Moin moin aus der schönsten Stadt der Welt
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich vermutlich mega trottelig anstellen werde beim Bau meines neuen Rechners
Zwar hatte ich 2007 schonmal einen Dell-Laptop mit OSX zum Laufen gebracht, aber 2008 bin ich dann auf das Original umgestiegen und hatte seit dem nur noch echte Macs in Benutzung. Daher muss ich mich in diese PC-Geschichten erstmal wieder völlig neu einlesen und werde vermutlich in absehbarer Zeit hier um Hilfe flehen
Da ich selbstständige Fotografin bin, brauche ich ein Maschinchen, das mit RAW-Dateien zwischen 40 und 100 Megapixeln und den dementsprechenden Dateigrößen gut zurecht kommt. Ich hätte gerne den Mac Pro gekauft, aber da Apple sich null um uns profesionelle Anwender zu kümmern scheint, fällt das erstmal weg. Den 5K-iMac finde ich zwar ganz nett, aber das Display taugt mir nicht zur Bearbeitung und ich möchte auch keinen Computer, der 0,0 Eigenservice bzw. Ausbaufähigkeit bietet. Ich will mir nicht in 3 Jahren den nächsten Computer kaufen und wenn ich eine größere Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher brauche, möchte ich das unkompliziert selbst nachrüsten können. Leider scheint Apple ja nur noch "Wegwerf"-Computer zu bauen, wenn da ein Gerät mal kaputt geht, bekommt man innerhalb der Garantiezeit im Store sofort einen neuen, da ist nichts mehr mit reparieren, tauschen oder aufrüsten. Schade, ist nicht so ganz mein Ding, daher habe ich mich jetzt wieder für ein Hackintosh-System entschieden.
An den Komponenten habe ich mich recht eng an die Empfehlung aus dem Tomaten-Forum gehalten.
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
- be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler
- 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
- 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
- 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Cooltek UMX4 Midi Tower silber
- PNY Geforce GTX 980 (gebraucht)
- WLAN/Bluetooth PCI-Karte
Ich hoffe, ich habe das Netzteil jetzt nicht unterdimensioniert, denn später soll noch eine interne SSD für Windows hinzukommen, und eventuell noch eine weitere 2TB-HD. Mal sehen.
Jetzt erstelle ich erstmal meinen Bootstick neu. Eure Anleitung weicht ja durchaus von der Anleitung der tonyx86-Community ab. Dann wird die nächste Hürde das Zusammenbauen der ganzen Komponenten Habe ich zwar "früher" (vor über 20 Jahren) häufiger mal gemacht (irgendwo muss man ja auch hin mit seinem Taschengeld), aber meinen letzten Rechner habe ich vermutlich mit Anfang 20 gebaut, und das ist schon echt lange her
Ich hoffe stark, ich weiß noch wie das geht, und daß diese ganzen Kabel und auch die Wärmeleitpaste noch in der Lieferung enthalten ist, sonst muss ich diesen ganzen Mist auch noch besorgen
Nun denn, diese Woche sollten die Komponenten geliefert werden, ich ruf' dann sicher ganz laut um Hilfe demächst
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!