vollgerotzt ist.
Ja, wobei wir dann aber bei wesentlich mehr als 1 Liter Öl auf 1000 Km kommen, das merkt man in der Regel sofort, entweder durch Leistungsverlust und oder Motorkontrollleuchte.
VW und AUDI setzen bei TSI und TFSI sogar auf zwei Turbolader (meines Wissens nach LPT), leider durfte ich diesen Genuß so noch nicht testen, mein Saab 9-3 hat einen unkaputtbaren FPT. -
Sag das der 0815 Hausfrau mit nem Cooper S die reihenweise nicht mitbekommen haben das der Kettenspanner undicht ist aber dafür IRGENDWANN Rasselgeräusche vorhanden waren.
-
Hier mal was zum Audi 1.8/2.0 TFSI ... http://www.autobild.de/artikel…oelverbrauch-5738703.html
-
Sorry, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich sehe das ne Kompressionsdruckmessung gemacht wird. Für ne schnelle Diagnose OK aber nicht um eine genaue Aussage treffen zu können was genau defekt ist. Mal ganz davon abgesehen das einmal der Gangwahlschalter von nem F10/F11 (5er BMW) abgebildet ist und auch nichts mit Audi zu tun hat.
Naja wenn der Abstreifring aus nem schlechteren Material besteht ist klar das der irgendwann mal zu dünn wird von der Materialdicke her und dann muss da definitiv nachgebessert werden. Wenn man ein mal dran ist kannste direkt andere Kolben + Pleuel verbauen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett und noch besser: je nach Laufleistung auch einen mit Übermaß. Sind 2 Messungen mehr und wenn der Rest passt haste denn auch definitiv Ruhe im Karton. -
...
ich hab die Gurke mit 170.000 Kilometern für 8K€ gekauft... Mit Garantie ist da wohl leider nichts mehr. Und auf Kulanz bei Audi hoffen? BEI AUDI?! Die würden sich eher in den Ruin stürzen als etwas auf Kulanz zu machen.
Der Grund wieso der so viel Öl säuft hatte schon derHackfan gepostet.
Kurz, ich hab relativ günstig ein Coupè ersteigert, aber die "Unterhaltskosten" sind halt relativ hoch.
Aaaaber, ich bin Handwerklich sehr begabt, hab eine Hebebühne in der Scheune.. also mit Autos kenne ich mich aus. Was Audi in der Vergangenheit gemacht hatte waren die Kolbenringe gegen größere zu tauschen... also das bekomme ich auch hin.aber ärgerlich ist es schon.
-
Sag das nicht so laut. Einer aus meinem Bekanntenkreis hat den Satz auch von sich gegeben und nicht gecheckt das man Kolbenringe um 120 Grad versetzt montiert; ergo: Kompressionsverlust wenn alle auf der selben Höhe gesetzt sind.
Derjenige hat ebenfalls alle Powerkabel für seine Endstufe mit der gleichen Kabelfarbe gelegt und auch nicht gerafft das sein Subwoofer suboptimal im Kofferraum steht und die Hauptplusleitung fast aus dem Sicherungshalter rausguckt da er die Kabel nicht richtig konfektioniert hat.Nichts gegen dich wenn du das drauf hast aber dafür hab ich den satz zu oft gehört und in der Werkstatt dann die Fehler grade gebügelt.