Graphik Aufrüstung GT730, Clover

  • Hallo,


    ich habe seit längerem eine Maschine basierend auf GA Z87X-UD4H im Einsatz. Die Maschine läuft auch sehr gut!
    Bisher habe ich die onboard Intel Graphik verwendet (Full-HD Montor via DVI).
    Bei Bildbearbeitung (Foto, Video) könnte die Maschine aber schneller sein....


    Hab mich daher im Forum hier schlau gemacht wegen anderer Graphikkarten.


    In einigen Foren hab ich gefunden, dass die GT730 Graphik (mit DDR3 64-Bit) OOB laufen soll.
    Hab mir daher eine derartige Karte gekauft (genau: Gigabyte GV-N730D3-2GI REv 2.0).
    Mein System ist "iMac 14,2" und läuft unter Sierra 10-12-6.


    BIOS umgestellt, Karte eingebaut, Monitor and die DVI Buchse der Karte angesteckt und gebootet.
    Bild kommt, ich sehe das Clover Menü und dann auch den gesamten Boot-Vorgang. Aber sobald der Boot-Vorgang beendet ist und der Login-Screen erscheinen soll, wird der Bildschirm dunkel und der Monitor schaltet wegen fehlendem Signal ab. :(


    Also das ganze wieder zurückgebaut und an den Clover Parametern herumgespielt:
    "Inject_Intel" hab ich schon vorher abgeschaltet.


    Habs mit und ohne "Inject_NVidia" probiert, mit und ohne "NvidiaWEB", mit und ohne "nvidia_drv=1",
    mit und ohne Nvidia Web Driver


    Das Ergebnis ist immer dasselbe. :(


    Langsam gehen mir die Ideen aus....
    Vor allem dauert jeder Test, muss ja jedesmal Bios umstellen, Montor umstecken, Karte ein- oder ausbauen.
    Bei jedem vergeblichen Versuch muss ich das System auch "hart" abschalten....


    Natürlich mache ich die Versuche nicht mit meiner Original-System SSD, sondern nehme dafür eine Kopie her (ist eine "normale" HD, das Booten dauert damit jedesmal deutlich länger)...


    Hat jemand eine gute Idee dazu?


    Danke,
    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Vor allem dauert jeder Test, muss ja jedesmal Bios umstellen, Montor umstecken, Karte ein- oder ausbauen.


    Vielleicht reicht es vor dem Boot den Haken bei "Set Nvidia to VESA" zu setzen und du sparst dir wohlmöglich das Umstellen und Umstecken?


  • Nun OOB ist immer auch ne Frage der OS X Version. Teilweise ändert sich das auch mal, sprich Sierra statt EL Capitan bzw. HS statt Sierra usw.
    Ich hatte eine 740er und die lief problemlos - wenn eben auch LILU und NvidiaGraphicfix seit Sierra nötig war. Bis El Capitan war das eher OOB wie jetzt :) Speziell das Black Screen Problem = Bildschirm schwarz nach boot - obwohl OS X läuft - gabs da noch nicht.


    NVFixup : NvidiaGraphicsFixup
    und LILU (NVFixip ist Plugin für LILU) : Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    Beides runterladen (jeweils ans ENde scrollen für neueste Version) und dann entpackte .kext bei Clover /kexts rein.


    Bei Clover KEIN Inject Nvidia setzen. (Das ist weil "OOB")
    Die 730er müsste mit und ohne Webtreiber laufen.

  • Hallo,


    Problem gelöst; Ursache war ganz einfach (hab aber lange gebraucht, die einfache Lösung zu finden:


    Ich hatte eine alte Version "AppleALC.kext" (Version 1.0.18). Ein Update auf die aktuelle Version (Version 1.2.2) hat das Problem gelöst.


    Graphik läuf mittlerweile OOB; kein KEXT, kein WebDriver, einzig "NvidiaWEB" in den Cover Setting, sonst nichts!


    Vielen Dank!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

    Einmal editiert, zuletzt von JoeMacFox ()

  • Prima. Dachte mir schon dass es an Lilu und dem NV fix nicht liegen kann und was anders sie beiden gestört hat.
    PS die GT 1030 ist auch super, sogar spürbar schneller wie die 740er bei weniger Watt. Nur btaucht die halt Webdriver.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • @mitchde


    Mmh schon komisch das bei dir die GT 740er unter Sierra/High Sierra nur mit NvidiaGraphicfix lief. Ich hab ja auch eine GT 740er & meine läuft unter ElCap, Sierra & H Sierra komplett OOB.


    Was hast du als SMBIOS verwendet? Du hast ja einen Ivy Rechner, der sollte mit iMac13,2 & der GT 740er ohne Grafik Kexte laufen.


    @JoeMacFox


    Ja sein Clover & die Kexte schön aktuell halten, kann einigem Ärger vorbeugen. ;-) Der gute Sascha 77 hat dafür sogar eine tolle App geschrieben: Kext Updater :thumbup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro