Sodala, ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden eine Festplatte zu bestellen und diese auch einzubauen. Das ganze brachte jedoch keine Besserung, immernoch der gleiche Fehler.
Daraufhin habe ich auf der Platte erstmal Sierra über einen anderen Hacky installiert und sie daraufhin wieder eingebaut. Und siehe da: Die Maschine bootet Sierra!
Jetzt zu dem Problem, dass wohl auch die Installation verhinderte: USB
Nach erscheinen des Login-Screens ist keine Eingabe über eine USB Tastatur oder Maus möglich. Kein einziger USB Port funktioniert...
Das Problem beim Install dürfte daher gekommen sein, dass an irgendeinem Punkt einfach die USB Verbindung zum Install-Stick gekappt wurde.
Daraufhin hab ich mir mal die ACPI Tabellen extrahiert (an eine IOReg komme ich aktuell ja leider nicht dran) um mir die USB Situation ein bisschen näher anzusehen:
Weder XHCI noch EHCI Devices existieren. Das USB Gerät läuft über die ACPI Bezeichnung USB1-7. Auch ein Rename nach UHCX hat leider nicht geholfen. Getestet habe ich zudem schon alle möglichen USBKexts – ohne Erfolg.
Ich werde jetzt mal versuchen mir eine PS2 Tastatur rauszusuchen und irgendwie einen IOReg Dump zu beschaffen, oder anderweitig herauszufinden was da denn für ein Gerät verbaut ist.
Im Bios lässt sich leider nicht viel anpassen, hier lassen sich nur verschiedenen Geräten verschiedene IRQs zuordnen (5, 10, 11). Da wollte ich geh auch nochmal nachschauen ob ich vielleicht mit AMIBCP noch was finde, was mir hilft.
Soweit so gut, auch danke für eure Hilfe bis hierher!
EDIT:
Habs über ein PS2 Tastatur und dann mit Screensharing auf den Mac geschafft und ein IOReg erstellen können. Die USB Situation sieht nicht sehr rosig aus, vielleicht hat ja jemand der sich auch mit dem ACPI von älteren Geräten auskennt eine Idee @al6042 zum Beispiel