Hatte ich mal rausgenommen, wo er seinen Dienst nicht mehr tat. Danke für die Rückmeldung
XiaoMI 12,5 Zoll (m3 6Y30) mit High Sierra
-
- In Arbeit
- Noir0SX
-
-
Seit 10.13.3 geht die Helligkeitsregelung nicht mehr. Kann das jemand bestätigen ?
-
Habs heute mal testweise installiert, und Helligkeitseinstellung funktioniert(Zwar nur in den Settings und nicht mit den Tasten)
-
Ging das mit den Tasten bei Dir schonmal ?
-
Sind das FN-X Tasten um die es geht?
-
-
-
@anonymous writer Du kannst, darfst ,musst hier ruhig schreiben.
Bei mir gehen die auch nicht, hatten das am Anfang mal probiert. Dreht sich aber nur um F4 und F5.
Mir war es aber auch nie wichtig. -
Habe das eben gemacht auf meinem Asus. Daher kann ich das gerne mal Probieren auf dem XiaoMI.
Dazu brauche ich aber als die aktuell verwendete dsdt.aml.PS: Verwendet wir bei diesem Laptop der VoodooPS2Controller.kext?
-
Hängt alles im ersten Beitrag
-
Bei dieser dsdt.aml wurde die Methode zum erkennen der Tasten schon mal integriert. Sollte aber trotzdem gehen. Normalerweise entfernt man die Methode nach erfolgreichem FN-Key patch.
> Als nächstes die alte dsdt.aml sicher und dann gegen die im Anhang tauschen.
> Des weiteren den angehängten Kext im Clover Ordner hinzufügen.> Dann Neustart.
Nach dem Neustart Konsole unter Dienstprogramme öffnen.
Wenn man jetzt die FN-Taste mit der dazugehörigen Funktionstaste drückt wird in der Konsole kurz die dazugehörige Methode angezeigt.
Sieht bei mir in etwa so aus:
standard 09:49:16.597413 +0100 kernel ACPIDebug: "EC _Q0F enter"Wichtig ist jetzt die hier dick markierte 4 stetige Kombination. Diese Nummern dann für Heller und Dunkler hier posten.
-
Leider gibs bei mir keinen Konsolenoutput(sowohl mit als auch ohne der FN Taste)... hab noch mal nachkontrolliert, ob ich alles an die richtige stelle kopiert habe, aber passt...
-
Sollte es aber eigentlich geben. Die Ausgabe ist nur ganz kurz zu sehen und wandert dann sofort nach oben bei anderen Meldungen. Man muss auch ganz nach unten scrollen so das die neunen Meldungen angezeigt werden. Da kommen ständig neue.
ps: wenn möglich hier auch eine original dsdt.aml hochladen. Nicht das die Methoden entfernt wurden.
-
Habs noch mal versucht, aber kein Erflog...
Laut kextstat laeuft das kext auch richtig, aber der Tastenanschlag gibt keinen Log Eintrag in der Console zurueck
-
Kannst du mal die Original dsdt.aml hochladen?
Erstellt man im Clovermenü mit der F4 Taste. -
Hier der Folder:
-
Die von mir angedachte Methode um die FN-Keys herauszubekommen funktioniert mit diesem Laptop leider nicht. Dem BIOS fehlen die _Qxx Methoden. Schade.
-
Ooo schade, aber danke dennoch!
-
Eventuell funktionieren die Tasten als ganz normale PS2 Tasten. Das kannst du herausbekommen indem du das angehängte Programm nach "/usr/bin" kopierst. Danach Neustart.
Nach dem Neustart im Terminal folgenden Befehl ausführen:
Danach sollte jeder Tastaturanschlag in der Konsole angezeigt werden. Sieht bei mir dann beim drücken der kleinen d Taste so aus.
Werden dann beim drücken der fn+X Taste ebenfalls solche Codes ausgegeben dann werden die Tasten über PS2 ausgegeben. -
Hab selbst am Vormittag etwas gegoogelt und dasselbe versucht... Audiotasten werden vom ApplePS2Keyboard kontrolliert, die Helligkeitstasten aber leider nicht