MACH Reboot - High Sierra 10.13.2 bootet nicht mehr (nach Multibeast)

• Hi,

ich habe beim Update von 10.12.6 Sierra auf 10.13.2 High Sierra irgendetwas zerstört, und suche schon zwei Tage nach dem Fehler. Erstmal der Reihe nach, was bisher funktioniert hat.

Es handelt sich um einen Hackintosh basierend auf einem MSI H97 G43 Mainboard mit Haswell i5-4590S Prozessor sowie 32GB DDR3-RAM. Die Chips vom Sound sind der Realtek ALC892 und beim LAN der Realtek 8111G.

Der Update an sich hat problemlos funktioniert. Ich hatte vor dem Update auf High Sierra den neuesten Clover v2.4-4369 installiert und nichts angepasst. Das System liess sich auch 4-5 mal einwandfrei neu starten (nur die apfs.efi musste eingefügt werden, damit das neue Dateisystem erkannt wird).

Beim Arbeiten ist mir dann aufgefallen, dass der Sound überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte das schon bei 10.10, 10.11 und 10.12 und jedesmal hat MultiBeast Abhilfe geschaffen - also dachte ich damit es diesmal auch korrigieren zu können.

Seither bootet er nicht mehr. Clover erkennt die Partitionen aber es bleibt der Apfel stehen. Mit verbose sehe ich als letzte Zeile den "MACH reboot" und viele Hexa-Zahlen (habe ein Video davon und kann Fotos extrahieren falls nötig).

Nach diesem Fehler habe ich auf der neuen SSD eine Neuinstallation gemacht. Diese startet auch, aber es fehlen LAN und Audio - das könnte ich in einem zweiten Schritt lösen, aber ich hätte gerne mein bestehendes System.

Eine zweite Installation mit dem Migrations-Assistenten hat zwar funktioniert, lässt sich aber genauso wie mein "altes" System mit dem gleichen Fehler nicht mehr booten. Deshalb vermute ich, dass es nicht an der Clover-config.plist liegt, sondern irgendetwas von MultiBeast 8.1 ins Dateisystem geschrieben wurde. Unter System/Libraries/Extensions sehe ich aber keine "neueren" Dateien.

Ich füge einmal meine EFI-Partition hinzu. Die ZIP-Datei enthält auch eine boot.log, die allerdings vom Boot über den USB-Installationsstick stammt, da ich keine andere Möglichkeit mehr habe das System hochzufahren. Dort sieht man zumindest was im System erkannt wird.

Weiss gerade nicht mehr weiter - ausser eben die Neuinstallation und dann das manuelle Kopieren aller Daten, aber das sollte mit Forum-Hilfe nicht nötig sein :-)

Ich freue mich über jeden Tipp,

Puma

Dateien

• EFI.zip

(22,53 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Herzlich Willkommen im :hackintosh:
    wenn Du Dich, wie Du schreibst für eine Neuinstallation entscheidest, lese mal im Wiki wir stehen nicht so auf MultiBeast und Co

https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
    https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick
    https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*

XiaoMi RedmiBook 2025|I5 220H|32GB |1000GB SSD |win 11|

* BootLoader OpenCore REL-104-2025-02-02

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Ich weiss - leider war ich sehr vorschnell und dachte mir, dass nicht soooo viel passieren kann :-) Ganz falsch gedacht... Ich hätte den Sound wahrscheinlich auch ganz normal händlisch mit der AppleHDA reparieren können, oder erstmal zeitweise mit Sound über AirPlay auf ATV3/Stereoanlage leben können.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen :-( Die Frage ist, kann man noch was retten, oder nicht...

P.S.Profil mit bereits genannten Daten ergänzt.

Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Wenn du noch mit einem Text-Editor an die Config.plist von Clover kommst, empfehle ich das Hinzufügen von folgendem "Drop Tables"-Eintrag:

Code
    1. <key>DropTables</key>
    2. <array>
    3. <dict>
    4. <key>Signature</key>
    5. <string>MATS</string>
    6. </dict>
    7. </array>

Falls dort schon welche stehen, einfach nur die Zeilen beginnend mit <key> und <string> hinzufügen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, ich komme über den USB-Installstick und dann über das Terminal (via EFI-Mount im Clover Configurator) an die config.plist ran. Mit dem vi-Editor habe ich den Eintrag unter ACPI erstellt.

Es kommt immer noch dieselbe MACH Reboot Meldung.

• Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP Dateianhang.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Der ganze EFI-Ordner ist ganz oben im Startpost :-)

• Dann lass mich da noch mal schnell reinschauen... :)

EDIT:
    Da war aber einiges im Argen... Das einzeln aufzuführen würde hier ziemlich Zeit kosten.
    Um es erstmal kurz zu halten, habe ich dir mal ein angepasstes Paket geschnürt.

Dateien

• EFI.zip

(23,45 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Da war aber einiges im Argen

Historisch gewachsen :-) Habe den Hackintosh vor gefühlten 2 Jahren gebaut und es gab viel anzupassen. Ich verwende ihn im Triple-Display-Modus über HDMI, DVI und DisplayPort über die interne Grafikkarte (Intel HD 4600). Dafür gingen 4 Mainboards drauf, und nur das MSI hat es richtig gepackt...

Gerade alles eingespielt, und siehe da: kein MACH Reboot mehr, aber andere (hoffentlich detailliertere) Fehlermeldungen:.

• In deinem Screenshot wird der NullCPUPowerManagement.kext aufgeführt, der ist aber gar nicht in der EFI enthalten...
    Ich befürchte, du hast den in der historischen Entwicklung deiner Möhre tatsächlich unter /Library/Extensions oder unter /System/Library/Extensions im OSX installiert...

Da hilft wahrscheinlich nur ein Blick in beide Verzeichnisse, um den tatsächlichen Stand an überflüssigen Kexten zu erhalten und zu korrigieren...

Kannst du nochmal ins Linux booten und dort folgende Befehle ausführen?

Code
    1. ls -l "/media/OS X/Library/Extensions" > ~/Desktop/LE.txt

Code
    1. ls -l "/media/OS X/System/Library/Extensions" > ~/Desktop/SLE.txt

Danach bitte die hoffentlich gefüllten beiden Text-Dateien hier als Anhang posten...

Gruß
    Al6042

• Ja, das halte ich durchaus für möglich. Sonst wäre es auch nicht zu erklären, dass eine Leer-Installation funktioniert, aber sobald der Migrations-Assistent von der alten SSD (bzw. auch von der TimeMachine) verwendet wird, nicht mehr bootet.

Das muss wirklich beim blöden MultiBeast passiert sein, wobei ich in beiden Verzeichnissen keine "neuen" Dateien gefunden hatte. Ich muss mir wohl wirklich angewöhnen kurz vor solchen Änderungen ein CloneZilla-Backup zu machen.

Dateien

• SLE.txt

(22,16 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LE.txt

(2,22 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok...
    Dann prüfe doch schon mal, ob du per Linux auch Änderungsrechte auf dem OSX-System hast, denn schon der Blick in LE.txt ließ mich gerade erschaudern..

Unter /Library/Extensions müssen folgende Kexte entfernt werden:
    ACPISensors.kext
    AHCI_Intel_Generic_SATA.kext
    AppleIGB.kext
    AppleIntelE1000e.kext
    CPUSensors.kext
    FakePCIID.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext
    FakeSMC.kext
    FakeSMC_ACPISensors.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext
    FakeSMC_LPCSensors.kext
    GPUSensors.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    LPCSensors.kext
    Lilu.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    RealtekRTL8111.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooTSCSync.kext
    realtekALC.kext

Unter /System/Library/Extensions müssen folgende Kexte entfernt werden:
    AppleHDA.kext.bak
    CodecCommander.kext
    CodecCommander.kext.bak
    HDAEnabler1.kext
    HDAEnabler1.kext.bak
    Lilu.kext
    Shiki.kext

Gruß
    Al6042

• Hi,

ich würde sagen, wir sind einen Riesen-Schritt weiter!!!! Es verdient echt Hochachtung, wie man mit diesen Angaben auf einem fremden System die Fehler finden kann! Boah...

Erstmal anbei, der aktuelle Bootprozess mit der jetzigen Fehlermeldung.

Ich habe aber über den Clover Bootloader des USB-Installationssticks erfolgreich booten können! Es sind zwar nur zwei der drei Monitore aktiv und die zwei zeigen denselben Inhalt (Mirror) an, aber immerhin komme ich auf meine Daten! Netzwerk und Audio geht dort auch noch nicht, aber es zeigt auf jeden Fall, dass der Fehler absolut erfolgreich lokalisiert wurde.

Trotzdem denke ich, dass es der richtige Schritt ist, die genannte EFI-Daten zu berichtigen. Viel kann es nicht mehr sein, da alle fehlerhaften und überaus veralteten kexts entfernt wurden.

Leider habe ich die letzten Stunden mit einem Hardware-Boot-Fehler verbracht, da das Mainboard "A2" angezeigt hat und auf einen SATA-Fehler hinwies. Ich habe dann die neue SSD abgetrennt - wahrscheinlich lag es an einem lockeren Kabel, wird aber auch nicht mehr gebraucht, da es nur temporär war. Ich freu mich riesig - nach den zwei Tagen Frust sehe ich endlich einen Lichtblick :-)

• Den EAPDFix.kext kannst du übrigens ebenso aus /System/Library/Extensions entfernen... :)

Mit dem Layout der Anschlüsse sollten DisplayPort, DVI und HDMI für die 3 Monitore genutzt werden können.
    OSX mag keine VGA-angebundenen Monitore, ausser du knüppelst da verschiedene KextsToPatch-Einträge in die config.plist, die ich aber nicht kenne... ;)

Gruß
    Al6042

• EAPDFix.kext auch gelöscht. Fehlermeldungen noch dieselben wie im letzten Screenshot.

Das mit den Monitoren war damals ein Drama. Neben den vielen Mainboards habe ich auch viele Adapter testen müssen. Momentan ist am Monitor alles mit HDMI angeschlossen. Beim DVI-Port habe ich einen Adapter geholt, musste aber die Analog-Pins mit der Zange entfernen. Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen DVI und DVI-D(igital). Beim DisplayPort ging es nur über einen aktiven Dispalyport auf HDMI Adapter. Ein passives Kabel hat da nicht geholfen. Deshalb habe ich das System auch monatelang nicht mehr angerührt, bevor is letzte Woche auf die glorreich Idee kam, auf 10.13.2 upzudaten...

Wie geht man jetzt am Besten vor? Von unten nach oben die Fehlermeldungen durcharbeiten? Die letzte ist "EAPDFix: Failed to find Audio device HDEF." Oder ganz oben "FailedCLUT" not a kext bzw. "FailedImage" not a kext.

• Der Haken an deiner Geschichte ist das Entfernen der Kexte ausserhalb vom OSX und der damit fehlenden Regenerierung des sogenannten Kext-Caches...
    Deswegen wird der EAPDFix auch immer noch auf geführt.
    An der Stelle solltest du beim Start im Clover Bootmenü, bei markierter OSX-Auswahl, die Leertaste drücken, den Punkt "Safe Mode (-x)" markieren, in die Zeile "Boot macOS with selected options" gehen und diese mit der Enter-Taste bestätigen, sodass damit hoffentlich der Kext-Cache aktualisiert wird...

Gruß
    Al6042

• Oh Gott, Kext-Cache... Alles schonmal gemacht - Mann, ist das lang her :-)
    Was sollte man als IT-ler immer beachten? Never touch a running System...

Wieder ein neuer Screenshot. Ich wünschte ich könnte es selber lesen.
    Er hängt bei FakeSMCKeyStore: started - aber die aktuellstes FakeSMC war ja in der EFI.zip drin.
    Und "Did not find a usable MAC address for Entity ID" liegt wohl an dem fehlendem Realtek 8111G-Treiber. Hmmmmmmm

• Der Realtek Kext liegt in der EFI, aber beim Safe Mode werden nicht alle Kexte geladen... deswegen auch erstmal in Ordnung...
    Der Haken liegt tatsächlich am vorher nicht aufgeräumten System...

Gruß
    Al6042

• Ok, wir sind ja trotzdem um einiges weiter als noch heute morgen. Soll ich nochmal versuchen über meinen USB-Stick die Installation auf eine neue SSD testen und dabei den Migrations-Assistent verwenden? Damit konnte ich gestern auch nicht booten (weil noch die veralteten Kexts im System waren). Inzwischen bin ich ja geübt oft neu zu starten und kann das nebenher nochmals laufen lassen.

Als zweite Möglichkeit sehe ich auch die EFI-Inhalte des USB-Installationssticks zu kopieren (mit dem der Boot in mein System mit dem Mirror-Bildschirm funktioniert) und dann nach und nach die Netzerkkarte, Intel-GPU und Audio anzupassen.

• Sobald du irgendwie ins System kommst, brauchst du theoretisch einfach nur das Programm Kext Utility herunterladen und ausführen.
    Das korrigiert die Kext-Permissions in den beiden Ordnern und den Kext Cache...

Gruß
    Al6042