Hallo Freunde.. nach langer Krankheit melde ich mich mal wieder hier. Habe ja ausser Mac und Win noch das Hobby, das ich mich mit Radio und TV
sehr beschäftige. Hab mir mal einen neuen Sat-DVB-T2 Kombireceiver gegönnt auf Linux Enigma2 Basis. Das Ding heisst Edision OS Mega.
Dank Linux Enigma2 gibts da ja viel zu ausprobieren. Auch ein HD+ Ci+ Modul funktioniert einwandfrei ohne jegliche Restriktionen, wie bei normalen zertifizierten Receivern eigentlich üblich.
Auch DVB-T2 mit freenet Ci+ Modul geht alles problemlos, ausser die freenetconnect-Sender kommen nur einige. Auch alles aufnehmbar.
Ein Mango hat der Edision OS Mega, HEVC H.265 wird nur bei DVB T2 unterstützt nicht bei Sat, man hört also nur den Ton und Bild wird nicht dekodiert.
Desto trotz kann man aber den ganzen Stream sehr wohl aufzeichnen, auf USB stick oder andere HDD. Nun kommt das Problem hier an meinem Mac (siehe Hardware in der Sig.)
das ich mit ca. 5 verschiedenen 4K Playern, keine guten Ergebnisse habe.
Also ich testete alles unter Sierra 10.12.4.
Ich habe folgende 4 K tauglichen Player getestet:
Am Besten aber auch mit ruckeln und Aussetzern: Elmedia Player Pro Version 6.7.2...
dann vGuruSoft Videoplayer 1.5.5 nich gut,
dann: Cisdem Video Playaer 2.1.0 zwar kein ruckeln aber alles zu langsam (ca. 10%) aber geschmeidig glatt.
Dann noch: VLC 2.2.4 gleich nach paar Sekunden Standbild und nur noch Ton und noch:
5K Player for Mac Version 4.2 (420): auch gleich Standbild nach paar Sekunden und nur noch Ton.
Ich habe eine gute Seite gefunden wo man auch 4K Testvideos downloaden kann:
http://www.4ktv.de/testvideos/
ich habe hier nach diesen Kriterien Videos ausgesucht siehe Bild unten.
Hier das selbe Problem. Ich dachte das an den selbst gefertigten Aufnahmen eventuell was faul ist,
ist aber nicht so, bei den gedownloadeden Videos das selbe.
Nun stellt sich die Frage woran liegt es ? an den 4 K Playern oder fehlt in Macos Sierra ein Art Hardware Videocodec HEVC H.265 ?
Bei meiner kleinen Linux TV Box (Amlogic Nexbox A5) https://androidtvbox.eu/nexbox…powered-by-amlogic-s905x/
z.B. mit Kodi17 laufen diese Viedos einwandfrei, da ist Android 6.01 drauf und das Ding hat nur Quadcore mit max. 2 Ghz.
Oder kann es sein, das meine Quadcore CPU mit 3,4 GHz einfach zu langsam ist oder liegts an der Intel HD 4600 Grafik.
Wie seht Ihr Euch 4 Videos an am Mac ?
Danke für Tipps dazu.