GTX 570 mit macOS 10.12 Sierra
-
- Erledigt
- giddmac
- Erledigt
-
-
Ich hab mir jetzt deinen Clover angeschaut & gleich mal mit der neuste Version ganz frisch einen neuen Clover gebastelt.
Bei deinem alten fehlte die "OsxAptioFix2Drv-64.efi" & du hattest die Kexte noch im 10.11 Ordner für El Capitan. dadurch werden sie dann für Sierra nicht geladen. Wenn man nur eine OSX Version auf dem Rechner hat nutzt man am besten den Other Ordner, weil dann die Kexte bei einem Versionsupdate, z.B. von ElCap auf Sierra nicht in den anderen ordner verschoben werden müssen. Ich hab dir alle für deinen Hacki nötigen Kexte in den EFI/Clover/Kexts/Other Ordner abgelegt. Sie brauchen daher auch nicht mehr ins System installiert werden.
Wenn USB nicht funktionieren sollte, lösche "FakePCIID_XHCIMux.kext", "FakePCIID.kext" & ersetz sie durch "USBinjectAll.kext" https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/
Für Audio hab ich dir diese Methode https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/ eingebaut. Wenn die Audio ID 1 nicht funktioniert kannst du nach der Anleitung^^ noch die IDs 2 3 4 5 7 28 92 & 99 testen.
Die NullCPUPowerManagement.kext hab ich auch erstmal weggelassen, wenn es ohne nicht geht, kannst du sie ja wieder einfügen.
In der Config.plist bei den ganzen Fixes die du unter ACPI drinne hast wäre es mal eine überlegung wert eine DSDT Patchen zu lassen für deinen Hacki. Weil ich nicht weiß welche du wirklich davon brauchst hab ich sie erstmal so gelassen.
Teste mal diesen Clover: giddmac-Clover+Kexte+Config.zip
-
@Nio82 Okay Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Habe ja geahnt, dass bei mir ein paar Settings nicht stimmen aber damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet.
Hab den EFI Ordner getauscht und jetzt in El Capitan gebootet... Läuft alles (Audio, Netzwerk, USB3).
Jetzt führe ich grade mal den Installer aus, mal sehen wie's diesmal klappt.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.Grüße und nochmals Danke dir, gidd
EDIT: Der Sierra-Installer läuft direkt nach dem Booten an Sieht schon mal gut aus.
-
-
@Nio82 Okay, leider etwas zu früh gefreut. Nach dem Neustart bekomme ich folgende kextd Timeouts und er hängt da (Screenshot). Ist es möglich, dass Kexts fehlen? NullCPUPowerManagement.kext hab ich auch wieder rein, brachte aber auch keinen Erfolg.
Vermutlich komme ich auch erst morgen wieder dazu, weiter auszuprobieren. -
Du bootest vom USB Stick in den Installer, alles läuft ordentlich, dann kommt der Reboot um die installation abzuschließen. Wählst du da auch wieder den USB Stick als Bootm,edioum oder die HDD? Wenn du die HDD nimmst bootet er natürlich mit dem Clover aus der Festplatte. Du musst als Bootmedium den USB Stick nehmen & dann im Clover Menü die System Partition wo Sierra drauf ist anwählen.
Ich sehe im Screenshot "HDAEnabler" der ist im von mir erstellten Clover nicht drinne.
-
Habe den EFI-Ordner auf der Platte ersetzt unter El Captain und neu gestartet, hier lief alles. Danach den Installer ausgeführt. Installer lief und nach reboot im Clover die Systemplatte gewählt. Hier war bereits kein Installer-Image mehr zu wählen, aber zwei Recovery HD - Images.
Nachher habe ich dann noch auf dem Stick den EFI Ordner ersetzt und die NullCPUPowerManagement dazu. Vom Stick gebootet mit dem selben Ergebnis. -
OK nochmal damit ich es richtig verstehe:
Du hast den Clover von mir runtergeladen, deine EFI Partition von der Platte gemountet, den dortigen EFI Ordner gelöscht & dafür den von mir eingefügt. Neu gestartet, ElCap ausgewählt & er hat ganz normal gebootet.Dann hast du das selbe mit dem Sierra USB Stick gemacht. Bootet auch ganz normal in den Installer. Aber wenn du dann das installierte Sierra booten willst, klappt der Boot nicht mehr?
NullCPUPowerManagement nur wieder einfügen wenn es ohne, Probleme wegen PowerManagement gibt, das dürfte aber nicht der Fall sein.
Welche Kexte hast du den bisher für dein OS verwendt & wo hast du diese hin gepackt ins OS System/Library/Extensions & Library/Extensions oder wie ich in Clover/Kext/...?
-
@Nio82 Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry. Hier mal die lange Fassung:
Zum Setup: Es gibt auf der Kiste eigentlich nur eine Partition mit OSX, ehemals mit El Capitan. Dann gibt es eine TM Platte und eine Datenplatte. Auf der Datenplatte gibt es noch eine kleine Partition mit FAT-Format, die eigentlich mal für eine Linux-Installation angedacht war, aber leer sein müsste (könnte ich bei Gelegenheit auch mal löschen...). Dementsprechend hatte ich in Clover immer 3 Einträge: OS X (ElCap), Recovery HD und Windows (wegen der FAT-Partition).
Zum Vorgehen: Habe mir auf dem Rechner aus dem Store die aktuellste Sierra Installer.app geladen und auf dem Rechner unter El Capitan ausgeführt, wie man es bei einem Mac auch tun würde. Das Programm lief wenige Minuten und der Rechner wurde neu gestartet. Beim Hochfahren habe ich dann (seit die aktuelle Clover Version installiert ist) eine vierte Bootoption "Install macOS" (oder ähnlich). Und die dann natürlich die ausgewählt zum booten.
Jetzt sind wir bei den oben am Anfang des Threads beschriebenen Schritten. Beim Booten (vermutlich in Clover) hing er eine ganze Weile an kextd timeouts (mindestens 10 Minuten, siehe Screenshot bei Post 19). Danach dann kein Signal, wegen inkopatiblen GraKa Settings und als das gefixt war hatte ich zwar Bild, aber der Installer hing (grauer Hintergrund wie bei der Installation üblich, kein Fenster, Maus wurde zu drehendem Beachball und das blieb so). Die ganze Zeit über konnte ich aber problemlos den Rechner ausschalten und wieder in ElCap hochfahren, wie gehabt.Jetzt zu dem, was heute passiert ist: Habe deinen Ordner ausgepackt, in ElCap den EFI Ordner auf der Platte im laufenden Betrieb umbenannt (als Backup) und den von dir erstellten EFI Ordner reinkopiert. Rechner neu gestartet und Audio und USB3 getestet. War alles in Ordnung.
Dann habe ich in ElCap wieder den Installer ausgeführt, Rechner startet neu, in Clover "Install macOS" gewählt und nun war folgendes anders: Das booten von dem Image war signifikant schneller als davor (keine Timeouts etc.) und ich kam in wenigen Sekunden zum hellgrauen Hintergrund und bekam Applelogo und Ladebalken, der Installer lief, zeigte etwa noch 30 Minuten an. Als ich nach etwa einer viertel Stunde wieder in den Raum gekommen bin, war der Rechner bereits neu gestartet und im Clover bootmenü. Hier hatte ich nun 4 Bootmedien, einmal "macOS starten" (oder Ähnlich), ZWEI Recovery HD (aus welchem Grund auch immer) und die obligatorische FAT-Partition. Das Starten von der macOS-Partition führte zu oben gezeigtem Screenshot.
Um noch mal mit der anderen Kext zu testen und um halt die Kisten überhaupt wieder booten zu können, hab ich dann am Macbook einen El Capitan Installstick (ursprünglich zum Aufsetzen des Häckis verwendet) auch mit dem von dir vorbereiteten EFI-Ordner ausgestattet und kam zum selben Ergebnis.Hoffe, das war jetzt klarer
Alsbald ich wieder am Rechner bin, will ich mal deinen EFI-Ordner mit den ursprünglichen Kexten versuchen. Kannst gerne schreiben, wenn du bessere Vorschläge hast. Dann probiere ich die erst mal durch.EDIT:
NullCPUPowerManagement nur wieder einfügen wenn es ohne, Probleme wegen PowerManagement gibt, das dürfte aber nicht der Fall sein.
Alles klar, schmeiße ich dann wieder vom Stick runter.Welche Kexte hast du den bisher für dein OS verwendt & wo hast du diese hin gepackt ins OS System/Library/Extensions & Library/Extensions oder wie ich in Clover/Kext/...?
Ich habe die einfach mit KextUtility installiert. Also einfach draufgezogen. Die Kexte müssten ja alle im EFI-Ordner liegen, oder?lg, gidd
-
Ok nach deiner Schilderung zu urteilen liegt es nicht am Clover von mir, da muss etwas während des Upgrades von ElCap zu Sierra schiefgegangen sein, als du abwesend warst. Erstelle dir am MacBook einen Sierra USB Stick & pack da den Clover von mir in die EFI. Mach eine saubere Neuinstallation. Formatiere sicherheitshalber vor der Installation die System platte nochmal komplett neu. Nach erfolgreicher Installation, kopierst du den EFI Ordner vom USB Stick in die EFI Partition auf der Platte. Damit dürfte dann dein Hacki auch wieder richtig booten.
Wenn du die Kexte im Clover ablegst gehören sie in EFI/Clover/Kexts/Other Ordner. (Die Ordner 10.12 10.11 10.9 usw sind nur interessant wenn du mehre OSX Versionen nebeneinander installiert hast & diese unterschiedliche Kexte benötigen.) Im Clover von mir sind schon alle für deinen Hacki nötigen Kexte enthalten. Bei der Clover/Kext Methode brauch man die Kexte nicht installieren, kein KextUtility/KextWizard nötig. Einfach in den EFI/Clover/Kexts/Other Ordner verschieben, Rechner neu starten & fertig. Das macht Updates bei den Kexten & Updates/Upgrades des Systems viel einfacher.
-
da muss etwas während des Upgrades von ElCap zu Sierra schiefgegangen sein, als du abwesend warst. [...] Mach eine saubere Neuinstallation.
Alles klar. Und für diesen Moment macht man also BackupsOkay, bei der Aktion definitiv dazugelernt: Zum einen hab ich den Fehler gemacht, dass die Kexts nicht im Others-Ordner waren. Zum anderen benötige ich kein Kext-Utility, sondern verschiebe die Kexts einfach zu Clover und starte neu.
Nur der Vollständigkeit halber: Habe noch ein CCC-Backup des Bootvolumes, könnte das System also auf den Stand von vor wenigen Tagen bringen. Macht das Sinn oder lieber gleich Platt machen und frisch installieren?
Nehme mir die Tage mal wirklich ein paar Stunden am Stück Zeit und mache das dann.
Danke für die Hilfestellung,
gidd -
Da bin ich eindeutig für eine saubere neu Installation. Das BackUp vorher zurückspielen wäre nur Sinnvoll wenn du daraus noch Daten retten willst. Aber auch danach würde ich dann sauber neu installieren & nicht upgraden.
Wenn ich mich richtig erinnere kopiert KextUtility die Kexte ins System, wenn du es benutzt. Habs schon seit Ewigkeiten nicht benutzt, einfach weil ichs nicht mehr brauch.
Vielleicht hast du das schon gesehen: Kext-Updater ? Unser Sascha_77 hat da was feines gebastelt um die Kexte immer UpToDate zu halten. Die App prüft die Kexte auf aktualität & sind neuere Version verfügbar läd es sie runter. Man muss dann nur noch die alten gegen die neuen tauschen.
-
Alles klar.
Jip, das Tool hat weiter oben schon jemand empfohlen. Ist echt ne super Sache.
-
Heyho,
nach kurzer Abwesenheit konnte ich mich heute Nachmittag wieder meinem Rechner widmen.
Habe nun meinen El Capitan Installstick platt gemacht und einen macOS Sierra Stick draus gemacht, Clover drauf installiert. Anschließend damit gebootet, SSD formatiert und Sierra installiert. Lief problemlos durch, nach dem Install findet der Kollege aber leider kein Bootmedium.
Offenbar habe ich vorher Clover über die Platte gestartet, dann in den Stick gebootet und nach der Installation erst festgestellt, dass der Stick gar nicht bootfähig (Clover) ist.Jetzt zweifel ich ein wenig an mir selbst: Bin nach der Clover-Anleitung im Wiki vorgegangen und hab dann den EFI Ordner durch den ersetzt, den mir der @Nio82 erstellt hat:
Teste mal diesen Clover: giddmac-Clover+Kexte+Config.zip
Übersehe ich etwas?lg, gidd
-
Wenn du den EFI Ordner von mir verwenden willst brauchst du nur die EFI Partition vom Stick/Platte mounten, den dort vorhanden EFI Ordner löschen & durch jenen von mir ersetzen.
Um Clover auf dem USB Stick zu nutzen musst du, wenn du den Rechner gestartet hast, mehrmals die F8 Taste drücken, damit kommst du ins Bootmenü des BIOS & kannst dort den Stick zum Booten auswählen. Macht man es nicht so, wird immer der Bootloader von der Platte genommen welche als erstes Bootmedium im BIOS eingestellt ist.
Wenn du macOS neu installierst brauchst du auch nicht jedes mal das gesamte Laufwerk platt machen. Es reicht die OS Partition neu zu formatieren, damit verliert man dann den Clover in der EFI Partition nicht.
-
Wenn du den EFI Ordner von mir verwenden willst brauchst du nur die EFI Partition vom Stick/Platte mounten, den dort vorhanden EFI Ordner löschen & durch jenen von mir ersetzen
Jap, genau so hab ich's gemacht.Um Clover auf dem USB Stick zu nutzen musst du, wenn du den Rechner gestartet hast, mehrmals die F8 Taste drücken, damit kommst du ins Bootmenü des BIOS & kannst dort den Stick zum Booten auswählen. Macht man es nicht so, wird immer der Bootloader von der Platte genommen welche als erstes Bootmedium im BIOS eingestellt ist.
USB ist im BIOS als erste Bootoption konfiguriert, dann DVD und danach die SSD. Bin auch mal, wie vorgeschlagen, ins Bootmenü und hab den Stick explizit gewählt, leider ohne Erfolg.Wenn du macOS neu installierst brauchst du auch nicht jedes mal das gesamte Laufwerk platt machen. Es reicht die OS Partition neu zu formatieren, damit verliert man dann den Clover in der EFI Partition nicht
Okay danke für den Hinweis, gut zu wissen.Also ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/
Bekomme leider immer gesagt, dass es kein Bootmedium gäbe "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"lg, gidd
EDIT: Dummer Gedanke: Kann ich nicht auch einfach die SSD am MacBook mounten (USB-Dock) und dann Clover direkt da drauf packen?
EDIT 2: Alright, ich mache für heute mal Schluss und fahre nach hause. Bin für Hinweise dankbar, probiere dann bei Gelegenheit, weiterzukommen (vermutlich morgen).
Bis dahin, macht es gut
lg, gidd
-
Im BIOS Boot Medium Reihenfolge: Der USB Stick verschwindet dort sofort wieder wenn er abgezogen wird. DVD als erstes hat früher Sinn gemacht als man noch DVDs zum Installieren genutzt hat. Stelle direckt im Bios die Platte mit Clover drauf als erstes ein, dann die anderen Platten & danach die DVD Laufwerke. Sollte er auf den HDDs/SSDs kein bootmedium finden, versucht er so danach immer noch das DVD Laufwerk.
Um vom Stick zu Booten nutz am besten immer die F8 Variante so ersparst du dir immer wieder die Änderungen im BIOS.
Für den Installations Stick musst du nicht unbedingt das Terminal nutzen. Es geht zB auch das Tool von Sascha_77 Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) oder der DiskmakerX .
Als erstes würde ich aber den USB Stick richtig Formatieren -> GUID Partitionstabelle & HFS+ , dann Clover in die EFI Partition kopieren & testen ob du mit dem Stick ins System booten kannst. Erst wenn das funktioniert benutzt du eins der Tools^^um das Installer Medium auf den Stick zu kopieren.
Wenn du im BIOS Bootmenü den Stick auswählst musst du natürlich drauf achten das du den Stick Namen mit dem Zusatz UEFI oder EFI oder ähnlich auswählst. Den Fehler hab ich gemacht als ich noch ganz neu bei Hackintosh war. Hab statt "SanDisc...UEFI" immer den normalen "SanDisc..." Eintrag genommen & mich gewundert das er nicht booten wollte.
Klar das geht auch du kannst die SSD auch ans MacBook anschließen & Clover dort dann drauf Packen.
Es gibt übrigens auch ein Tool mit dem man das OS aus einem laufenden macOS heraus auf eine leere Platte installieren kann. Hab ich schon mal genutzt, aber die Variante über einen Stick gefällt mir persönlich besser.
Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
Anleitung:macOS Sierra im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
-
Der USB Stick verschwindet dort sofort wieder wenn er abgezogen wird.
Kann ich nicht bestätigen. Bisher blieb der Eintrag immer da. Und wenn ich dann mal den Stick eingesteckt habe, um davon zu booten, wurde wegen der Reihenfolge davon bevorzugt, ist ganz praktisch eigentlich.
Okay, mal die Kurzfassung: Habe nun den Stick neu formatiert (OS X Extended Journaled mit GUID Partitionstabelle) und die EFI-Partition im Clover Configurator gemountet, dann deinen EFI-Ordner auf die EFI-Partition des Sticks gezogen. Hab nun mal explizit den UEFI: Eintrag im Bootmenü gewählt, leider ohne Erfolg.Jetzt habe ich mal die SSD ausgebaut und gemountet. Hier ist scheinbar, wie erwartet, macOS bereits mehr oder weniger installiert. Dann mit Clover Configurator Clover auf der Partition installiert. Eine EFI-Partition gibt es nicht. Nun liegt Clover unter der macOS Partition im EFI-Ordner. SSD wieder an den Häcki gestöpselt und... Clover wird gestartet.
Lösche jetzt nochmal den EFI Ordner auf der SSD und füge den ein, den du mir erstellt hast und versuche damit mal macOS zu booten.
lg, gidd
Update: Konnte von der Platte booten und kam direkt zur macOS Konfiguration. Bin jetzt aufem Desktop, schaut alles soweit gut aus. Heute Abend teste ich dann mal alles durch und stelle Daten ausem Backup her. Bin aber zuversichtlich, dass es jetzt läuft.
Vielen Dank schonmal
-
Wenn es auf der SSD wirklich keine EFI Partition gibt hast du bei der Formatierung der SSD einen Fehler gemacht. Wenn du die richtige Partitionstabelle verwendet hast: GUID & das richtife Dateisystem HFS+ wird immer eine EFI Partition angelegt. Hast du die SSD auch mit dem Festplattendienstprogramm von OSX formatiert?. Wenn du zB gParted verwendest musst du die EFI selber anlegen.
Um zukünftig Probleme & Missverständnisse zu vermeiden, rate ich dir die SSD neu zu formatieren & OSX noch mal zu installieren.
Wenn du den EFI Ordner von mir in die EFI Partition verschiebst, lösche vorher den vorhandenen Ordner. Damit er nicht eventuell beide behält & den von mit als "EFI(2)" speichert. Dann kann der natürlich nicht geladen werden.
Ja im BIOS Bootmenü den USB Stick mit dem Zusatz UEFI wählen, wenn du den Stick ohne diesen Auswählst versucht er den Stick im Legacy Mode zu booten, was natürlich nicht funktionieren kann. Da kommt dann eine Anzeige wie von dir beschrieben: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Wenn er den Stick mit "UEFI" nicht bootet, was hat er dann angezeigt wie weit geht es? Kommst du bis zum Clover Menü oder was passiert? Mach am besten mal ein Foto davon.
Lade dir nochmal frische den EFI Zip von mir aus Post 22 runter & benutze dann diesen.
Du hast anscheinend auch was falsch verstanden, mit CloverConfigurator installiert man Clover nicht. Der Configurator ist dazu da um die Config.plist des bereits installierten Clover zu bearbeiten. Um Clover zu installieren musst du das entsprechende Packet verwenden zB "Clover_v2.4k_r4097.pkg" oder eben den fertig konfigurierten Clover von mir in die EFI Partition verschieben.
-
Hast du die SSD auch mit dem Festplattendienstprogramm von OSX formatiert?
Jap, im Installer von macOS bin ich oben über Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm gegangen und hab damit erstmal die Platte gelöscht (Mac OS Extended Journaled) und hab anschließend auf die Partition installiert.
Es gibt nur bei Recovery HD eine EFI Partition: (Anhang)Um zukünftig Probleme & Missverständnisse zu vermeiden, rate ich dir die SSD neu zu formatieren & OSX noch mal zu installieren.
Okay, gehe ich heute Abend an. Dazu brauche ich allerdings einen USB Stick, der funktioniert. Die Variante in der EFI Partition ging nicht, die auf der macOS Partition selber schon. Sollte ich Clover daher explizit NICHT auf die EFI Partition packen?Wenn du den EFI Ordner von mir in die EFI Partition verschiebst, lösche vorher den vorhandenen Ordner
Jep, so hab ich es gemacht. Bzw. den vorhandenen umbenannt.Wenn er den Stick mit "UEFI" nicht bootet, was hat er dann angezeigt wie weit geht es? Kommst du bis zum Clover Menü oder was passiert? Mach am besten mal ein Foto davon.
Nein, hier kommt auch "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Das ist ja das, was mich verwirrt.
Auf der SSD habe ich auch zunächst deinen Ordner in die EFI-partition von Recovery HD geschoben (da die einzige vorhandene EFI-Partition) aber da wollte er auch nicht ins Clover mit der der einzigen möglichen Bootoption für die Samsung SSD. Diese hatte keinen UEFI-Zusatz -> "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Erst als ich Clover auf die "Ohne Name" Partition installiert hatte (jene mit dem OS) kam ich ins Clover.
Ist es möglich, dass mein Mainboard iwi mit der EFI-Partition nicht klar kommt?mit CloverConfigurator installiert man Clover nicht
Echt? Links bei den Tools gibt es doch extra "install/upgrade Clover", das lädt doch die .pkg und führt den Installer aus, oder nicht? Sehe da keinen Unterschied zu dem manuell geladenen Clover-Paket.oder eben den fertig konfigurierten Clover von mir in die EFI Partition verschieben.
Alles klar, danke, dann spare ich mir künftig das manuelle Installieren und kopiere einfach gleich deinen Ordner.
Ein Hinweis: wenn ich die aktuellste Clover Version 4114 verwendet habe, sagte er beim Installieren auf den Sierra Stick als auch auf die fertige Installation auf der SSD, dass diese Clover Version mit der macOS Version inkompatibel sei.Noch ein Problemchen, Audio funktioniert leider nicht. Er erkennt keine Interfaces.
lg, gidd