Hackintosh läuft aber ruckelt manchmal (GPU?) + Bluetooth Macken

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und bedanke mich schonmal für die Hilfe! Also, ich habe mir meinen Hackintosh zur Videoproduktion gebaut. Mein 5 Jahre alter MacBook Pro mit i7 16gb ram hatte ausgedient - zumindest was den Videoschnitt anbelangt. Mein Ziel war ist in Premiere sowie Final Cut ohne Probleme 4K Video Dateien zu schneiden und bearbeiten.


    Die Installation von High Sierra ging zu meinem Erstaunen kinderleicht. WLAN und Bluetooth gingen von Anfang an, dank der "Hackintosh PCI Express Wlan+Bluetooth Karte" von Amazon. Manchmal, komplett willkürlich (kann ich mir nicht erklären) geht nach dem Sleep die Bluetooth Tastatur und Magic Trackpad nicht mehr. Ich habe den i7800K zu 4,8 GHz übertacktet und das läuft soweit stabil auf der Gigabyte z370 gaming 7. 32 GB 2400 MHz Ram, eine Eva 940 m.2 SSD und die 4GB GDDR5 EVGA GEFORCE GTX 1050ti SC sorgen für ordentlich Leistung beim Schnitt in Premiere. Habe sofort ein Projekt von dem alten Macbook übertragen und es lief wirklich ziemlich gut. Ich hatte zu meiner Enttäuschung ein paar Frames die gedropped wurden im Playback, aber diese hatten auch schon Filmconvert drauf. Insgesamt kann ich mich beim Rendern und so nicht beschweren, der 8700k ballert durch.


    Nun, was ich nicht verstehe: Im ganz normalen betrieb. Also Web-browsing, von Schreibtisch zu Schreibtisch wischen, Programme öffnen oder Videos öffnen in Quicktime ruckelt der Hackintosh ein bisschen. Auch Safari hackt ein bisschen beim scrollen, besonders wenn man rein zoomt. Es fühlt sich an wie ein Computer der schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist und mal neu aufgesetzt werden muss. Ich meine die Leistung ist doch da. Mein altes Macbook fühlt sich da ein bisschen zackiger an. Ich hab irgendwie ein Gefühl, dass es was mit dem Grafikartentreiber zu tun haben könnte. Was meint Ihr? Heute war beim Anmelden (nach dem SLEEP) ganz kurz ein einziger strich über den Bildschirm zu sehen.


    Also das sind meine beiden Baustellen, Bluetooth geht nach Sleep nicht mehr (damit mein ich, dass er selber sich in Sleep setzt wenn ich nichts mehr gemacht hab, wie ein Bildschirmschoner) und Hacky ist ein bisschen langsam bei ganz normalen Sachen.


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!


    Alles Liebe,


    Killian :thumbsup::thumbup:

  • Wenn Du mit dem NVIDIA Webdriver arbeitest (und das musst Du ja wohl mit Deiner Pascal GPU) könnte das der Grund sein, da viele Leute ähnliches mit den neuesten Treibern berichten. (Bei meiner Karte ist diesbezgl. allerdings alles OK). Eine Lösung könnte sein, den Webdriver "downzugraden", und zwar auf Version 378.10.10.10.25.106. Dazu muss allerdings der Installer gepatched werden, und dafür habe ich hier auch ein Script gesehen welches das tut (aber leider gerade den Link nicht parat).

  • Habe den Treiber von dieser Anleitung benutzt: https://hackintosher.com/guide…cards-working-hackintosh/


    Also ich habe gerade Final Cut Pro X ausprobiert und nachdem ich ein paar Dateien eingefügt und farbbearbeitet habe, ist mir das gesamte System eingefroren. Ich konnte kaum die Maus zu Force Quit bewegen. War alles auf einmal mega langsam. Etwas, was mein MacBook Pro in Final Cut eigentlich gut hinbekommt. Gibt es eine App die man laufen lassen kann, um zu versehen welche Programme, wie die Hardware beanspruchen?


    Also mein Webdriver ist tatsächlich auf der neusten Version 387.10.10.10.25.156


    Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu dorngraden oder abwarten?

  • Gibt es eine App die man laufen lassen kann, um zu versehen welche Programme, wie die Hardware beanspruchen?


    Ja, nennt sich "Aktivitätsanzeige" und ist bereits installiert ;)


    Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu dorngraden oder abwarten?


    Abwarten kann dauern ... denke es spricht nix dagegen mal die ältere Version auszuprobieren, vllt ist dann das Problem schon gelöst.

  • Okay, sorry das ich nochmal nachfrage, aber ich bin mir nicht ganz sicher:


    Also ich habe den Driver, den du erwähnt hast, heruntergeladen.


    https://www Tony Mac x 86 .com/threads/nvidia-releases-alternate-graphics-drivers-for-macos-high-sierra-10-13-2-378-10-10-10-25.239852/


    Da meine Build-Version nicht kompatibel ist, muss ich den Treiber aber patchen. Und zwar mit dieser Anleitung:


    https://www.reddit.com/r/hacki…you_a_patching_guide_for/


    Muss ich bevor ich diesen älteren Treiber installiere, den alten deinstallieren? Wenn ja, wie mache ich das?


    Danke!

  • Glaube vorher deinstallieren sollte eigentlich nicht notwendig sein. Deine Anleitung ist relativ komplex, da gibt es auch Tools die das angeblich automatisieren. zB das von Insanely Mac: NVIDIA® WebDriver Updater.app

  • Ich nutze dazu seit 10.13.3 den tollen https://www.hackintosh-forum.d…App-f%C3%BCr-High-Sierra/ vom @anonymous writer...
    Sehr schneckig und effektiv... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super vielen Dank! Habe zwar immer noch einen kurzen Strich über den Bildschirm beim Anmelden, aber das Downgrade hat perfekt geklappt! Hab schon das Gefühl, das es ein bisschen besser läuft!