Aus welchem Repository stammt der Source Code?
Treiber für Alps Electronic Trackpad
-
-
Hallo Thogg Niatiz,
Keinem, habe denn im OSXLatitude Forum gefunden als Update vom Update vom Update zu dem von RehabMan Branch bpedman.
Ist aber sicher der Nachfolger von dem von iPhoneTruth.
Denn Source Code habe ich auch gefunden. -
Hallo Alps User,
hier ein kleines Update zu mögliche Einstellungen. Leider gibt es zum Treiber keinerlei Dokumentation. Daher poste ich hier mal zwei wichtige Werte die sicherlich für jeden Alps Benutzer brauchbar sind.Bei meinem Latitude reagierte das Trackpad nur wenn man es mit der vollen Fingerbreite berührt. Mit der Hilfe von @Ketarr habe ich die beiden Parameter gefunden mit welchen man das verändern kann. Jetzt funktionier es auch schon dann wenn man nur mit der Fingerspitze das Trackpad berührt.
Die Datei VoodooPS2Controller.kext mit "Rechtsklick > Paketinhalt zeigen" offnen. Dann Ordner öffnen Contents/Plugins. Hier wieder bei VoodooPS2Trackpad.kext den Inhalt anzeigen lassen.Dann die Info.plist unter Contents mit "PlistEdit Pro" editieren. Dann unter "IOKitPersonalities/ALPS TouchPad/Platform Profile/Default" sind alle Einstellungen zu finden.
Folgende Werte habe ich dort geändert für meinen Latitude E6330:
FingerChangeIgnoreDeltas von 0 auf 3 geändert.
FingerZ von 30 auf 1 geändert.FingerChangeIgnoreDeltas hat somit was mit der Fehlererkennung zu tun. Kenau weis ich das auch nicht.
FingerZ ist die Größe des Berührungspunktes mit welchem das Trackpad anspricht.
Jedenfalls reagiert das Trackpad bei ändern dieser beiden Werte schon bei der kleinsten Berührung.
Gruß Michael -
Geil! vielen Dank @wl_michael das war bei mir die letzte Einstellung die beim Trackpad noch nicht perfekt war
EDIT: echt fein, jz funktioniert das Trackpad einfach perfekt
-
Nabend,
funktioniert bei euch drag & drop, also z.B. das Verschieben von Fenstern oder auch Dateien im Finder eingermaßen gut? Falls ja, wie? Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und bisher funktioniert nur klicken und nicht loslassen und dann den Finger auf dem Touchpad zu bewegen. Das ist aber eher ein Krampf.
-
-
@wl_michael
Könntest Du eigentlich die Versionsnummer von 6.0.0. auf 6.0.1 oder ähnlich ändern? Dann weiß man besser, daß es sich hier um (D)eine aktualisierte Version handelt. Es kursieren so viele unterschiedliche Versionen, die alle 6.0.0 haben daß dies zur Vermeidung von Verwirrung super wäre. -
Hallo iPhoneTruth,
habe am Treiber nochmals ein update durchgeführt.
Ich nutze diesen bereits unter High Sierra. Ich konnte bis jetzt keine Fehler feststellen.
Gruß wl_michaelPS: Habe eben einen Fehler unter High Sierra festgestellt. Die Einstellungen zum Trackpad funktionieren, allerdings benötigt es etwas bis die Einstellungen unter Systemeinstellungen Trackpad zum Ändern verfügbar sind. Dann funktioniert aber alles wie gewohnt.
Ich vermute das in ein High Sierra Beta Problem. Vielleicht kann jemand meinen Treiber mal unter Sierra testen ob hier das gleiche Problem besteht. -
Bei mir läuft Dein aktueller Treiber seit gestern gut und ohne Probleme.
Falls welche doch noch auftreten, werde ich berichten.
-
Das wird ein aktuelles High Sierra Problem sein.
Eventuell verhält sich der original aktuelle VoodooPS2Controller.kext von RehabMan unter High Sierra gleich.
Es geht dabei ja nur um das ändern der Einstellungen. Die eingestellten Funktionen sind ab Start sofort verfügbar. -
Ich habe übrigens die Tasten <> und ^° in Deinem Treiber noch vertauscht, damit sie so funktionieren wie auf der Tastatur abgebildet.
-
Stimmt, die stimmen noch nicht. Werde das heute Abend noch in den Quellcode übernehmen. Danke!
-
Dann auch mal eine Frage:
Im Original-kext von RehabMan gibt es im VoodooPS2Controller.kext auch den VoodooPS2Mouse.kext.
Siehe Bild und Quellcode https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller
Damit haben die drei Tasten über dem Touchpad (unter der Leertaste) auch funktioniert, was ganz praktisch war.
Ist das denkbar, daß Du das in Deinen Kext auch einbaust? Oder gibt es da vielleicht Probleme? -
Kann sein, dass das einfach so funktioniert, ich habe es schonmal geschafft. Es kann aber auch sein, dass du die Mouse Extension erst noch mappen musst - kann funktionieren, kann dir aber auch mit einer KP um die Ohren fliegen. Auf jeden Fall einen Notfallstick bereit halten, damit du noch booten kannst. Und bloß nicht nach /S/L/E/ installieren
-
Meines Wissens wurden bei diesem Treiber absichtlich der Trackstick und die Tasten deaktiviert, da es damit Probleme gab. Einen Versuch isses natürlich wert.
-
Habe den Kext und den Quellcode im Tread 28 auf 6.0.2 upgedatet. Beide enthalten jetzt die Änderung der Tasten <> und ^°.
Denke auch das die Mouse Extension entfernt wurde da diese nicht benötigt wird bzw. Fehler verursacht. Prinzipiell, mit etwas Aufwand ist es möglich diese einzubauen. Ich habe es mal kurz probiert und erhielt dann ein paar Fehler. Sah aber erst mal so aus als ob diese zu korrigieren sind.
Dazu jedoch was anderes.
Sowohl der Trackstick und die Tasten oben und unten funktionieren bei mir. Einzig die obere Mitteltaste hat keine Funktion. Wobei diese auch reagiert, es fehlt nur die damit verbundene Ausgabe.
Was sollte denn auf der Mitteltaste passieren? Unter OSX ist diese ja eher unüblich und wird daher normalerweise nicht unterstütz. Oder liege ich da falsch?Ich hänge hier mal meine DSDT Patches an. Eventuell ist darin der Unterschied zu finden.
Gruß wl_michael
-
Ich habe gerade mal mit dem Treiber von RehabMan gestartet. Da funktioniert die Mitteltaste bei mir auch nicht. Falls Du da was drauf legen kannst, dann wäre wohl Doppelklick da sinnvollste.
Danke für die Liste Deiner Patches. Ich studiere die mal etwas, bin da abere nicht so firm, daß ich da viel rauslesen kann.
Du kannst den 6.0.2-Kext ja mal hier hochladen. Dann probiere ich den auch mal aus.
-
Denn Treiber 6.0.2 habe ich im Tead 28 upgedatet. Wobei die Änderung von 6.0.1 auf 6.0.2 nur die Tasten <> und ^° sind.
-
Hallo @iPhoneTruth,
Bezüglich der Mitteltaste, vielleicht hilft dir da auch dieses Tool weiter.
Im Treiber die Ausgabe der Mitteltaste zu ändern ist zwar möglich, aber das Tool kann das auch und kann gleich noch für anderes genutzt werden.https://www.hackintosh-forum.d…?postID=331046#post331046
Gruß wl_michael
@iPhoneTruth,
Eine Frage, nutzt du Gesten mit dem Trackpad von ?deinem Laptop? -
Kleine Ergänzung zu den Gesten des Alps Treiber.
Der Treiber gibt folgende Gesten aus.
> 3 Finger Sweep nach unten
> 3 Finger Sweep nach oben
> 3 Finger Sweep nach links
> 3 Finger Sweep nach recht> 4 Finger Sweep nach unten
> 4 Finger Sweep nach oben
> 4 Finger Sweep nach links
> 4 Finger Sweep nach rechtsGenau in dieser Reihenfolge werden die folgenden Shortcuts erzeugt:
Die Ausgaben können nach belieben den Einstellungen in Systemeinstellungen>Tastatur>Kurzbefehle zugewiesen werden. Oder man nutz ein Tool wie BetterTouchTool.
BetterTouchToolWeiter wird Finger Touch und wenn vorhanden die Mitteltaste am Touchpad unterstützt. Die Ausgabe ist beides mal die "Ausgabe Mitteltaste". Leider vernachlässigt Apple diese Ausgabe da Apple dazu auch kein Produkt verkauft.
Mit Verwendung von BetterTouchTool oder Ähnlich kann man diese Tasten dann doch nutzen.Hier mal Bilder wie ich die Tasten benutze mit BetterTouchTool.
Für die 4 Finger Sweep muss ich mir jedoch erst noch was einfallen lasen.Gruß wl_michael