Mojave installation

  • So wie ich informiert bin muss man auf Apfs wechseln der Unsolid ist dann quasi überflüssig.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • nur noch APFS, auch auf drehenden Festplatten. Der unsolid.kext hilft nichtmehr

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ... danke Euch :thumbup:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Du bist gezwungen auf APFS umzustellen. 8o

  • ... leider, ja X(
    Ich konnte es selber feststellen müssen, obwohl ich bei der Installation noch versuchte - mit dem Verfahren, das bei der HS Installation noch funktionierte - APFS umzugehen.
    Es klappte leider nicht oder ich besitze einfach zu wenig know-how.


    Wie es aussieht, wir alle werden ab macOS Mojave die HDDs/SSDs unseres Hackintoshes mit einem neuen, modernen iOS Dateisystem bestücken müssen.


    Damit sind 20 J. HFS+ Herrschaft PASSE.
    Es ist äußerst interessant was dieses Datensystem auf Hackintosh Installationen alles anstellt, denn:


    "Do I use APFS?
    Yes and no. On my 2016 MacBook Pro with Touch Bar and Touch ID. Yes. Of course, but not on a hack. Absolutely not.
    The reason for this is that APFS is developed for Apple hardware, with Apple firmware. Third party solid state media do not come with/support the Apple firmware, which will try to fix errors for you (think strong ECC) but that won’t happen on third party SSD’s. At least not in the same degree.


    Many people will be sorry one day soon… and I am not going to be one of them. No thanks.


    Let’s take cp as example. Blistering fast, but then again. it won’t actually copy the file. It’s more like a symbolic link (to some degree) and thus if a file is damaged… from a hardware point of view, then you are toast, since there is no way of telling that the content of that file didn’t change. This due to the lack of user data checksums."


    Tja, wir werden mit der Zeit noch selber erfahren können, ob der Pike Recht hatte :huh:


    Le roi est mort, vive le roi ;)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • Lieber @Leo Duke bite Packe die Bilder der Leserlichkeit in einen Sotierten Spoiler oder beschreibe den weg per Text und vlt erkläre es auch für die User die nicht so Terminal begabt sind ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Lieber @KayKun gerne, aber da ich selber nicht begabt bin, weiß ich leider nicht was ein "Sortierter Spoiler" ist ?(
    "Spoiler" selber kenne ich auf jeden Fall und benutze in meiner Signatur.
    Und wenn ich es weiß wie man den sortiert, so werde ich meinen Beitrag gerne ändern, kein Prob.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Kann doch nicht so schwer sein, es geht um die Übersicht im Thread, also schiebe die Bilder in den Thread-Spoiler und versuche dich nicht aus der Nummer mit Unwissenheit zu reden, dazu bist du viel zu lange im Forum aktiv.

  • versuche dich nicht aus der Nummer mit Unwissenheit zu reden, ...


    Anstelle mir so einen Nonsens unterzustellen, hättest Du mir lieber nett und freundlich erklären können, wie man einen "Sortierten Spoiler" erstellt. Es wäre doch angenehmer und schneller.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Wahr ein wenig blöd von mir ausgedrückt einfach die bilder in nen Spoiler packen und dabei drauf achten das die in einer lesbaren sotierung sind und nicht durcheinander ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wahr ein wenig blöd von mir ausgedrückt


    ... ABSOLUT KEIN PROBLEM, HOMIE :thumbup:


    Schlaf gut und träume was schönes :sleeping:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Davon mal ab das APFS vs. HFS+ Thema darf nun gerne ein Ende finde denke ich...


    Wer HFS+ möchte bitte dann aber auf HighSierra maximal mit Unsolid alle anderen erfreuen sich an APFS unter HighSierra oder Mojave. Es ist absolut nicht nötig hier erneut eine Sau mit dem Namen HFS+ durchs Dorf zu treiben erst recht nicht weil die Sau schon 20+ Jahre auf dem Buckel hat was für sich sprechen sollte. Längst nicht alles was alt ist ist auch alt bewährt und leider trifft auf HFS+ schon seit seinem Release nur das Attribut alt zu egal wie sehr sich Apple darum bemüht hat das FileSystem aktuell zu halten.


    Als HFS entwickelt wurde waren rotierende Magnetplatten das non plus Ultra an flash Speicher hat zu der Zeit noch niemand gedacht (an SATA und seinen Befehlssatz im übrigen auch nur sehr wenige). HFS wurde 1996!! eingeführt und 1998 zusammen mit macOS 8.1 von HFS+ abgelöst und genau das ist der Kern des HFS+ FileSystems bis heute. Klar es wurde erweitert aber am langen Ende ist HFS(+) schon bei seiner Einführung hoffnungslos veraltet gewesen...


    Klar wir leben im Lande des globalen Neulands und da ist alles Neue erstmal suspekt demnach kann ich vor dem Hintergrund den Aufschrei verstehen der losgebrochen ist als sich Apple dazu entschieden hat HFS+ in Rente zu schicken und unter HighSierra in seinen ersten Inkarnationen war diese Skepsis sicher auch berechtigt insbesondere dann wenn neueste Hardware zum Einsatz gebracht wurde. Spätestens mit den aktuell verfügbaren Betas von HighSierra erst recht aber mit der Beta von Mojave sollte sich das Thema nun aber langsam erledigt haben. Vieles von dem was es an APFS zu kritisieren gab ist der Mentalität der Community anzukreiden denn es hat sehr lange gedauert bis jemand darauf gekommen ist das es wohlmöglich Sinn macht den APFS Treiber so zu laden wie Apple sich das gedacht hat und einen Weg gefunden dazu gefunden hat. Heute befinden wir uns endlich in der bequemen Situation das sich der APFS Treiber so laden lässt wie es auch auf einem Mac passieren würde und damit befreien wir uns von der Notwendigkeit einen Treiber in den ROM/in die FirmWare Emulation (Clover) zu stopfen von dem wir nicht mal im Ansatz wissen wie er reagiert wenn er nicht geladen wird wie es eigentlich vorgesehen ist...


    Gebt APFS eine Chance jetzt wo es so geladen wird wie es geladen werden sollte und haltet nicht auf biegen und brechen fest an alten Zöpfen...

  • Weil dieser Thread "Mojave Installation" und nicht "HFS+ vs. APFS" heißt,
    poste ich ein paar Screenshots meiner Mojave 10.14 Beta3 Installation.


    Was es leider immer noch nicht funktioniert:

    • FaceTime
    • QuickTime Player
    • App Store freezing - einmal eher, einmal später
    • Manche Apps wie: Mactracker, CompuOpenCL







     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)



  • So, unterdessen sind wir ein paar Versionen weiter. Ich hab grad im dicken Ga-EX58 meine kleine SSD auf Mojave Public Beta 9 (18A384a) gebracht, da schnurrt es jetzt wie ein kleines Kätzchen.

    Besser gesagt: ich hab die SSD außerhalb auf Mojave gebracht, und genau da ist mein Problem mit diesem Rechner!

    Der behauptet auch mit nagelneuer Startplatte immer noch, dass er ein Firmware-Update braucht. Und das kann ich an meinem Hackintosh natürlich schlecht installieren..
    Um mal alles durch zu gehen: Clover ist (über-)aktuell mit r4665, die Kexte natürlich auch aktuell, SmBios über die Config.PList über den Clover Configurator auf neustem Stand MacPro5,1 (06/08/18). Die Platte ist neu aufgesetzt und in allen EFIs hab ich die Apple Firmware gelöscht, die Nvidia GTX770 vorläufig nach Apples Anleitung gegen eine AMD-RX580-Grafik getauscht. Trotzdem gab es auch jetzt wieder diese schöne Meldung, die ein Update verhindert.

    Ich kann ja nicht jedes Mal wieder die Festplatte an Grummels Kaffeemaschine mit der praktischen Intel HD 530 anschließen, danach darf ich mich jedes Mal bei allen Apple-Diensten neu anmelden..
    Noch jemand eine Idee? Eigentlich sollte ja das aktuelle SmBios im Configurator gegen den Firmware-Quark helfen..


    :hackintosh:

  • Dann schaue doch mal, ob im aktuellen Clover Configurator für dein einegesetztes SMBIOS neuere Firmwaredaten gesetzt werden.
    Einfach die alte Serial-Number, Base Board Serial und denMLB-Wert (unter Art Variables) in eine Textdatei zwischen speichern und im SMBIOS Fenster des Clover Configurator deinen Mac-Typ nochmal auswählen.
    Danit werden die Werte aktualisiert.
    Danach die zwischen gespeicherten Daten wieder einsetzen und Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Rechenknecht beschwert sich ja trotz der aktuellen Daten bei Bios-Version MP51.88Z.0089.B00.1806081708 und Release-Date 06/06/18 (siehe oben..) weiterhin, DAS ist ja das Problem.. :negativ:
    Hat denn noch jemand einen MacPro5,1 mit altem Legacy-BIOS und mit Mojave laufen? Geht der MacPro5,1 denn bei nem UEFI-Bios?
    Wenn ich ihn per Stick aktualisieren möchte, hat er sich immer auch noch über die nicht aktuelle Nvidia-GTX-770-Grafik beschwert. Um dann nach dem extern erfolgten Update voll auf Metal zu laufen..


    :hackintosh:

  • Das ist ja doof...
    Da der MacPro5,1 standardmäßig mit einer HD5770 oder HD5870 ausgeliefert wurde, kann es sein, dass diese unter MJ abgefragt wird... du weisst schon, wegen der Metal-Unterstützung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Und deshalb die auf der Mojave-Seite empfohlene RX580 eingebaut (mein X99er mag die ja zur Zeit nicht, solange er mit Thunderbolt läuft..), so beschwert er sich nicht mehr über die Nvidia, will aber weiter ein Firmware-Update. Ich schätze mal, das müsste sich mit ein paar Handgriffen in den SmBios-Werten abstellen lassen. Nur: an welcher Stelle? Sicher irgendwo bei den drei SmBios-Firmware-Werten. Oder schlicht ne neue Bios-Versions-Nummer?


    :hackintosh:

  • Poste doch bitte mal deine aktuelle config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da läuft es aktuell. Ich hatte letzte Woche mal versucht, ne komplett neue aufzusetzen mit der Konsequenz, dass iMessage und FaceTime keine Lust mehr hatten, die iCloud aber sonst problemlos lief.. Mit iTunes-Filmen hatte der EX58er Chipsatz übrigens nie Probleme, noch vor Lilu, Shiki & Co.
    Whatevergreen und Lilu laufen aktuell übrigens für die RX580 mit.

    Dateien


    :hackintosh: