Sleep schaltet USB Ports stromlos.

• Hallo liebe Community,

leider ist mir aufgefallen, dass alle USB Ports stromlos geschaltet werden, sobald der Rechner in den Ruhezustand geht.
    Das ist in sofern ungünstig, weil sämtliche USB Festplatten, Sticks usw. unfreiwillig ausgeworfen werden.

Hat jemand von euch eine Erklärung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche!

Habe es bereits hinbekommen. Ich habe im Bios 'Internal CPU PLL Overvoltage' deaktiviert. Seitdem scheint es zu funktionieren ;-)

• Ansonsten kann bzw. sollte man den USB Ports in der DSDT aber auch die entsprechenden DSM Methoden mitgeben die OS-X sagen wie es mit den USB Ports umgehen soll. Hier mal ein Beispiel (Intel Series 7 also passend zu Deinem Chipsatz):

• @griven das funktioniert so leider inzwischen nicht mehr, das ganze wird inzwischen über den USBHostFamily.kext gesteuert und bei den neuesten Macs über ein Device namens USBX in der DSDT.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Dann ist mein Z77-DS3H wohl sowohl unter Sierra als auch unter HighSierra die rühmliche Ausnahme?
    Denn hier funktioniert das sowohl unter Sierra als auch unter HighSierra bestens !?!?

• Das kommt drauf an... Was steht denn im Systembericht unter USB-->Strom bei Geräten die mehr als die 500ma brauchen bei den zusätzlichen Stromstärken? Der DSDT Patch ist inzwischen unnötig, die Steuerung über die Kext muss nur in manchen fällen erst aktiviert werden. Das ganze läuft nämlich nur wenn MacOS einen Embedded Controller mit dem Namen "EC" finden kann. Wenn dies nicht der Fall ist und der Embedded Controller entweder nicht vorhanden, oder im ACPI sowas wie EC_0 heißt, schlägt das ganze nicht an. Ob es anschlägt lässt sich ganz leicht herausfinden, indem man schaut ob im IOReg ein Device namens AppleBusPowerControllerUSB zu finden ist. Dieses erscheint nur bei einem vorhandenen und richtig benannten EC.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Hallo,

ich habe genau das selbe Problem und wollte kein neue Thread aufmachen.
    Wie wäre denn die Lösung für mein Board?

Habe es bereits hinbekommen. Ich habe im Bios 'Internal CPU PLL Overvoltage' deaktiviert. Seitdem scheint es zu funktionieren ;-)

Diese Einstellung bietet mein Bios nicht an.
    Bei mir gibt es eine Namentlich ähnliche Funktion "CPU Core PLL Overvoltage (+mv)".
    Doch sehe ich da keinen Zusammenhang, was hat die CPU Versorgung mit den USB´s am Hut?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt