Heute Abend hat Apple die offizielle Version von macOS High Sierra 10.13.2 im Appstore veröffentlicht.
Für die bisherigen Beta-User ist das Update mit 2,22 GB relativ klein gehalten. Das Update läuft mit der aktuellen Clover-Version r4318 zumindest bei mir völlig ohne Probleme und auch ohne alle extra Abschalter, die Clover-Neuerungen besonders bei der Einbindung des EmuVariableUefi-64.efi-Treibers wirken wohl. Zumindest, wenn man darauf achtet, dass der erste Neustart in die virtuelle Installer-Partition erfolgt (das ging bei mir allerdings diesmal automatisch richtig).
Ich fürchte allerdings, die Vega-Nutzer werden sich über dieses Update nicht so recht freuen, denn seit der zweiten Beta drehen die eingebauten Lüfter dort auf Volldampf..
Seit der Beta Nr. 6 sehe ich keine größeren Veränderungen mehr, ein Combo-Update genanntes Paket zum Abschluss einer Beta-Phase ist bei Apple allerdings ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich ist auch, dass bei einem kleinen Update die Java SE 6-Runtime wieder neu installiert werden muss.
Und dann noch ein paar Neuerungen: Die Software-Lizenz wird einem VOR dem Update zugänglich gemacht, dann gibt es nach dem ersten Neustart wieder die Angabe der Update-Zeit von ungefähr 42 Minuten. -- Und dann muss das Passwort für das System mitten im Update-Prozess nach dem (üblichen) zweiten Neustart eingegeben werden, statt am Ende. Anschließend bleiben noch 13 Minuten Updatezeit. Wohl eine Folge der bekannten Root-Freigabe-Panne..
Die apfs.efi-Datei ist zumindest in meinem Rechner nach dem Update noch die alte, ein neues Safari gibt es heute Abend auch für macOS Sierra.
Eine neue iTunes-Version wurde noch am Abend als Extra-Download nachgeschoben..
Ich packe hier trotzdem mal die aktuelle für Clover gepatchte Version dran..