SAPPHIRE RX580 NITRO+ 8GB - HD im DVD-Player wird NICHT unterstützt ???!!!

• Hallo an alle da Draußen 8)

Ich entdeckte neulich etwas, was mich stutzig macht, X( weil ich es nicht weiß, ob es so sein sollte oder doch nicht ?(
    Die HD ist im DVD-Player NICHT unterstützt =O:thumbdown:

Was bedeutet es und woran könnte es liegen ?

Meine Graka Sapphire RX580 Nitro+ 8GB wurde bei der Neuinstallation ohne Lilu+W-Green, aber mit RadeonDeInit als „AMD R9 xxx“ erkannt und problemlos läuft.

Ich habe einen „KextToPatch“ Eintrag erstellt, dank dem anstatt „AMD R9 xxx“ überall „Radeon Pro 580“ steht.

Die Benchmark Scores sind, wie man über die RX580 im Netz lesen kann, üblich:

1. Geekbench3

2. Geekbench4

3. LuxMark3

4. BruceX

Wie man sehen kann, die Graka läuft normal, dann warum zum Henker wird HD im DVD-Player NICHT unterstützt ?(:wallbash:

Für jede Erklärung und evtl. einen Ratschlag werde ich sehr dankbar :thumbup:

 iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)

• DVD kann doch so oder so kein HD wiedergeben.

Zitat

PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eineAuflösung von 704 × 576 / 720 ×576 Bildpunkten mit einer Bildfrequenz von 25 Hz, während die im amerikanischen Raum und in Japan verbreiteten NTSC-DVDs eineAuflösung von 704 × 480 / 720 × 480 Punkten bei einer Frequenz von 29,97 Hz aufweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

• Ob der DVD-Player es kann oder nicht, es war NICHT meine Frage. Die Funktion aber ist normalerweise unterstützt.
    Und bei mir eben NICHT.

Öffne bitte deinen DVD-Plyer und guckt nach, ob es bei Dir alle Funktionen unterstützen sind oder NICHT.

Ich bin schon gespannt, wie es bei Dir aussieht :whistling:

 iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)

• mit meiner Nvidia sieht es gut aus...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• mit meiner Nvidia sieht es gut aus...

... :thumbsup:

Genau darum geht es in meinem Post !

Und bei mir geht's leider nicht :thumbdown: Vlt. ist dies die Ursache, daß der BruceX Test andauernd abstürzt (10.13.2), weil vllt. die HD in meinem Sys zurzeit generell NICHT unterstützt wird.
    Und weil ich davon nicht viel Ahnung, wie die anderen hier, habe, eröffnete ich dieses Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

• @Leo Duke Bei mir ist es wie bei dir. haha
    Ich hab leider kein Final Cut um den BruceX Test zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

• @Dr.Stein

... dann mach es bitte einen Screenshot davon

• Moin.

Bis ich diesen Beitrag gelesen habe, wusste ich garnicht das ich ein Problem habe :D;)

Bei mir steht bei HD auch unsupported, aber das scheint eher kosmetischer Natur zu sein, denn es laufen alle Videoformate einwandfrei, egal welcher Player. Kodi, Vlc, Lina

• @Leo Duke das hat nichts mit den Abstürzen in FinalCut zu tun. Hast Du neben der AMD Karte auch die IGPU aktiv und falls ja wie hast Du Diese ins System eingebunden? Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema QuickSync in dem es direkt um die Ursache für die Abstürze von FinalCut in einem solchen Setup geht ich denke das wird auch bei Dir die Lösung sein.

• @Leo Duke
    Zum Thema: Der Hinweis von @Dr.Stein war ein kleiner Anfang. Hat scheinbar nichts mit der Fragestellung zu tun, ein wenig schon. Richtig ist, DVD ist SD. Richtig ist aber auch, Apples DVD-Player kann bestimmte HD-Formate wiedergeben, dazu bedarf es allerdings einiger Zutaten.
    Dennoch zum Verständnis, warum, weshalb – eine kurze (historische) Abhandlung:

@'all'
    Im Zuge der HD-Formate galt es, einen würdigen Nachfolger der DVD zu finden. Es gab damals zwei konkurrierende Formate – HD-DVD und Bluray. Im Bluray-Konsortion saß Apple von Anfang an mit drin, bestimmte also maßgeblich mit, wie dieser Standard auszusehen hat. Es ist also falsch, wenn behauptet wird, Apple habe mit Bluray nix am Hut. Vielmehr interessierte es Apple nicht auf der eigenen Plattform, weil man früh erkannte, dass Distribution File-basiert laufen solle. Gleichzeitig setzte Apple bei der professionellen Produktion auf HD-DVD. Die letzten Fassungen von "DVD Studio Pro" aus dem Paket "Final Cut Studio" (wozu auch u.a. Final Cut Pro gehörte), zeigten dies eindrucksvoll. Eine sehr mächtige Authoringlösung bis hin zur Master-Ausgabe via DLT an Presswerke. Leider hat sich dieser Standard gegen Bluray nicht durchsetzen können, heute kennt es keiner mehr.

Aus dieser Zeit resultiert noch, dass Apples DVD-Player auch HD-DVD wiedergeben kann. Dazu gibt es im Einstellungsfenster zum DVD-Player eine Sektion "HD". Diese taucht nur auf, wenn das System auch kompatibel ist. Und nun komme ich zum Abschluss – Kompatibilität bezieht sich nicht nur auf die Grafikkarte (das können heute alle mit links), sondern es betrifft eben auch das angeschlossene Laufwerk. Hat man überhaupt kein DVD-Laufwerk angeschlossen, so startet nicht einmal DVD-Player. Es ist also KEIN Fehler der Grafikkarte, es ist auch KEINE weitere Einschränkung, wenn Apples DVD-Player am benutzten System "HD nicht unterstützt". Es geht nicht um HD im allgemeinen, es geht nicht um Bluray, MP4/H.264 etc, es geht dabei ausschliesslich um die Unterstützung von HD-DVD, ein Format das laaaange tot ist. Manche haben Laufwerke die dieses Format unterstützen, andere nicht.
    Ich schreibe gerade an einem originalen MacPro, der sagt ebenfalls "nicht unterstützt". Kein Beinbruch …

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

• Es ist also KEIN Fehler der Grafikkarte

... gut, danke :thumbup: Das war meine Sorge.

... es ist auch KEINE weitere Einschränkung, wenn Apples DVD-Player am benutzten System "HD nicht unterstützt". Es geht nicht um HD im allgemeinen, es geht nicht um Bluray, MP4/H.264 etc, es geht dabei ausschliesslich um die Unterstützung von HD-DVD. Ich schreibe gerade an einem originalen MacPro, der sagt ebenfalls "nicht unterstützt". Kein Beinbruch …

Da bin ich wirklich beruhigt, denn ich dachte schon, daß es mit meiner RX580 irgendetwas NICHT stimmt ;)

Der damalige "(Format)Kampf der Giganten" der Film Industrie, welches Format soll als "DAS" Format gelten, ist mir bekannt.
    Ich möchte es auch nicht wissen, wieviel und an wem hat Sony damals die Schmiergelder ausgezahlt :totlachen:
    um die Blue-ray Disks, als einziger Hersteller auf der Erdkugel, herstellen zu dürfen !!! Mann o mann, das sind Finanzdimensionen ;(

• Schade, mein Z97er Mini-Mac-Ersatz erkennt das gekaufte Format trotzdem nur als Flash, auf dem Desk taucht sie nicht auf. Ich hatte mich schon gefreut, zu Weihnachten die alten StarTrek-HD-DVDs endlich mal in voller Auflösung sehen zu können, da ist ja schließlich ein HD-DVD- & BR-Brenner dran..

:hackintosh:

• das hat nichts mit den Abstürzen in FinalCut zu tun.

... dann bin ich froh, danke :thumbup:

Hast Du neben der AMD Karte auch die IGPU aktiv und falls ja wie hast Du Diese ins System eingebunden?

Ja, die iGPU ist aktiv. Fürs Einbinden benutzte ich folgendes:

1. Devices/Fake ID/IntelIGFX
    2. Devices/Add Properties
    3. Graphics/ig-platform-id
    4. Graphics/Inject Intel

... und in BIOS ist iGPU erlaubt.

Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema QuickSync in dem es direkt um die Ursache für die Abstürze von FinalCut in einem solchen Setup geht ich denke das wird auch bei Dir die Lösung sein.

... danke, ich hoffe, ich finde es.

• Brauchst du doch alles nicht für die Intel GPU ?
    Intel Grafikfixup.kext reicht wenn du sie wirklich am Monitor anschließen willst.

• Jein das geht ja so nicht. Damit die iGPU und GPU mit FinalCut arbeiten muss die IGPU Headless konfiguriert werden sprich einen ig_plattformID verwenden die keine Anschlüsse verwendet alles andere führt zu Abstürzen in FinalCut. Das Thema ist ja hinlänglich lang und quer hier: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung beschrieben und diskutiert worden. Die Versionen von FinalCut ab 10.3 stürzen kommentarlos ab wenn im System eine aktive iGPU und eine GPU gefunden werden und die iGPU nicht headless konfiguriert wurde.

• Jein das geht ja so nicht. Damit die iGPU und GPU mit FinalCut arbeiten muss die IGPU Headless konfiguriert werden sprich einen ig_plattformID verwenden die keine Anschlüsse verwendet alles andere führt zu Abstürzen in FinalCut.

... es geht jetzt wieder, wie zuvor :thumbup:

Alle Clover Einträge:

1. Devices/Fake ID/IntelIGFX
    2. Devices/Add Properties
    3. Graphics/ig-platform-id
    4. Graphics/Inject Intel

habe ich so gelassen, wie sie es waren.
    Das einzige was ich änderte ist die iGPU Einstellung im BIOS. Die änderte ich von "Erlauben" auf "Auto", nicht mal auf "Verbieten".

Hier das neueste Ergebnis:

Damit bin ich zufrieden, wie zuvor ;)

• Würdest Du noch Dein Geheimnis lüften: Welche Einträge hast Du da denn jetzt, welche ID an welcher Stelle?

:hackintosh:

• Würdest Du noch Dein Geheimnis lüften: Welche Einträge hast Du da denn jetzt, welche ID an welcher Stelle?

... selbstverständlich, denn ich koche auch nur mit Wasser auf diesem Gebiet ;)

Clover -> Devices

Clover -> Graphics

Gruß 8)