Ich meinte nicht die BIOS Bootauswahl, sondern die Clover Bootauswahl, die als erstes auftauchen sollte, wenn du den USB-Stick in der BIOS Bootauswahl nutzt und den Bootvorgang gestartet hast...
Kein Sound + Booten ohne Clover USB-Stick
-
- Erledigt
- pauernet
- Erledigt
-
-
Das Board ist ja total irre ...
Bist du sicher das Clover Bootloader in der richtigen EFI installiert ist und das "Add Clover boot options for all entries" auch stattgefunden hat? -
Ich meinte nicht die BIOS Bootauswahl, sondern die Clover Bootauswahl, die als erstes auftauchen sollte, wenn du den USB-Stick in der BIOS Bootauswahl nutzt und den Bootvorgang gestartet hast...
Ich boote vom Clover-USB-Stick und wähle dann "Add Clover boot options for all entries" aus unter den "Clover Bootoptions".
Dann starte ich den Rechner neu OHNE USB-Stick und sehe nur leere Einträge wie im Screenshot gepostet.Bist du sicher das Clover Bootloader in der richtigen EFI installiert ist und das "Add Clover boot options for all entries" auch stattgefunden hat?
Ich habe ein Screenshot gepostet vorher vom "diskutil list". Als ich Clover gestartet habe und die Festplatte ausgewählt hatte, war kein USB-Stick mehr drin. Er muss das schon richtig gemacht haben.
Es gibt ein BETA-BIOS in den Downloads der ASRock Seite. Vielleicht sollte ich das mal testen...
PS: Ich sagte ja es darf gern mal jemand per Teamviewer das überprüfen wenn er mag. Vielleicht geht das schneller?
-
Ich hasse ASRock Boards...
EDIT:
Teamviewer funktioniert im BIOS oder dem Clover Bootmenü nicht... -
Ich hasse ASRock Boards...
Hab ich damals nicht gewusst und kommt auch nicht wieder vor.Ich schau mir gerade das Z370 Board an von Gigabyte "GA Z370-HD3P". Zusammen mit dem nicht lieferbaren i7-8700 und 32GB DDR4 wäre das doch eine Alternative die aufjedenfall gehen würde?
PS: An der SSD könnte es nicht liegen? Wie sie formatiert wurde AFPS / GUID-Partitionstabelle etc..?
ZitatTeamviewer funktioniert im BIOS oder dem Clover Bootmenü nicht...
Schon klar, dachte da eher an die Clover Installation auf der SSD oder das überprüfen der EFI-SYS Partition. -
Nope, ander APFS-formatierten SSD liegt es nicht...
es gibt einige Threads in anderen Foren, die das gleiche Problem mit den älteren Asrock Boards hatten...
Dort funktionierte aber der Clover-Trick...Wenn du solange mit dem USB-Stick booten kannst, bis neue Geräte da sind, wäre das eine Option.
EDIT:
Hast du im BIOS noch das CSM aktiv? Wenn ja, deaktiviere das mal und teste den Clover-Trick nochmal.Ansonsten wäre noch eine Option das Nutzen von EasyUefi unter Windows, mit dem man BIOS-Einträge manuell setzen kann.
-
Ja das wäre eine Option. Schön wäre es noch wenn der Sound gehen würde.
Was würdet Ihr denn für ein Mainboard empfehlen? Werden die Z370 ohne Probleme unterstützt?
EDIT:
Hast du im BIOS noch das CSM aktiv? Wenn ja, deaktiviere das mal und teste den Clover-Trick nochmal.Ansonsten wäre noch eine Option das Nutzen von EasyUefi unter Windows, mit dem man BIOS-Einträge manuell setzen kann.
CSM ist die ganze Zeit über deaktiviert. Schon bei der Installation von macOS. Wenn ich CSM aktiviere funktioniert gar nix mehr. Könnte es daran liegen?
Dachte bei meinem aller ersten Versuch macOS zu installieren war CSM auch aktiviert (also noch bevor ich hier im Forum angemeldet war)@al6042 @derHackfan
BAZINGA!!!!
Es geht auf einmal!?!?!
Ich habe jetzt mal das BETA-BIOS 2.72 geflasht und siehe da er erkennt nach dem FLASH und REBOOT ein UEFI-OS. Wenn ich dann CSM deaktiviere startet er ins macOS-System.
Und wenn ich beim starten des PCs F11 drücke hab ich eine Auswahl zwischen "Windows Boot Manager" und "UEFI-OS". Perfekt soweit.Jetzt fehlt wirklich nur noch der Sound. Wäre da eine extra Soundkarte eine Alternative? Und wenn ja welche?
-
-
Na also... *puh*...
das war aber eine schwere Geburt... -
-
Ist bestellt, ich werde dann berichten.
Danke Euch beiden. -
Dann also demnächst wieder hier in diesem Theater zum Sound Check.
-
EDIT:
ENTWARNUNG: Es lag schon wieder am BIOS. Hab ein Downgrade gemacht auf 2.4 und dann hat die Installation auch wieder funktioniert. ASRock is echt ein Sch**ß.Jetzt wollte ich die ganze Sache auf meiner 500GB SSD wiederholen.
Also alle SSDs abgehängt bis auf die 500GB und mit dem Clover-USB-Stick das ganze wiederholt wie schon mit der 120GB SSD.Er installier macOS bootet auch zweimal zwischendurch neu und quasi ganz zum Schluß wenn er jetzt ins System booten sollte, bringt er folgende Fehlermeldung. SIEHE SCREENSHOT.
Hab das System jetzt schon zweimal neuinstalliert: Einmal mit der Kext "OSXAptioFix2Drv" und einmal mit der "OSXAptioFixDrv". Bei beidem Versuchen der selbe Fehler.
Idee?
PS: Das macOS auf der 120GB SSD bootet noch einwandfrei hoch wenn ich die Festplatte anklemme. Ich kann die 120GB-SSD auch vom USB-Clover-Stick starten.
-
-
Wir haben seine DSDT mal überhaupt nicht angefasst... Also wenn du Bock hast, nur zu...
-
Ahh okay dann wär das ja mal ein Versuch wert... Würde ich auch wirklich gern machen, aber ich kann leider heut nicht mehr ran, hab noch andere Sachen zu erledigen...
-
Na dann...
ich habe mal eine passende DSDT gebastelt.
@pauernet
Packe diese bitte mal zum Test in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched und nutze die beiliegende config.plist anstatt der Version, die gerade unter /EFI/CLOVER liegt... am besten deine Version vorher umbenennen, falls wir sie nochmal brauchen...Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem internen Audio...
-
Für Sound:
Bitte mal mit Lily.kext und den dazugehörigen dysm Dateien zusammen mit AppleALC versuchen.
Dann in Clover: Inject Audio, Type: 1,2--- (ist aber erst einmal unerheblich, sollte immer was angezeigt werden, funktioniert nur falsch), und Reset HDA.
Noch ein Hinweis zur Installation:
Ob es an APFS liegt oder an HS >> Ich hatte das Phänomen, wenn ich die Platte nicht mit Windows oder Linux komplett "clean" gemacht habe, wurde OSX immer mit alten Einstellungen und somit Fehlern installiert. Fragt mich nicht warum, auch der Installations Screen ist dann unterschiedlich.Clean: Boot in die Recovery Console, High Sierra Logo
Re-Install ohne Clean: Schwarzer Bildschirm, Apfel Logo, LadebalkenErgo, immer komplett clean machen über z.B. Diskpart - select dis #, clean
Gruß,
G.Com
-
ich habe mal eine passende DSDT gebastelt.
Ich habe die Dateien jetzt so auf den Clover-USB-Stick abgelegt und dann macOS vom Clover-USB-Stick gestartet. Aber kein Unterschied. Kein neues Tonausgabegerät.Bitte mal mit Lily.kext und den dazugehörigen dysm Dateien zusammen mit AppleALC versuchen.
Dann in Clover: Inject Audio, Type: 1,2--- (ist aber erst einmal unerheblich, sollte immer was angezeigt werden, funktioniert nur falsch), und Reset HDA.
Meine verwendeten KEXT-Files siehst du im Anhang, wenn was fehlt kann ich gern noch was hinzufügen. Die Inject Typen hab ich alle durchgemacht 1,2,3,5,7,11. Was meinst du mit RESET HDA?PS: Als ich die 500GB SSD-Installation vorgenommen habe, habe ich in Windows mit Partition Wizard die SSD komplett gelöscht, neu initialisiert und als UNFORMATTED wieder eingerichtet. Hat einwandfrei funktioniert.
-
Ich meinte in Clover unter Devices
Rest schaue ich mir an, aber again.
Bitte Folgendes machen:
a) In Windows booten
b) Diskpart aufrufen
c) erster Befehl: List disk
e) dann zweiter Befehl: select disk <nummer deiner OSX Platte>
f) letzter Befehl: clean
danach Windows Taste+X, Datenträgermanager, Platte als GPT initialisieren, danach rechter Mausklick "Neues Volumen" dann durchklicken, lediglich später "Nicht Formatieren" auswählen.Dann mit dem Bootstick starten, OSX installieren und danach gehen wir an den Rest.
Du musst erst einmal alles sauber haben. Noch haben die "großen" Jungs nicht alles zu APFS herausgefunden, nur bei mir und vielen Anderen klemmt da manchmal was.
P.S. Vielleicht gleich auch was für mich zu lernen. Bei mir laufen die neuen Kext immer nur, wenn ich auch die passende xxx.dYSM dazupacke, die fehlen bei Dir.
Dann ist in deinem Screenshot der APFS Platte mit diskutier, dein OSX Laufwerk nur 12,9GB, nicht 120. Da spricht was für einen dicken Klemmer - oder ich stehe auf dem Schlauch.