reboot nach sleep

• Hallo,

ich bräuchte auch eventuell Hilfe zum "Sleep"
    Ich hab mir ne alte Kiste zusammengebastelt (High Sierra 10.13.1) war mal ein x3812 Acer mit einem DIG43 l Eup DDR II Sockel 775 (Intel)
    läuft an sich Super Top! bis auf den Sleep Modus.

Sobald ich den Rechner in den Ruhezustand schicke fährt dieser nach kurzer Zeit runter! Allerdings beim aufwachen druck auf Tastatur/Maus kommt starte/bootet er neu.
    Den Rechner habe ich an meinen TV über HDMI angeschlossen, der Sound kommt über den HDMIaudio.kext, allerdings werden mir die restlichen Ausgabe des Sounds nicht angezeigt obwohl AppleALC.kext im Ordner Other vorhanden ist.

Ich habe die Configplist und DSDT angehängt.
    Gruss Andreas

DSDT.amlconfig.plist

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• Wichtig wäre hier erstmal die Info zu den Energie-Einstellungen.
    Die kannst du entweder über den Systembericht->Hardware->Power ("Strom" in deutsch? ;) ) oder per Terminalbefehl rausziehen:

Code
    1. pmset -g

Wenn der hibernatemode=0 ist, sollte unter /var/vm die Datei sleepimage möglichst leer sein.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Notfalls die Datei "sleepimage" löschen, mit dem KextUtility Cache neu aufbauen lassen und anschließend neu Starten.
    Danach einmal manueller Sleep. Wenn dann der automatische Sleep nicht richtig geht, dann sind entweder die Clovereinstellung nicht korrekt oder die DSDT macht Zicken.

& VG :hackintosh:

Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• Da bin ich etwas anderer Meinung, da der KextCache, der vom KextUtility aktualisiert wird, nichts mit der sleepimage Datei zu tun hat.
    Auch kann das mit der DSDT mE nur dann eine Rolle spielen, wenn die SSDT-Infos für die CPU dort hinterlegt sind, was in Bezug auf eine gewisse Modularität auch nicht unbedingt als sinnvoll zu erachten wäre.
    Die DSDT oder entsprechende SSDT zur Definition der UBS-Ports hilft da eher beim Problem des sofortigen wieder Aufwachens, wenn der Sleep aktiviert wird.

Die Hibernatemode/sleepimage Geschichte lässt sich eher damit klären:
    Ändern auf Hibernatemode 0

Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

Das Sleep Image löschen

Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage

Ein leeres Sleep Image erstellen

Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage

Die Datei unveränderlich machen

Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo. @al6042

Sleepimage ist leer, hatte es mal so gemacht wie in einer deiner vorherigen Threads. --->>>. Hibernate=0 etc.....

Die Strom Ergebnisse, im englischen "Power" :muha:

• Ok...
    Dann wäre die Frage nach der Darstellung des Fensters "Systemeinstellungen"->"Energie sparen"... gibt es dort einen oder zwei Schieberegler, welche du ändern kannst?
    Wenn es zwei sind, fehlt dir wahrscheinlich eine passende SSDT für deine CPU...
    Dies kann die Sleep-Funktionalität negativ beeinflussen.
    Achte zudem auch im IORegistryExplorer, ob dort unter CPU0 die X86PlatformPlugin-Infos zu sehen sind:

bzw. der X86PlatformPlugin.kext geladen wurde:

Gruß
    Al6042

• @al6042

Es sind 2 Schieberegler

die CPU0 die X86PlatformPlugin wird im ioregistryexplorer nicht angezeigt

X86PlatformPlugin ist nicht geladen

Siehe Bilder

• An der Stelle empfehle ich gerne die Nutzung vom CPUFriend und der nachfolgenden Anleitung zur Erstellung einer SSDT.aml für die CPU deines Boards:
    https://github.com/PMheart/CPU…ob/master/Instructions.md

Für den Befehl mit dem "ResourceConverter.sh" Skript benötigst du aus dem Ordner /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources die entsprechende .plist-Datei deines SMBIOS-Models.
    Wenn das in deinem Fall der iMac14,2 ist, wäre das die Datei Mac-27ADBB7B4CEE8E61.plist, also zusammen /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-27ADBB7B4CEE8E61.plist, bzw. ./ResourceConverter.sh --acpi /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-27ADBB7B4CEE8E61.plist zum erstellen der benötigten SSDT-Datei...

Gruß
    Al6042

• @al6042

Die SSDT habe ich so nach Anweisung erstellt und in den Ordner patched eingefügt

Beim Ruhezustand wird nur der Monitor abgeschaltet(Lüfter etc... laufen weiter)

Bei druck auf Taste geht der Monitor an.

Siehe pmset-g. log

• Hm...
    Da laufen im Hintergrund noch jede Menge Prozesse zur Aktualisierung von iCloud-Daten, sowie es mit dem nsurlsessiond aussieht...

Gruß
    Al6042

• abwarten und viel Tee trinken? ;)

Frage, hört zwar nun nicht unbedingt in diesem Thread? die ALC888S wird bei mir nicht erkannt, obwohl die ALC -- Kext im Other enthalten ist.
    Da der Rechner an meinem Samsung TV 55" über HDMI angeschlossen ist, habe ich Sound ausschliesslich über den zugefügten Kext. HdmiAudio!

Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

• Es kann am gestrigen Bier-Konsum liegen, aber eine Frage habe ich nicht rauslesen können... ;)

Der ALC888S ist eigentlich ein ALC887 und kann mit einer der folgenden Layout-IDs durch den AppleALC genutzt werden:
    1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33 oder 99.

Den HdmiAudio.kext kenne ich nicht, da ich die HDMI/DisplayPort-Audio Geschichte eigentlich immer per DSDT-Patch ermögliche und diesen Kext dann nicht brauche...
    Der könnte aber auch für den "sleep prevented by coreaudiod" zuständig sein.

Welches SMBIOS fährst du mit dem Acer X3812?

Gruß
    Al6042

• Es kann am gestrigen Bier-Konsum liegen

Entschuldige, tja der verdammte Rotwein hinterlässt bei mir auch spuren! :)

SMBIOS ist der 14.2 er

Hab gerade mal die komplette Cloud Geschichte mal deaktiviert bzw. abgemeldet.!

Der Bildschirm wird ausgeschaltet, aber der rest läuft weiter, hab noch mal gerade ein pmset-g gemacht

• Der apsd ist ein Notification Dienst für Facetime...
    Erstaunlich, dass der noch aktiv ist... läuft Facetime bei dir im Hintergrund?

Gruß
    Al6042

• Also, es sind alle Programme geschlossen.

Ich habe Wlan deaktiviert, in dem Other Ordner habe ich die AppleIntelE1000e.kext,HDMIAudio.kext und ALC deaktiviert step for step
    Dann in den Ruhezustand, diesmal schaltete sich der Monitor und Rechner nach einer gewissen Zeit ab.

Nach aufwachen mit Tastendruck gleiches Problem wie zu Anfang, Rechner bootet neu.

Nächster versuch, habe die zuvor erstellte SSDT mal rausgenommen ------- Ruhezustand gleiches Problem (Rechner bootet neu)

• Kannst du deine config.plist hochladen???

I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• Habe deine SystemConfig in iMAC14,2 geändert. Probiere es aus.
    Passt besser zu deinem Z87-Board. ;)

Dateien

• config.plist

(20,59 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• Danke für die Hilfe,
    leider muss ich dir sagen das es für ein Intelboard wäre, DIG43L Eup DDR2 Sockel 775. war mal in einem Acer x3812 verbaut.

Siehe mein Maschinenpark :)

• OOiii, das wußte ich nicht. Dann laß den 10er iMac drin.
    Dann kannst du aber auch bei "Kernel&KextPatches" mit den Haken für die CPU experimentieren, also Kernel LAPIC,AppleINTELCPU & Kernel CPU.

I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover