Hallo,
da mein System mit Legacy beinahe ohne größere Kexte und Modifikationen bis auf kaum relevante Kleinigkeiten einwandfrei läuft!
Habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, auf UEFI umzusteigen, da ich jedoch in letzter Zeit öfters auf UEFI aufmerksam gemacht worden bin!
Habe ich mich dazu entschlossen, auf meiner 2th Platte ein kleines Projekt zu starten!
Mein größter Erfolg welchen ich in meinen Anfangszeiten aufstellen konnte, war es bis zum Schreibtisch zu kommen, mit anschließenden Reboot!
Es steht also schonmal fest, dass es möglich ist das System mit dem notwendigen Konfigurationen unter UEFI zu verwenden, jedoch erfordert dies viel KnowHow, da es nicht so einfach ist, wie ein System mit Legacy zu installieren!
Deswegen habe ich mir gedacht, da ich denke, dass es besonders schwer sein dürfte, mein System einwandfrei unter UEFI zum laufen zu bekommen, diesen Thread an welcher jeder teilhaben kann, zu erstellen!
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mein System:
MSI X99A MPower mit dem letzten Bios MB - Einstellungen für OSX = VD-T und CFG Lock Disable | Das würde ich gerne so lassen, weiteres soll nicht verändert werden, da ich auch noch Windows nutze!
Link zum Board: https://de.msi.com/Motherboard…MPOWER.html#hero-overview
Intel I5820K Haswell-E
Crucial Ballistix Sport 4x8GB 2400MHz
MSI GTX 970 4G
ALC1150
Testsystem auf 3TB WD RED
(Es wurden keinerlei Komponenten im System übertaktet )
OSX Konfiguration
El Capitan 10.11.3 (Es soll kein Update durchgeführt werden, da ich kein Interesse an Sierra besitze)
Kext Utility
Clover 4061 UEFI auf Testsystem - installiert nur im ESP
Link zu Clover: https://de.osdn.net/projects/s…r/Clover_v2.4k_r4061.zip/
Derzeitige Konfiguration
Als Basis dient das File aus den X99 Thread
welches bereits ein wenig angepasst wurde
Link: This Plist file its also gut for X99 power management
Mit dieser Konfiguration komme ich derzeit bis zum Clover Bootmenü!
Danach starte ich den Boot!
In 1/10 Fällen startet der Bootloader und bleibt dann hängen!
Wenn der Bootloader nicht erfolgreich startet kommt diese Meldung:
Manchmal wird es gut angezeigt, manchmal teilweise, es bleibt jedoch immer stecken
Die Meldung kommt sehr oft, und er bootet beinahe jedes Mal nicht korrekt
Wenn der Bootloader erfolgreich startet dann kommt diese Meldung
Failed to send Stepper
Alternativ: Wenn der Bootloader erfolgreich startet und ich zusätzlich nicht nv_disable=1 zu den Flags hinzufüge
Dann bootet er auch bis zu diesem Fehler, der Bildschirm wird schwarz, jedoch hört man kurz noch wie der Lüfter der GTX kurz mal hochdreht
Ich habe bereits ein System welches unter Legacy beinahe einwandfrei funktioniert, da ich jedoch denke, dass es besonders bei Hilfestellungen besser ist, wenn man UEFI nutzt, habe ich diesen Thread erstellt!
Der Ordner wurde von mir aus diesem Forum geladen und modifiziert und kann natürlich erneut modifiziert werden!
(Es ist vermutlich unkomplizierter - einfach in den Ordner reinzuschauen, anstatt jede Info zu erfragen)
Ich selbst habe bereits zu dieser Meldung recherchiert konnte den Fehler jedoch nicht beheben, da ich kaum etwas dazu gefunden habe und denke das es vermutlich nicht mit einer Kext Installation getan ist und dieser Fehler tiefer in die Materie eingreift!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den File aus dem anderen Thread, welches nicht so stark modifiziert ist erscheint die bekannter Meldung mit: Missing Bluetooth Controller Transport
Ich vermute aber mal dass der Fortschritt mit dem derzeitigen File besser ist - ich kann jedoch auch das andere File nehmen, wenn der Fortschritt dort besser ist
Link zur Alternative: macOS Sierra - Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming i7-6850K
Beide Files sind eben für Sierra konfiguriert worden, mit ein bishen Umänderungen sollten sie jedoch auch unter El Capitan funktionieren!
Besonders das File welches derzeit verwendet wird, scheint schon sehr gut konfiguriert worden zu sein, mit sehr vielen Konfigurationen!
(Ich dachte beispielweise immer 0x2000 wird nur bei den uralten Versionen wie Lion verwendet, aber ich habs auch schon mit 0x3000 probiert)
Da das Thema X99 in Forum nicht so bekannt ist und es kaum Threads hierzu gibt, ich kann natürlich auch andere Files ausprobieren, falls jemand noch weitere bereits fertig gestellte Konfigurationen kennt!
UPDATE
Der Aptiotreiber war für El Capitan ungeeignet, mit dem neuen Setup funkioniert das Booten besser
So sieht es derzeit aus!
Bei "Failed to Send Stepper" bleibt es hängen