Nein, bei Ryzen Systemen ist eine Neuinstallation einem Update vorzuziehen.
AMD Ryzen 7 macOS High Sierra Setup - hab ich ne Chance?
-
- Erledigt
- FlorianZ
- Erledigt
-
-
Für die großen Updates (z.B. 10.12 auf 10.13) auf jeden Fall, für die Kleinen (z.B. 10.13.2 auf 10.13.3) ist eine Neuinstallation überflüssig. Meinen Ryzen habe ich von 10.13 bis 10.13.3 über jeden Zwischenschritt durchgeupdated, ohne Probleme. Zu beachten ist aber, dass bei jedem Update manuelles Eingreifen erforderlich ist, da ein neuer Kernel mitgeliefer wird der natürlich nicht Ryzen-Kompatibel ist. Also einfach drauf los updaten funktioniert nicht.
-
Danke!
Der Final Cut Pro X Benchmark sagt 40 Sekunden am Ryzen System und 115 Sekunden an meinem Macbook pro 15" von 2016.
Das passt =)Jetzt muss nur noch das Wlan funktionieren und die Adobe Programme laufen, dann bin ich wunschlos Glücklich!
Bezüglich der Updates noch: Betrifft das jetzt nur die großen Betriebssystem Updates, oder sämtliche, also auch kleine Bugfixes etc.?
-
-
Dazu noch eine Ergänzung, es gibt Updates die den Kernel nicht verändern - das Update vom November mit der Root-Lücke war so eines. Diese Updates brauchen keinen Neustart und liefen bei mir ohne Eingreifen durch. Bei Apple kommen solche Updates aber sehr sehr selten vor und sind auch keine Garantie, dass es funktioniert - im Zweifel also mal Erfahrungen abwarten.
-
Die Komplette Adobe Suite läuft zu 100 %
Was gemeint war ist das Nvidia Karten besser laufen aufgrund der verbauten CUDA Kerne
Aber ich nutze auch ne R9 390 und als sie Lief hatte ich keine Probleme Egal ob 4K In Premiere oder Mehrere RAW Bilder in Photoshop.
Alles flüssig und mit dem Ryzen bist du da auf der Prozessor Seite sogar noch besser bedient als ich!
Videoschnittprogramme nutzen Die GPU viel weniger als man selbst denkt Die CPU wird viel mehr beansprucht also lass dich nicht verrückt machen davon.
PS. Kleiner Tipp von mir egal was du hier im Forum liest über Updates und Theorien wie du was verbessern kannst und dies und das noch besser läuft.
Beim Hackintosh gibt es keine Garantie ! Wenn dein System einmal läuft und du Damit arbeiten kannst dann lass es so.
Kein Update
Kein rumspielen mit kexten
Kein Rumbasteln an der Efi.
Ich weis jetzt wird jeder wieder aufschreien und sagen dass das Quatsch ist was ich sage, aber diese Leute haben dann meistens auch nicht nur einen Pc und müssen damit jeden Tag arbeiten !
Meine R9 Läuft grade wieder nicht wegen nem Update (Das ich MEGA bereue aber man kanns nicht rückgängig machen) und ich bin mir sicher das ich sobald nicht zu Mac OS zurückkehren kann (Obwohl der ein oder andere echt sehr bemüht ist mir hier zu helfen aber die Karte ist halt zickig).
Also heißt es wie man ja so schön sagt: Never Change a running System.
Viel Spaß dir noch -
Danke, ich verstehe! Ich bin auch niemand der sofort jedes Update macht, wenns läuft lass ich auch gerne mal ein paar aus.
Mittlerweile betrachte ich die Performence als super, ich denke damit lässt sich arbeiten.
WLAN Karte kommt am Montag oder Dienstag, bis dahin kann ich erstmal nix mehr machen. Danach geht der Test weiter und ich meld mich wieder.EDIT:
Ich habe doch noch ein Problem bemerkt. Wenn ich den Computer herunterfahren möchte, schaltet dieser sich nicht komplett ab.
Außerdem funktioniet der Wiederanlauf nach Ruhezustand nicht. Er reagiert auf den Mausklick bzw. Tastaturklick, aber ich bekomme kein Bild.Gibts dafür eine Lösung?
-
Was immer finde ich erwähnt werden sollte:
AirPlay dann nicht möglich. -
Was immer finde ich erwähnt werden sollte:
AirPlay dann nicht möglich.Bitte was? Von was redest du?
-
Ich habe doch noch ein Problem bemerkt. Wenn ich den Computer herunterfahren möchte, schaltet dieser sich nicht komplett ab.
Hast du es mal mit dem Haken bei "Fix Shutdown" in der config.plist mit dem Clover Configurator unter dem Reiter ACPI versucht? -
-
Hast du es mal mit dem Haken bei "Fix Shutdown" in der config.plist mit dem Clover Configurator unter dem Reiter ACPI versucht?Ja, der Haken war schon gesetzt. In allen Config Dateien die bei mir in der EFI sind.
Warum sind es eigentlich so viele, bzw. welche ist die entscheidende?Hier habe ich zu meinem Mainboard gelesen das man den DeepSleep eigentlich mit einem Ryzen hinbekommen könnte. Wird da jemand schlau draus und kann mir sagen was genau ich machen soll?
https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=2676ZitatSleep: It's almost working perfectly. Sometimes it takes a while to wake up but in most cases my system wakes up just fine.I used -gux_no_idle in CloverConfigurator and ACPI settings as in the config.
Deep Sleep:Working perfectly fine. I enabled C6 in UEFI and EnableC6 in CC ACPI settings.@THack87
Ich weiß immer noch nicht wovon du redest, tut mir leid. Wofür Benötigt man eine iGPU von Intel? AirPlay? Wer redet von Airplay? -
Ob sleep funzt hängt meist von der Grafikkarte und den Monitoren ab.
Beim Skylake und der Pascal, und den neuen Monitoren muss ich einmal den An/Aus-taster am PC-Gehäuse betätigen. -
OK, zur Not verzichte ich halt auf den Sleep Mode wenn das nicht zuverlässig funktioniert. Wäre jetzt kein Weltuntergang.
EDIT:
Ein paar Fragen noch, ich hoffe mir hilft noch jemand.
Welche Kexte kann ich denn bei meinem System rauswerfen? Das ist viel zu viel was ich gar nicht brauche vermute ich.
Meine 2 vorderen GehäuseUSB gehen nicht, bzw. kein HotPlug. Kann man das beheben?
Außerdem ist der Sound über den Soundausgang am Mainboard sehr leise, auch wenn ich die Lautstärke auf Vollgas drehe.
Kann ich einstellen das der Bootloader nach z.b. 5 Sekunden automatisch das OS startet? -
Du kannst bei Ethernet anfangen, ein Kext für den LAN Port sollte genügen, bekommst du im DPCIManager angezeigt ... alle anderen können dann raus.
-
die meisten Kexte sind überflüssig. hab hier im Post ne Liste
-
Sehr gut, danke! Hab ausgemistet, jetzt geht sogar Tonausgabe via DP an meinen 4k Monitor! Klasse!
Die 2 USB am Gehäuse vorne gehen leider immer noch nicht.
LAN brauch ich eh nicht, hab AC Wlan am laufen.Die Sache mit dem Bootloader?
Kann ich meine Komplette, lauffähige Installation jetzt mit Carbon Copy Cloner auf eine 2. SSD Sichern damit ich im Crash ein Backup hab? -
zum Kopieren nehm ich immer SuperDuper!
Den EFI-Ordner als Zipdatei irgendwo sichern. Das ist am wichtigsten. Natürlich auch Kernel und prelinkedkerenl
-
So, ein neues Problem.
Wenn ich den Rechner kurze Zeit nicht benutze (10-15 minuten), friert er ein. Maus lässt sich auch nicht bewegen.
Energiesparmodus hatte ich eigentlich deaktiviert im OSX.Was kann das sein?
-
Habe ich auch mal am AMD Hackintosh ähnlich erlebt.
Hast du USB Peripherie (BT, WLAN, USB Sound, etc.) angesteckt, ziehe mal bitte alles ab und teste Step by Step, bis auf Maus und Tastatur und wenn er dann noch einfriert liegt es am OS.