Hallo Hackifreunde,
Hilfestellung für die Installation von OSX auf einem ASUS Zenbook UX330UA.
Alles was das Zenbook hat läuft unter Mojave. Top Laptop um eine Hacki daraus zu machen.
Ich war schon länger auf der Suche nach einem Notebook im Aluminiumlook und bin dann durch Zufall auf dieses gekommen.
Bios Vorarbeitung:
Erhöhung DVMT zu 64M
VT-d = Deaktivieren
Deaktivieren Secure Boot
Launch CSM = aktivieren
Es läuft alles:
........ Bluetooth und WLAN laufen wunderbar mit dieser Karte:
OOB BCM94360NG NGFF BROADCOM KARTE
........ Das ELAN 1200 Trackpad läuft sehr gut. Leider nur mit der Treiberversion 1.0.4 vom VoodooI2C. Der neuste verursacht eine CPU-Überlastung für die es aktuell noch keine Lösung gibt.
Hier ein Link um das bekannte Sleep Problem des Treibers zu umgehen. Funktioniert super.
Nettes kleines Shell-Tool für Sleep, Wakeup und eine Menge anderer Funktionen
Bitte beachten das der Bootvorgang bei der verbauten Serien SSD stark verlangsamt wird bei eingeschaltetem Trim. Daher die Trimfunktion wenn noch nicht erfolgt deaktivieren.
Hier eine Lösung für die FN-Funktionstasten. Lösung ist bereits in der dsdt.aml enthalten.
DSDT Bearbeitung / Belegung der ACPI Methoden mit anderen Befehlen.
Bitte beachten:
In meinem EFI-Ordner ist die SIP aktiviert. Sollte unter OSX der Sound oder das Trackpad nicht funktionieren muss die SIP für einen Systemstart deaktiviert werden. Man findest diesen Punkt direkt im Clover Bootmenü unter Optionen. Am besten überall einen Haken setzen.
Bei diesem Systemstart dann den Kernel Cache neu aufbauen. Geht mit den Werkzeugen vom Kextupdater.
Nach dem nächsten Neustart sollte dann alles laufen.
Zuletzt noch ein Link zum Benchmark Test dieses Laptops.
Benchmark die zweite
Und hier die Links zu denn EFI-Ordner. Beide funktionieren.
EFI-Ordner Clover Bootloader:
https://bitbucket.org/anonymou…ak-efi-clover/src/master/
Efi-Ordner OpenCore Bootloader:
https://bitbucket.org/anonymou…330uak-efi-oc/src/master/
Gruß Michael.
Ergänzend hier noch Bilder zu meinen BIOS Einstellungen: