Sound geht nicht/ keine Audiogeräte verfügbar

• Hallo,
    Ich habe nun schon versucht, mit cloverALC meine onboard soundkarte (Realtek ALC892)
    zum laufen zu bringen. Ich kann aber nach wie vor in den Systemeinstellungen bei Ton kein Tonausgabegerät anwählen und auch nicht die Lautstärke ändern. Wie lerne ich meinem Mac das sprechen?

• Hallo @m3ndel

du meinst sicher AppleALC.
    Diese Kext funktioniert in den neuesten Versionen nur zusammen mit dem Lilu.kext. Beide sollten im Ordner /Clover/Kexts/Other/ liegen. Zusätzlich muss in Clover der ACPI-Patch FixHDA ausgewählt und unter Devices die Audio-ID (bei ALC892 mehrere Möglichkeiten: 1, 2, 3, 5, 7, 28, 31, 92, 98, 99) eingetragen sein.
    Wenn du das alles schon probiert hast lade doch deinen - komprimierten - Cloverordner unter Erweitere Antwort -> Dateianhänge hoch.

Deine Frage zum Standby hättest du hier im gleichen Threat stellen können, da es ja um die gleich Hardware geht.
    ACPI - FixShutdown wäre ein Versuch wert.

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Hallo @McRudolfo
    Ich habe jetzt alle Audio-IDs getestet, es hat jedoch nicht funktioniert. Ich lade mal meinen Ordner hoch...

Dateien

• CLOVER.zip

(3,48 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von m3ndel ()

• Kann es sein dass du schon versucht hast Audio mit dem Toleda-Script zur Mitarbeit übereden zu wollen? Daher befindet sich wahrscheinlich der realtekALC in Clover. Den kannst du löschen. Des weiteren solltest du appleALC aktualisieren, der ist bei dir noch in Version 1.0.8 von 2016 vorhanden.
    In der config solltest du die LayoutID 3 eintragen, die funktioniert bei mir bestens. Du hast die ID 99.
    Damit das Ganze funzt, benötigst du eine originale AppleHDA. Ich kann dir leider nicht sagen ob das Toleda-Script die appleHDA angefasst hat.
    Das erfährst du aber im Systembericht unter Erweiterungen. Wenn bei der appleHDA im Feld "Erhalten von" Apple steht, ist sie original.
    Wenn sie nicht original ist, dann funktioniert der appleALC nicht.

EDIT: Lilu ebenfalls aktualisieren.

MfG, docplag

• Ja da steht erhalten von Unbekannt. Was heißt das dann jetzt? Wird der Sound garnicht funktionieren?

• Da benötigst du eine originale AppleHDA. Sonst wird das nix. Du benutzt aktuell 10.13.3 ?

MfG, docplag

• Dann probiere es mal mit dieser.
    AppleHDA_10.13.3.zip

Installiere sie mit dem KextUtility und mit diesem Tool von @Sascha_77 kannst du deine Kexte aktuell halten.

MfG, docplag

• So ich habe Lilu und appleALC geupdatet, bei appleHDA steht jetzt auch von Apple und ich habe die layout ID auf 3 geändert. Leider wird mir immer noch kein Audiogerät angezeigt...

Dateien

• CLOVER.zip

(3,57 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stell mal bitte in der config unter "System Parameters" "Inject Kexts" auf "Yes", damit die Kexte auch geladen werden.

MfG, docplag

• Perfekt Danke ;D Und Entschuldigung, dass ich noch ein wenig unbeholfen bin :D
    Bleibt nur noch ein einziges Problem: Ausschalten funktioniert jetzt auch super, nur der Ruhemodus noch nicht,da bleibt die Hardware an und nur macOS geht in den ruhemodus

• Du musst dich für nichts entschuldigen. Ich hätte dir die Einstellungen in der config auch machen können. Ich finde aber, wenn man es selber macht, lernt man was dabei.
    Dann kannst du ja einen grünen Haken an den Thread machen.

MfG, docplag

• nur der Ruhemodus noch nicht

Setze mal bitte im Terminal folgenden Befehl ab: pmset -g
    Wenn der hibernatemode nicht 0 ist, gib bitte nacheinander folgende Befehle im Terminal ein:

sudo pmset -a hibernatemode 0
    sudo pmset -a hibernatefile /dev/null
    sudo rm -rf /var/vm/sleepimage

Teste danach erneut den Ruhemodus.

MfG, docplag

• Hat sich leider nichts verändert. System geht in den Ruhemodus, Hardware bleibt an...Und der hibernatemode war schon auf 0

• Ich erinnere mich eine NullCPUPowermanagement.kext im Other- und im 10.13-Odner gesehen zu haben. Eine kannst du löschen bzw. gleich den ganzen 10.13-Ordner. Die Kexte im Other-Verzeichnis reichen. Die unterschiedlichen Versionsordner benötigst du nur wenn du mehrere OS-Versionen mit einer config startest.
    Die andere NullCPUPowermanagement im Other-Ordner kannst du in Clover dann temporär deaktivieren und schauen ob der PC auch ohne hochfährt. Wenn das der Fall ist benötigst du diesen Kext nicht.

MfG, docplag