Schwere Sicherheitslücke in WPA2
-
- Erledigt
- aufdenschlips
- Erledigt
-
-
Dazu sollte man erwähnen, dass sich der Angreifer in Funkreichweite zum Client und zum Access Point befinden muss.
Des Weiteren haben die Netzwerkausrüster Aruba und Ubiquiti schon fertige Sicherheitspatches. So steht das bei heise. -
Man sollte sich generell in Funkreichweite eines Wlans befinden um WPA2 benutzen zu können.
Zwei Hersteller von wie vielen Consumer-Wlan-Router/AP-Herstellern?
Genau 0.
-
Hab ich mir auch gerade angesehen... ganz schön heftig, deswegen nur mit VPN in öffentlichen WiFi's!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Oh4WURZoR98] -
Moin,
deshalb WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken! -
Stichwort MAC-Filter.
Läuft bei mir. -
-
Stichwort MAC-Filter.
Läuft bei mir.MAC Filter sind nutzlos. Kann man sich genau so sparen, wie SSID Broadcast abzuschalten.
-
-
@kelevra
@cobanramo
Ich weiß das man einen MAC-Filter auch umgehen kann aber das ist immernoch besser wie ohne. Und Sicherheit fängt ja schon beim WPA2 Passwort an, das schonmal nicht nur ein Name sein sollte. Dann wäre noch der MAC-Filter zu überbrücken und dann könnte noch ein IP Konflikt enstehen da ich meine IP Adressen fest nach MAC Adressen vergebe. Und dann kommt noch das Router Passwort und zu guter letzt ist noch jedes Gerät im WLAN mit einem Passwort gesichert. Also viel Arbeit für den der rein will. Und zu holen gibts bei mir auch nicht wirklich was.Ich denke wenn jemand ins WLAN will kommt er rein ist nur ein Frage der Zeit.
-
Die Frage wäre. Ist die Lücke nur im WPA2? Denn dann kann man ja auch vorrübergehend auf WPA wechseln.
-
Vielleicht findest du den Fehler in deiner Logik
Gut vielleicht habe ich mich da auch etwas blöd ausgedrückt Aber es gibt ja auch von McDoof und co. WiFi mit Passwort und trotzdem ist das öffentlich.
-
-
-
Immer diese Diskussionen
Es ist Fakt das immer irgendwo Sicherheitslücken gibt und geben wird
WPA2 konnte man schon lange mit Hilfe von GPU “schneller“ cracken
Dafür gibt's auch diverse Linux distros
Also hin oder her
Spielt das absolut keine Rolle wo was gefunden wird
Oder habt ihr im Netzwerk geheime Daten die Millionen wert sind dass jemand sich dafür interessieren würde -
Die Geheimdienst braucht kein wlan zum ausspionieren!
-
Ganz ehrlich, zusagen MAC Filter oder andere Sicherheits Mechanismen sind Quatsch & sinnlos zu nutzen ist genau so blödsinnig wie zu sagen: "Ich baue in meinen Laden keine Tür ein, weil Einbrecher mit genug Wille zum Erfolg kommen trotzdem rein!" Merkt ihr den Blödsinn?
Nichts ist unknackbar, doch kann man den Angreifern immerhin soviel Barrieren in den Weg stellen wie möglich. Was dann nicht so versierte Hobbyhacker abschreckt. Und wenn ich das Maximale an Sicherung umsetze, wo wird der Hacker eher versuchen rein zu kommen? Bei mir wo es schwerer ist? Oder bei meinem Nachbarn der sich keinen Plan über WLAN Absicherung macht & zB WPA & WPA2 gleichzeitig aktive hat oder sogar nur WEP nutzt?
-
Ganz ehrlich, zusagen MAC Filter oder andere Sicherheits Mechanismen sind Quatsch & sinnlos zu nutzen ist genau so blödsinnig wie zu sagen: "Ich baue in meinen Laden keine Tür ein, weil Einbrecher mit genug Wille zum Erfolg kommen trotzdem rein!" Merkt ihr den Blödsinn?
Blödsinn ist es zu glauben, dass ein MAC Filter schützt.
Selbstverständlich soll man sein Netz verschlüsseln, und zwar möglichst mit langen Passwörtern, die nicht mit Wörterbuchattacken angreifbar sind. Ebenso sollte man WPS deaktivieren, da dies in Version 1.0 (welche noch auf vielen Routern aktiv ist) ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Vielleicht sollte man sich erst mit der Materie beschäftigen, bevor man "Tipps" gibt.
Oder habt ihr im Netzwerk geheime Daten die Millionen wert sind dass jemand sich dafür interessieren würdeDie übliche "ich hab' nichts zu verbergen" Denke...
-
Oder habt ihr im Netzwerk geheime Daten die Millionen wert sind dass jemand sich dafür interessieren würde
Klar doch, ich habe das Rezept für CocaCola, den Lageplan vom Versteck des Bernsteinzimmers, die Formel für Kalte Fusion, die GPS Koordinaten von Jimmy Hoffers Grab & die Baupläne vom 1947 in Rosswell abgestürzten UFO auf meinem Rechner!
...Nah wer kann das überbieten?
Nah, da is wohl einer auf Krawall gebürstet?
-
Na ich, im Moment ist nichts wichtiger als die Iranische Atomprogramm