Für mich sieht das eindeutig nach einem nicht unterstützten CPU aus. Hast du denn das aus Post 3 mal getestet?
I3 Prozessoren wurden von Apple nur ganz wenige verbaut. 4. Generation kein einziger.
Eventuell hilft es auch wenn du SMBIOS 13,1 nutzt welches einen I3-3225 hatte.
Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.
-
- Erledigt
- BNils
- Erledigt
-
-
Der Rechner lief ja bis vor kurzen einwandfrei. Wieso sollte nun auf einmal die CPU nicht mehr unterstützt werden.
-
Weil er nicht unterstützt wird, oder gibt es denn bei Apple?
Du hast jetzt auch Clover. Unter Ozmosis gab es dazu sicher ein Patch oder ssdt.aml oder sonst was ...welchen den Prozessor kompatibel gemacht hat.
Du kannst aber auch gerne nach einer anderen Lösung schauen. -
Also Sierra habe ich gestern wieder mit OZ probiert.
Wollte ihn erstmal wieder zum laufen bekommen, damit man sich in Ruhe um Clover kümmern kann. Aber auf einmal geht ja nichts mehr.
-
An der i3 CPU liegt es meiner Erfahrung nach nicht, der @CrusadeGT und ich nutzen jeweils einen i3 4170 und i3 4150 und die laufen einwandfrei unter High Sierra, als SMBIOS kommt bei mir ein iMac14,2 zum Einsatz.
-
-
Was für ein Bios ist jetzt drauf? Wenn Ozmosis dann würde ich vorschlagen erst einmal das Originale Bios von Gigabyte drauf zu braten und es erst einmal mit Clover zu versuchen ob die Kiste läuft. Auf Ozmosis kannst du immer noch umstellen.
-
@anonymous writer Woher soll die denn kommen, ich lade ja direkt vom Boot-Stick oder kann es sein, das die Festplatte mit dem System geladen wird und dann Fehler schmeißt? Ohne die System Platte mal probieren den Hacki vom Stick zu booten?
@ebs Aktuell ist Ozmosis drauf, weil ich versuchen wollte ob er mit Sierra startet. Kann gerne das Original Bios drauf machen. Aber ich habe von Clover leider wenig Ahnung. @griven hat mir ja schon einige EFI Ordner geschickt. Bisher hat es aber mit keiner Config geklappt.
Aber ich probiere alles, Hauptsache der läuft wieder
-
Mit Ozmosis kenn ich mich gar nicht aus. Aber soweit ich es verstanden habe werden da direkt Dateien wie ssdt und co ins Bios geladen. Das kann aber sicher einer der Experten dafür besser beantworten. Daher denke ich das hier was im Bios ist was in deinem System den Prozessor kompatibel macht oder machte.
Clover lädt diese Dateien aus dem EFI-Ordner und auch hier werden ssdt und co benötigt. Da in deinen Meldungen immer wieder Probleme mit dem CPU auftauchen war das für mich der Ansatz für eine Lösung.Wie weit Ozmosis mit Clover zusammenarbeitet weiß ich nicht.
-
@anonymous writer Dann mach ich nun mal wieder das Original drauf. Und was mache ich dann mit Clover?
-
Hoffentlich hast du noch Seriennummer, Mainbordseriennummer, Mac Modell und die Hardware-UUID sowie SMUUID bzw. die config.plist wo alles drin steht. Da macht dann die Installation einfacher. Hast du schon Install- oder Bootstick damit wir das System von der Platte booten können? Clover gibt es im Downloadbereich, auch den CloverConfigurator. Anleitung dazu steht in der Wiki.
-
Probiere es mit dem letzten Clover Ordner von @griven und den Haken aus Post 8 im ersten Schritt. Die Haken sollten die richtigen Einstellungen für deinen Prozessor setzen.
Hier gibt es auch noch was zu Clover:
Realtek ALC 892 Audio funktioniert nicht. -
@anonymous writer Da passiert das.
@ebs Liegen die noch irgendwo auf der HDD? Noch sind die Daten alle da
-
Also "unknown CPU model" kann man ignorieren, das habe ich auch. Aber der Rest sieht mir nach grossen Problemen mit SSDT / DSDT aus, scheinbar werden bestimmte Devices (zB HDEF, also Audio) 2x definiert.
Hast Du es denn mal mit einer absoluten Minimalconfig probiert, und vor allem mit dem Original BIOS (also kein Ozmosis)?
Weiss nicht wie es mit Deiner Config ist, aber viele Setups lassen sich zumindest booten, ohne auch nur irgendetwas mit SSDT bzw DSDT anzustellen. Denke jedenfalls es könnte sinnvoll sein, hier erstmal alle unnötigen Sachen (also alles was nicht am Booten hindert, wie eben auch AppleALC etc) aus dem Spiel zu nehmen.
-
Ich kann mir das erst Morgen ansehen. Aber so wie ich es auf dem Bild sehe fehlen da grundsätzlich Dinge wie das SMBios.
-
Das System als solches wollen wir ja unberührt lassen und booten, zuerst vom Stick und da ist es egal was wir definieren. Wenn du keinen Bootstick hast müssen wir erst einen erstellen mit Clover im UEFI-Modus drauf und in der config.plist würde ich entweder iMac14.2 oder Mac Mini 6,1 als SMB-Bios auswählen. Die Feinarbeit kommt erst wenn das System bootet und Clover in EFI von der Systemplatte installiert ist.
-
@Frankiee Ist das original Bios mit Folgenden Veränderungen (angehängtes Bild)
@ebs Ich habe einen Bootstick mit Clover im EFI Modus erstellt. Das heißt ich nehme die Standard Einstellungen und stelle nur im SMB-Bios iMac14.2 oder MacMini 6.1 ein? Den Rest lasse ich dann so? Habe mehrmals auf "Generate New" gedrückt.
-
Musst schauen ob in Clover/drivers64UEFI der apfs.efi drin ist und was bei den Kexten da ist. Kannst ja mal deine fertige EFI hochladen.
-
-
@Frankiee Ist das original Bios mit Folgenden Veränderungen (angehängtes Bild)
@ebs Ich habe einen Bootstick mit Clover im EFI Modus erstellt. Das heißt ich nehme die Standard Einstellungen und stelle nur im SMB-Bios iMac14.2 oder MacMini 6.1 ein? Den Rest lasse ich dann so? Habe mehrmals auf "Generate New" gedrückt.
Also VT-D könnte Probleme geben, würde ich zumindest mal temporär abschalten. Und wieso hast Du den Audiocontroller deaktiviert?