Hallo APFS Freunde,
Da das Festplattendienstprogramm bei bei mir nur bedingt mit APFS funtkioniert dachte ich mir nehme ich hier mal ein paar Befehle von diskutil auf mit welchen man APFS ändern und reparieren kann.
Die Struktur der Festplatte kann man sich mit dem folgenden Befehl anzeigen lassen:
Beispiel um die Größe von /dev/disk0s2 zu ändern ist dann:
Wobei 248gb die neue Größe angibt.
Ausgabe von diskutil list nach der Änderung:
Geprüft werden kann eine APFS Partition mit dem folgenden Befehl wenn die APFS Partition die "disk0s2" ist.
Dieser Befehl prüft nur. Zum Reparieren gibt es "repairVolume". Leider ist es aktuell so das "repairVolume" noch nicht wirklich funktioniert. Entweder bekommt man eine Fehlermeldung oder denn Hinweis das ein Container gemountet ist. Ich hoffe mal das Apple da noch nachlegt.
Die einzige Möglichkeit welche ich gefunden habe ist die APFS Partition im "Singel User Mode" zu reparieren. In diesem Modus ist "seltsamerweise" die APFS-Partition die "disk0s1". Diskutil funktioniert leider nicht im "Singel User Mode".
Folgender Befehl prüft und repariert bei Fehlen dann die Partition.:
Ausgabe bei keinem gefundenen Fehler:
Hier noch alle Befehle von diskutil:
https://www.dssw.co.uk/reference/diskutil.html
Bitte seit vorsichtig mit den Befehlen und nur Verwenden wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da macht. Diskutil gibt keine Warnmeldung aus und wendet die Befehle direkt an.
Gruß wl_michael